Beiträge von Sascha

    Hallo Leute,


    nun möchte ich endlich mal wieder mit den Bildern aus 2013 weitermachen. Da es auch ein paar Erstblüher gab, will ich diese euch auch nicht vorenthalten.
    Diese jetzt Gezeigte habe ich auch mit in meinen kommenden AG Beitrag einfließen lassen, da aber auch einige nicht Mitglieder hier vertreten sind zeige ich sie halt zweimal.


    Gezüchtet wurde Sie von Michael Kießling. Eine Zuchtnummer gibt es nicht.


    Die Blüte war sehr groß und intensiv gefärbt. Der Durchmesser lag bei 12 cm.

    Hallo Leute,


    habe in letzter Zeit ein bisschen gegrübelt wie ich diese tolle Hybride nun nennen soll, viele Ideen später habe ich mich entschieden generell Exemplaren einen deutschen Namen zu verpassen.


    Eventuell werde ich immer ein ähnliches Schema anwenden. Hierbei fließt das Wort Lewitz ein. Die Lewitz nennt sich die Region in der ich wohne, hier mal eine ausführlichere Erläuterung. http://de.wikipedia.org/wiki/Lewitz


    Da das Auge dieser Blüte an eine Sonne erinnert taucht es auch auf.


    Letztendlich ergibt sich dann der Name Lewitzsonne.

    Hallo Sabine,


    schade das bei deiner gezeigten Hybride überhaupt nichts vom Vater durch kam.



    Nun ein weiteres schon älteres Exemplar, in Bezug auf die Entstehung. Leider hat sich mein großer Pisco im letztes Jahr verabschiedet, glücklicherweise bekam ich später ein bewurzeltes Kindel so das ich wieder einen habe.

    Jetzt eine Pflanze die man inzwischen schon als Klassiker bezeichnen kann, Gnom rot aus dem Hause Kießling.


    Obwohl sie bereits 1996 gezüchtet wurde, ist sie aus meiner Sicht immer noch zum Kreuzen geeignet. Sie ist eine der ersten von MK.
    Die älteren Hybriden sind meistens ja nicht mehr vergleichbar mit heutigen Exemplaren.


    Die Besonderheit dieser ist das sie bereits sehr früh blüht. Mein ca. 6 cm hohes Kopfstück machte dies letztes Jahr erstmals.
    Wenn ich mich nicht irre soll die Blume es auf 14 cm Durchmesser bringen.


    Falls Jemand Folgehybriden hat wo Gnom z.B. die Mutter war, können gerne Fotos mit angehängt werden.

    Danke Leute, ich werde dieses Jahr mal schauen ob die Lausser wieder so blüht und dann treffe ich später die Entscheidung.



    Gut dann will ich mit Blütenbildern endlich mal wieder weiter machen.


    Zeigen will ich jetzt die AW 58. Bei dieser dürfte es sich um eine arachnacantha Hybride handeln.


    Besonders schön finde ich bei ihr die gut ausgeprägte Maserung.


    Die Blüte war so um die 8 cm groß.

    Danke ihr Beiden schön zu hören das euch meine Blütenbilder gefallen :), habe noch einige die ich zeigen kann.


    Habe mal was gebastelt um die beiden genannten Blüten vergleichen zu können, also seht selbst.


    Bin mir nicht sicher ob ich wegen der Ähnlichkeit eine aussortieren sollte, oder nicht. Die Frage ist halt welche ist die Bessere?

    Hallo Ernst,


    danke dir, sie gefällt mir auch gut. In Bezug auf Kreuzungen lief es leider nicht so gut. Als Mutter verweigerte sie bis auf einmal (Vater = Lo. glauca) jegliche Annahme von Pollen. Auf Grund dessen konnte ich die RM 1 nur als Pollenspender einsetzten, hier gelangen mehrere Bestäubungen.


    An dieser Stelle folgen natürlich auch noch neue Blütenbilder. Es handelt sich um die empfehlenswerte Engenhahn. Wegen nicht ausreichender Sonnenintensität am Standort der HWH`s ist diese die einzige bisher blühende Pflanze. Auf Engenhahn ist verlass, sie blüht jedes Jahr. 2013 strengte sie sich an wie nie zuvor :D.
    Der Blütendurchmesser lag wohl so bei 8 cm.
    Was schade ist das immer so wenig Pollen vorhanden ist, obwohl ich mehrere Blumen anzapfte war letztendlich keine nennenswerte Menge zum Einlagern vorhanden.
    Glücklicherweise gelangen mir aber 3 Kreuzungen, mit einer Cantora Hybride und zwei unterschiedlichen LH`s.

    Und hier nun noch das 2. Exemplar.


    Bei dieser weicht die Farbe der Blüte ein wenig ab, meistens sind es ja lila bis rosa Töne die anzutreffen sind.
    Diese Pflanze zeigt sich aber in einem Zwischending von rot und lila. Dieser Ton war zu intensiv und überforderte leider meine Kamera.
    Auch kommt das weiße Auge wieder besser durch.
    Der Durchmesser der Blüte lag bei ca. 8 cm.


    Bild 1-3 sind zur Hauptblütezeit entstanden und das Letzte ist eines vom Spätsommer. Auf dem 4. ist die Form nicht mehr so schön und auch farblich gibt es Unterschiede, dafür lassen sich hier aber 2 verschiedene Farbtöne gut erkennen.

    Dann will ich endlich mal wieder ein paar Pflanzen zeigen. Weiter geht es mit einer Hybride aus Lobivia arachnacantha und winteriana.


    Bei dieser hat sich eindeutig der Vater durchgesetzt. Der einzige Unterschied in Bezug auf den Körper sind die längeren Dornen.


    Die Blüte war ca. 6 cm groß. Schön ist hier das dezente weiß.


    Noch eine Info: Das RM ist kein Züchterkürzel, sondern die Initialen des ehemaligen Besitzers von dem ich einige Pflanzen wegen Auflösung übernahm.

    Hier noch eine weitere Lobivia Hybride von Wessner.


    Damals sah ich Blütenbilder und fand sie auf Anhieb gut, daraufhin bestellte ich mir ein Exemplar.
    Das Aufälligste ist hier das stark ausgeprägte orange Auge, das sich schön von der helleren Grundfarbe abhebt.
    Außerdem hat sie auch noch eine farbige Narbe (wieder mal was für die Leute darauf Wert legen :)).
    Von Blütengröße war es irgenwas um die 8 cm.
    Ich könnte mir vorstellen das an ihr eine arachnacantha beteiligt war.


    Auch konnte ich erfolgreich mit ihr kreuzen, es gelang die Bestäubung mit einem Buenavista ähnlichem TH.

    Danke Ann-Kathrin freut mich das dir die gezeigten Blüten gefallen :).


    Weiter geht es mit einer Echinopsis Hybride die eigentlich als Unterlage gedacht war, da ich nicht alle erhaltenen Pflanzen eingesetzt habe blühten halt auch welche davon.
    Die Blüte gefiel mir auf Grund der Form ganz gut und deshalb bleibt sie erst mal. Keine Ahnung ob sie immer so aussieht. Habe gelesen das auf Grund vom Wetter manchmal Ungewöhnliche dabei sind. Ich hoffe das sie dieses Jahr wieder so aussieht.

    Wenn die Ablenkung dir bei der Bestimmung helfen konnte ist das doch OK :).


    Klar, habe noch reichlich Blütenbilder, geht gleich weiter.


    Hier noch eine weitere ungewöhnlich geformte Hybride aus dem Bereich Lobivia.


    Es handelt sich um eine Pflanze die von Hans-Dieter stammt. Er züchtete sie am Anfang seine Hybridenlaufbahn. Leider ist über die Eltern nichts bekannt.


    Zwar bringt es diese LH nur auf ca. 4 cm Blütendurchmesser (evtl. wird sie noch größer da es eine kleine Jungpflanze ist), das macht die schöne Form aber wieder wett.


    Normalerweise verwende ich Bezeichnungen wie süß für Kakteen nicht, aber bei dieser trifft es zu. Mir fiel damals als sie erstmals Blüte sofort der Name Sweety ein, wäre echt passend.


    Ich konnte auch eine erfogreiche Kreuzung (als Mutter) mit der Lobivia arachnacantha var. torrecillasensis durchführen.

    Hallo Alex,


    danke für das Lob, sie gefällt mir auch sehr gut. Mit winteriana und auch arachnacantha habe ich sie kreuzen können, mal schauen wie Nachkommen blühen werden.



    Nun möchte ich den Klassiker Papagei zeigen. Hatte letztes Jahr einen großen Steckling bekommen, der ein wenig später auch noch blühte. Leider hatte ich es versäumt rechtzeitig Pollen einzulagern. Aber dieses Jahr werde ich es erneut angehen.

    Weiter geht es mit einer sehr schönen Lobivia Hybride.


    2013 blühte die ca. 3 cm große Jungpflanze erstmals bei mir. Die Blüte gefiel mir noch besser als auf den Bildern die ich damals sah.
    Zwar zählt sie mit dem Durchmesser von ca. 4 cm nicht zu den großen, aber das macht das Aussehen wieder wett.
    Die Blüten erscheinen auch wiederholt.


    Leider habe ich keinerlei Informationen zur Easter Parade, falls Jemand was weiß gerne melden.


    Habe auch ein paar Kreuzungen mit ihr machen können. Besonders interessant dürfte die mit Blaze werden.