Beiträge von kaktus-andy

    Hallo zusammen,


    letztes Jahr ist mir ja die Festplatte von meinem Läppi abgeraucht.
    Leider hatte ich da noch keine Datensicherung gemacht.
    Somit war auch meine Kakteen-DB flöten gegangen.
    Mitlerweile habe ich wieder fast alles zusammen bekommen.
    An dieser Stelle gleich mal ein großes Lob für neu gestaltete Kreuzungs-DB hier im Forum. :psb20:


    jetzt fehlen mir nur noch die Daten von den beiden Kreuzungen:
    BS.2276/2010
    BS.2539/2011


    bevor ich jetzt den Ingo direkt anschreibe, wollt ich euch erstmal fragen ob ihr mir mit den keuzungsdaten weiterhelfen könnt.


    danke
    Andy

    meine diesjährigen Aussaaten im Januar sind rein botanisch.
    Fals wer Interesse an der ein oder anden Pflanze hat, werde ab dem kommenden Jahr sicher Sämlinge anbieten können.


    Ausaatliste
    Lobivia maximiliana TB 620.1
    Lobivia maximiliana TB 621.1
    Lobivia maximiliana v. Caespitosa TB 472.1
    Lobivia maximiliana v. Minialiflora WR 452
    Lobivia chrysochete MN 133
    Lobivia grandiflora P188
    Trichocereus spachianus
    Trichocereus schickendantzii fma MN 314
    Trichocereus strigosus TB 325.2
    Trichocereus thelegonoides BOS 543
    Trichocereus thelegonus
    Trichocereus lamprochlorus MN 79
    Trichocereus erassiarboreus

    Also ich versteh nicht, warum um ebay immer so ein Terz
    gemacht wird.
    Ebay ist nun mal der größte weltumspannende Onlinemarktplatz.
    Ansich sich eine tolle Sache. Ich kann hier recht einfach Sachen
    kaufen/verkaufen und erreiche dabei ein breites Publikum.
    Mal erlich, wer hat nicht schon mal bei ebay geschaut, wenn er was ausgefallenes gesucht hat.
    Und wie Ernst schon geschrieben hat, bei Auktionen schlagen ganz klar die
    marktwirtschaftlichen Gesetze durch! Der Preis wird über Angebot und Nachfrage geregelt. Je seltener ein Gut, desto teurer wird es gehandelt.
    So ist es nun mal auch bei den Hybriden. Eine hohe Nachfrage trifft hier auf ein sehr begrenztes Angebot.
    Und solange es Leute gibt, die bereit sind hohe Preise zu zahlen, wird sich an dem Preisniveau auch nichts ändern.
    Wollt ihr bei ebay die Preise senken, muß was auf der Angebotsseite passieren.


    Ich versteh auch nicht warum sich hier überhaupt jemand über die Preise aufregt.
    Wir, die hier quasi an der Quelle sitzen, können doch begehrte Hybriden auch untereinander handeln und Tauschen.
    Auch befindet sich die ein oder ander Kakteengärtnerei unter uns. Also was wollt ihr noch?

    nur zur Info,


    der Kaktus sieht nach wie vor so aus. An den Flecken hat sich nichts mehr verändert. Daher gehe ich mal von Kälteschäden aus.


    Admin, ich muß dir da leider recht geben. Beim Umtopfen hat sich gezeigt,
    das besonders in den größeren Plastiktöpfen noch Restfeuchtigkeit in den unteren Erdschichten vorhanden war. Ursache könnte sein zu langes Gießen
    bzw. zu hohe Luftfeuchtigkeit mit Tröpfchenbildung im GWH, mit der ich die letzten beiden Wochen vorm Ausräumen zu kämpfen hatte.

    @Ernst, ja ich wollte mit der Belichtungsdauer auch nur einen Kurztag simulieren, da ich dachte das dies den natürlichen Bedingungen am nächsten kommt. Gibt es da vl. Erfahrungen mit längerer Belichtungsdauer?


    Christian, da hast du natürlich recht. Habe heute auch nochmal Bilder verglichen. Die Bedornung passt nicht wirklich zur Impulse.
    Glaube da hat sich der Uwe S. (wo ich sie her habe) wohl vergriffen.
    Dann warten wir mal die Blüte ab, wenn vor lauter kindel auch mal eine kommt.

    Also wenn die Eps. kermesina so kälteempfindlich ist, wäre das durchaus eine Erklärung. Hatten ja einige Nächte mit -15°C, gut möglich das es da im Überwinterungskeller kurzzeitig auch mal unter 5°C ging.
    habe mir da jetzt mal ein Thermometer hingehangen was die Tiefst -und Höchsttemperaturen anzeigt.
    Der Pflanzenkörper sieht an sich noch ganz passabel aus.
    Werde das mal weiter beobachten und berichten wenn sich noch was ändert.


    Andy

    Hallo Foris,


    da es derzeit ja nicht all zu viel zu berichten gibt, will ich euch mal einen kleinen Einblick in mein Winterquartier geben und berichten was dort der ein oder andere Kaktus treibt.
    Bei mir überwintern die kakteen im Keller, in einem dafür ausgebauten Regal mit Zusatzbeleuchtung.
    Pro Etage kommt eine T5 Röhre (Osram Lumilux plus FH 35W/840) zum Einsatz.
    Die Zusatzbeleuchtung lasse ich 8h/Tag brennen. gesteuert wird das ganze über eine elektr. Zeitschaltuhr.
    Die Temperaturen schwanken zw. 6-12°C, je nach Außentemperatur.
    Der Großteil meiner Schützlinge halten auch brav ihre Winterruhe.
    Allerdings gibt es auch einige Ausreißer. So zb die beiden Schick-hybriden
    "Impulse" und "Romance", die mit einer vermehrten Kindelbildung glänzen.
    Dabei hatte ich erst ende Oktober alle Kindel entfernt und nun sind schon wieder 7 bzw. 10 Stück dran. Dabei sind die Mutterpflanzen selber noch recht klein und haben auch noch nicht geblüht. :(
    Auch an zwei Trichos haben sich Kindel gebildet. Ist das normal wärend der Winterruhe?
    Weiterhin konnte ich beobachten das Zwei es besonders eilig haben und garnicht daran denken Winterschlaf zu halten.
    Da wären "Madame Pele" und "Theleflora" die schon mit frischen grün aufwarten. Dabei stehen die seit Oktober völlig trocken!
    Dazu noch die Bilder.


    Grüße Andy

    Hallo Zusammen,


    ich habe mal wieder ein Sorgenkind.
    Nachdem ich meine Stachelmonster im Winterquartier mal wieder etwas genauer angeschaut habe, ist mir diese E. kermesina mit besagten Flecken, die über den ganzen Körper verteilt sind, aufgefallen. (siehe Bilder)
    Ich habe sie nun erstmal wärmer gestellt und ihr als Sofortmaßnahme eine
    Saproldusche verabreicht. Mal sehen wie sich die Flecken nun weiter entwickeln. Ist auch die einzigste Pflanze die damit befallen ist.
    Vieleicht weis ja wer von euch was das sein könnte.


    LG Andy


    Ja, der Rudi kriegt den Hals nicht voll genug. :D (Spass)
    Mir wäre das zu anstrengend, da brauchst ja schon ne Lagerhalle um die alle unterzubringen.
    @Rudi, stell doch bitte mal Fotos von deiner Planzenpracht dazu.


    LG
    Andy

    Hallo Ingrid,


    ich mach zwar auch noch nicht sooo lange mit Kakteen rum, aber ich denke da brauchst du dir keine großen Sorgen machen. Kaktenn sind sehr tolerant gegenüber Standortwechsel. Selbst wenn sie schon Blütenansätze haben nehmen diese es einem nicht krum wenn man sie mal dreht oder umstellt.
    Ich hab auch schon Kakteen mit Blütenknospen gekauft. Schlimmer kann ein Standortwechsel ja nicht sein. Trozdem sind alle Blüten aufgeblüht.
    Jetzt im Herbst, wenn mein GWH standortbedingt nicht mehr so viel Sonnenlicht abbekommt, räume ich die Kakteen an sonnigen Tagen schon mal raus auf die grüne Wiese. Fazit: obwohl die mitlerweile trocken stehen, denken die garnicht daran mit dem Wachstum aufzuhören. :)


    Blattkakteen sind da glaube etwas empfindlicher, wenn diese Knospen angesetzt haben, sollte man diese lieber nicht mehr umstellen.


    LG
    Andy

    Sehr klug! Das nenne ich mal ein nachhaltig sinnvolles Zuchtziel. Hab mir die letzten Wochen so viele Stacheln in meinen Daumen gerammt.... :cwm12:
    Gruß Bernhard


    Es geht doch nichts über einen ordentlich bedornten Candicans....
    Selbst Nachbars neugierige Katze macht nen weiten Bogen um den :todlach::todlach::todlach:

    Hallo Elke,


    ist bei meinem KGT-Gewächshaus auch so. Besonders an den Alu-Streben bildet sich Kondenswasser.
    Ich geh dann immer mal mit nem Lappen durch und wisch die Streben ab.
    Zusätzlich lass ich tagsüber Tür oder Fenster offen zur besseren Durchlüftung.


    Gruß
    Andy

    So wie es nun ausschaut, braucht sich wohl Keiner zu fürchten.
    Dracula ziert sich, an den Knospen hat sich leider nicht mehr viel verändert.
    Denke, die Auferstehung wird sich somit ins kommende Frühjahr verlagern.
    @Elke, ich bin noch zu haben ;)


    Grüße
    Andy

    Hallo Sonja,


    ja schauen wir mal was die Sämlinge im kommenden Jahr so treiben.^^
    Und selbst wenn die Blüten nicht überzeugen sollten, geben diese sicher
    noch eine top Unterlage ab.


    liebe Grüße
    Andy

    Hallo zusammen,


    da bei mir dieses Jahr noch nicht viel blüht, möchte ich dafür mal einen Sämling vorstellen, der bei mir mit einer außerordentlichen Wachstumsperformance glänzt.
    Es haldelt sich dabei um einen Sämling mit der Zuchtnummer SSA 2010-02
    ( Gräsers Schönste x Soehrensia bruchii ) X Yellow California
    den ich im Frühjahr von Sonja erhalten habe.
    Mitlerweile misst er 12cm in der Höhe und 6cm im Durchmesser.
    Für einen zweijährigen Sämling schon eine beachtliche Leistung.
    Wenn der so weiter wächst, würde es mich nicht wundern im kommenden Jahr schon die Erstblüte zu sehen.^^
    Den Sommer über stand er zusammen mit allen anderen regengeschützt im Freien.
    Das verwendete Substrat stammt von MK. Gedüngt wurde 3x mit Wuxal


    sonja, was hast du dem denn mitgegeben, das er sich bei mir so ins Zeug legt? :D Sind deine anderen Sämlinge auch so groß?



    Gruß
    Andy