Beiträge von kaktus-andy

    Hallo Hybridenfreunde,


    es gibt Neuigkeiten aus Transsylvanien. :)
    Dracula hat zwei Blütenansätze gebildet.
    So wie die Puschel die letzten Tage gewachsen sind, könnte es noch heuer mit den Blüten klappen. Ich hoffe mal, das das Wetter weiterhin mild bleibt.


    Gruß
    Andy

    Dateien

    • P9150068.JPG

      (162,88 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Ernst,


    ich denk es geht hier nicht um einzelne Personen sonden um den Hybridenverkauf auf ebay allgemein.
    Das gerade Sybille mit der Leuchtfeuer für diese Thematik herhalten muß....
    Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen.

    Hallo Michi,


    bezüglich der Steuersünder würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
    Soweit ich weiß, gibt es bei der Steuerfahndung eine gesonderte Abteilung die sich nur mit dem ebay-Handel befasst.
    Wer hier als Privatperson in kürzester Zeit zuviele Angebote einstellt, gerät schnell mal auf die Abschußliste.
    Zudem spricht doch nix dagegen, das du als Gewerbetreibender zusätzlich über ebay verkaufst. Dir stände hier ein weitaus größerer Kundenkreis zur Verfügung, sofern du das denn möchtest. Weiterhin tätest auch etwas für deinen Bekanntheitsgrad.
    Ich zum Beispiel wuste vor drei Jahren noch nicht, das es Kakteengärtnereien gibt die so tolle Hybriden verkaufen. So habe ich meine ersten Hybriden über ebay gekauft.
    Und wenn die Leute dann erstmal merken das die hübschen Hybriden beim "Chiemgauer" zum Festpreis viel günstiger zu haben sind, würde der Ein-oder Andere sicher nicht mehr bereit sein bei ebay diese zT. astronomischen Preise zu zahlen.
    So zumindest meiner pers. Sicht der Dinge.


    Admin; schenken bedeutet aus witschaftlicher Sicht immer einen Totalverlust :D
    Aus menschlicher Sicht eine super tolle Geste. Den menschlichen Gegenwert den man dafür erhällt sicher unbezahlbar. Ich hätte auch gern mehr solche Freunde.
    In der heutigen Zeit sollt man schon drauf achten wem man etwas schenkt.
    Dank ebay sind die Sachen schnell wieder zu Geld gemacht.
    Ich finde ein solches Verhalten ebenfalls schuftig und würde demjenigen auch sofort die Freundschaft kündigen.


    Grüße
    Andy

    Tim, keine Ursache. Bin ja durch meinen Verweis auf ebay nicht ganz unschuldig.^^
    Dann lassen wir das Ganze jetzt mal so stehen. Auch wenn vom eigentl. Thema etwas abgekommen, immerhin ein sehr anregender tread und mit über 1250 Hits einer der meist besuchten. :D


    Admin; wenn möglich bitte Thema in Leuchtfeuer/ ebay
    umändern, DANKE


    Fazit: Ab dem kommenden Jahr werde ich erste Kreuzungsversuche mit Beteiligung von mehrfarbigen Lobivien (insbesondere der L. winteriana)durchführen und wenn erfolgreich hier auch vorstellen.


    Grüße
    Andy

    Hallo Guido,


    da du nur die eine Blüte der Uranus hast, würde ich auf jeden fall auch umgekehrt Kreuzen. Dh. die beiden Schick-hybriden mit der Uranus bestäuben.
    Heist es nicht, das die guten Eigenschafften (zb. frühe Blühfähigkeit) meist von der Mutter ausgehen?


    gruß
    Andy

    Hallo Leute,


    ich sehe ja, das das Thema "ebay" eine Menge Zünd-/Geprächststoff mit sich bringt.
    Deswegen würde ich euch bitten, die Thematik in einem gesonderten Thementread aufzunehmen. Leider trägt hier so kaum ein Beitrag etwas zum eigentlichen Thema bei.
    Siehe meinen ersten Beitrag! Diskutieren wollt ich mit euch über (Un)Sinn einer Nachzucht mit gleichen oder ähnlichen Kreuzungspartner. Auch weis ich immer noch nicht was hinter einer "Gröner candicans orange" steckt. :confused:
    Anhand der Leuchtfeuer bilde ich mir ein, das in der Kombination derer oder ähnlicher Kreuzungspartner durchaus einiges mehr an Potenzial für weitere schöne Hybriden steckt.


    Nehmen wir zb. mal die Kreuzungen zwischen Cantora und Fl. Saucer.
    Diese werden jährlich zigfach wiederholt und es entstehen daraus immer wieder neue schöne Blüten.


    Ich hoffe ihr versteht nun was ich meine. ;)


    LG
    Andy

    an dieser Stelle meinen aufrichtigen Glückwunsch an Sybille.
    Auch wenn der Preis übertrieben scheint, sollten wir die Sache auch mal positiv sehen.
    Es ist doch schön, das andere Menschen die Hybriden so hoch wertschätzen.
    Zu wissen, das die Mühen die man mit der ganzen Aufzucht hat, irgendwann auch mal finanzell belohnt werden, sollte doch auch Motivation für alle Züchter sein.


    Gruß
    Andy

    Tja, das beweist mal wieder das nicht wir Männer die schlimmen sind. :D
    uli, schaut sie denn offen so furchtbar aus das du keine Freude mahr an ihr hast? Zeig uns doch bitte mal dein kleines Monster in voller Pracht.


    LG
    Andy

    Hallo Sybille und Eddy!

    Gut das die LEICHTE FEDER nicht verschollen ist und für Vermehrung gesorgt wird. Das allerdings hier Werbung für die Versteigerung gemacht wird finde ich unverschämt!

    Gruß,


    Also ich weis nicht was ihr habt. Einerseits freut es euch das die
    "LEICHTE FEDER" nicht verschollen ist, gleichzeitig verurteit ihr den Beitrag als Werbung. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz.
    Zumal die Hybride derzeit garnicht zur Auktion steht!


    Oder was meint ihr damit?


    Gruß Andy

    Hallo Sybille, hallo Eddy


    auch von mir ein Großes Dankeschön für euren aufklärenden Beitrag.
    Ebenso dafür, das ihr die schönen Hybriden von Herrn Kornely und Authenrieth weiter vermehrt und uns Sammlern die Möglichkeit gebt Diese zu erwerben. :psb20:


    Ich selbst stehe ja noch ganz am Anfang meiner Züchterkarriere.
    Zur Zeit baue ich an meinem ersten kleinen GWH.
    Allerdings halte ich jetzt schon Ausschau nach vielversprechenden Kreuzungen
    und kauf mir entsprechend die Kreuzungspartner zusammen.
    Die AUT 67 ist in meinen Augen eine solche Kreuzung.
    Sehr schön ist hier zu sehen wie alle drei Kreuzungspartner ihren Teil zu der herlichen Blüte beitragen.
    Warum also nicht mal eine Nachkreuzung versuchen.
    Das dabei wieder eine "Leuchtfeuer" bei rauskommt, käme wohl einem 6er im Lotto gleich. Ich bilde mir jedenfalls ein, das hier generell noch weiteres Potenzial für schöne Hybriden schlummert.
    Weiterhin kann man auch bei den Kreuzungspartnern einiges varrieren.
    Statt einer crassicaulis könnt zB.eine grandiflora zum Einsatz kommen.
    Eine candicans gelb könnt die Gröner orange ersetzen usw.
    Wenn alle so schön weitervererben, dürfte die Storry weiterhin sehr spannend bleiben. Ich werde jedenfalls in den kommenden Jahren einiges in der Richtung versuchen. ;)


    LG
    Andy

    Tja, die Mutter (A31-was auch immer das bedeuten mag) dürfte bei Herrn Autenrieth zu finden sein. Und ob der die rausrückt... :D
    Nein, ich will ja auch nicht mit den orginalen Pflanzen kreuzen, sondern einfach mal probieren ob man mit vergleichbaren Material zu ähnlichen Kreuzungsergebnissen kommt. Ich denke nicht, das es 10 Jahre braucht um das herauszufinden. Bischen Glück gehört ja auch dazu ;)


    LG Andy

    Hi Tim,


    geht mir ja ähnlich. Drum selber züchten bis wir auch mal so eine Knallerblüte erschaffen ^^
    Um nochmal auf mein eigentliches problem zu kommen.
    Kann keiner was über diese "Gröner candicans orange" sagen?
    Notfalls würd ich mir beim Herrn Wessner mal eine orange farbene candicans bestellen.


    LG Andy

    Hallo Hybridenfreunde,


    beim stöbern im großen Auktionshaus bin ich auf eine sehr interessante Hybride gestoßen. Artikelnummer: 280936306530
    Die Auktion dauert noch gut 3 Tage und schon jetzt sind die Gebote exorbitant.
    Über 200 Euronen für nen kleinen Ableger mit 5cm dm. :stupid:
    Die Blüten , mehrfarbig mit kräftigen Farben, sind ja wirklich eine Pracht.
    Da die Kreuzungsdaten mit bekanntgegeben werden, könnte man doch eine Nachzüchtung versuchen. Schönes Potenzial dürften die Kreuzungspartner allemal mitbringen.


    AUT 67 A31 (winteriana x crassicaulis) X Gröner Candicans orange


    Lob. winteriana und Hel. crassicaulis dürften in fast keiner Sammlung fehlen bzw. sind recht leicht zu beschaffen.
    Fertige Kreuzungen gibts evtl auch beim Michi ( MK-Lo006 u. MK-Lo007 )
    Schwieriger wirds mit der Gröner Candicans orange
    Hierzu fehlen mir leider noch die Hintergrundinformationen. Was verbirgt sich also hinter dieser Pflanze? Eine Züchtung, Naturhybride ect. ... ?
    Information im www sind kaum zu bekommen, ebenso Bildmaterial.
    Ich sehe nur, das diese immer wieder mal bei TH-Kreuzungen auftaucht.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?


    Grüße
    Andy

    Also vom Körper her täte es wiederum passen.
    Auch der längere Mitteldorn ist typisch für die MP.
    Auffällig nur, das deine nicht kindelt, was diese ja immer gern tuen.
    Vl. kann uns ein Schick-Experte dazu noch was sagen.


    LG Andy

    Hallo Heinz,


    ich glaube nicht, das es sich bei deiner Pflanze um eine MP handelt.
    Vielleicht ist es eine Folgehybride.
    Möglich wäre auch, das es sich um eine Foxy Lady oder Desdemona handelt.
    Zumindest würde hier die Form der Blütenblätter besser passen.
    Evtl. hilft uns ein Bild vom Kakteenkörper weiter.


    LG Andy