Beiträge von Sascha

    Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe vor mit ein paar Ortsgruppen Mitgliedern eventuell zu den Barnimer Kakteentage in Berlin Eberswalde zu fahren. Es hängt halt von der Größe ab ob es sich überhaubt lohnt.

    In diesem Zusammenhang wäre ich für ein paar Infos sehr dankbar.

    Gruß Sascha

    Hallo Betroffene,

    danke für die Beteiligung.

    Jetzt ist die Frage ob ich die Stellen behandeln muss oder nicht?
    Wenn es ein Pilz sein sollte habe ich nur Baldrianblütenextrakt und Chinosol im Angebot.

    Und was mich letztendlich noch interessieren würde ist ob ich überhaupt ein Pforpfung auf die gezeigte TH machen sollte?

    Gruß Sascha

    Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe Freitag eine große 3köpfige Trichocereus Hybride zerlegt.
    Der Grund war erstens das sie nur weiß blüht (20 cm) und zusätzlich noch viel Platz weg nimmt (ca. 20 cm Vierkanttopf). 2 Teile haben ein paar sperrliche Wurzelreste behalten und den Haupttrieb habe ich in einen Steckling verwandelt. Die Triebe sind zwischen 6 cm und 10 cm im Durchmesser stark und zwischen 10 cm und 15 cm lang.

    Meine Frage ist nun bevor ich einen ca. 2 cm großen sehr viel versprechenden Sämling darauf pfropfe soll ich die Unterlagen noch wurzeln lassen?
    Oder ist da nicht nötig, sie wächst ja bereits?

    Was sollte noch beachtet werden damit es gelingt (wie lange vorher nicht gießen, Standort, ...)?

    Ich habe bisher erst einmal gepfropft daher habe ich noch nicht viele Erfahrungen.

    Und zum Schluss wie lange sollte ich den Steckling kultivieren bis er auch als Unterlage diehnen kann?

    Gruß Sascha

    Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe mal mein Aussaaten vom Februar 2012 durchgeschaut und einge gewählt die ich gerne pfropfen würde.

    Ich würde 93 Unterlagen benöten. Wenn ich jusbertii nehmen würde für 3 € pro Stück wären das fast 280 €. Hatt jemand vielleicht eine bessere Lösung die deutlich preiswerter ist? Eventuell kennt ja auch jemand eine günstigere Bezugsquelle. Aussaat von Unterlagen soll dabei unberücksichtigt bleiben, da ich demnächst pfropfen möchte.

    Gruß Sascha

    Hallo Hybridenfreunde,

    da es in diesem Thema ja um Engenhahn geht, habe ich mal meine Aufnahmen dazu gepackt.

    Der Trieb ist ca. 17 cm hoch und hatt einen Durchmesser von ca. 3,5 cm. Ob die Blüte die Erste ist kann ich nicht sagen, da ich die Pflanze erst diese Jahr erhalten habe. Die Blüte (ausgehend von Bild 10) hat einen Durchmesser von ca. 4,5 cm und ist ca. 6 cm lang.

    Leider kann ich keine Kreuzung vornehmen, da sie die Erste diese Saison ist.

    Gruß Sascha

    Dateien

    • 1.jpg

      (116,02 kB, 16 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (96,51 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (61,16 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (64,03 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 5.jpg

      (72,14 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 6.jpg

      (77,03 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 7.jpg

      (69,36 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 8.jpg

      (72,06 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9.jpg

      (84,47 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 10.jpg

      (66,17 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe heute per Zufall eine etwas anders blühende Osterglocke entdeckt. Sie unterscheidet sich schon deutlich von einer Nomalen, da habe ich gleich mal ein Bild gemacht. Warscheinlich ein Mutation, mal schauen ob sie nächstes Jahr auch wieder so blüht. Es gibt ja auch so ähnlich blühende Hybriden.

    Da ich den Aperat schon mal hatte habe ich auch noch ein Bild meiner gewellten Azalle gemacht.

    Gruß Sascha

    Ich dachte bei der Gattungskreuzung an Kreuzungen mit Echinopsis oder Trichocereus. Zum Beispiel mehrfarbig blühende wie Ecer. ctenoides zu verwenden. Ich werde mal ein paar Versuche machen mal schauen ob es klapp. Daumen drücken. Dann wäre ich warscheinlich der Erste der so was gemacht hat.

    Hallo,

    ich würde sagen wenn sehr viele Kindel dran sind entziehen sie ja schon der Mutter einiges an Kraft, da sie mit ihr verbunden sind.

    Ich habe auch eine Echinopsis die viel Kindelt, bei der habe ich ringsherum um die Pflanze 5 Stück belassen den Rest entfernt.

    Gruß Sascha

    Hallo,

    ich würde immer ein Kindel herausnehmen so das die anderen mehr Platz haben zum Wachsen.

    Oder alle ab machen, wenn sie stark Kindelt sind ja bald wieder Neue dran.

    Gruß Sascha

    Hallo Hybridenfreunde,

    ich möchte hier mal so eine Art Umfrage starten zum Thema Aussaat.

    Wer ist vom Kakteenvirus am stärksten befallen und hat somit das meiste auch ausgesät.

    Ich hatte Ende Februar 91 Protionen im 5er Töpfen ausgebracht.
    80 Protionen sind es gestern noch gewesen.
    Bei ein paar passen die Eltern einfach nicht zusammen und kammen nur miese Sämlinge dabei heraus.
    Der Unterschied zwischen den Sämlingen ist auch ziemlich groß, manche sind fast 0,50 cm groß und andere nich mal halb so weit.

    Gruß Sascha

    Hallo Hybridenfreunde,

    mich würde interessieren ob noch jemand außer ich hier im Forum aus MV kommt?

    Der Grund der Frage ist einfach der das ich mir mal gerne eine Hybridensammlung in meiner Nähe anschauen würde.

    Also wer sich angesprochen fühlt bitte mal melden.

    Gruß Sascha

    Hallo Hybirdenfreunde,

    ich suche ein Blütenbild der TH 0504+8 von Lausser.

    Ich hatte ihn schon gefragt aber er kann leider kein Bild finden, ist wohl verloren gegangen.

    Die Kreuzungspartner sind Gräsers Schönste und Lobivia 100.

    Eventuell hat ja jemand so eine Pflanze die schon mal geblüht hat. Ich möchte das Foto ausschließlich für meine private Hybridenübersicht verwenden um den Überblick zu behalten.

    Gruß Sascha

    Hallo Hyridenfreunde,

    ich habe bisher noch keinerlei Erfahrungen in Bezug auf Kreuzungen gemacht. Ich werde dieses Jahr meine ersten machen können.

    Es wäre schön wenn Ihr mir da Ratschläge geben könntet.

    Ein Züchterkürzel habe ich ja schon, da steht mir eigentlich nichts mehr im Weg:).

    Wo nach gehe ich bei der Auswahl welche Pflanze jetzt der Vater oder die Mutter wird, usw. ?

    Hilfe:cwm69:!

    Gruß Sascha

    Hallo Hybridenfreunde,

    mir ist schon ein paar mal aufgefallen das Pflanzen von Wessner im Umlauf sind die auf seiner Seite überhaupt nicht angeboten werden.

    Als ich per Mail ihn fragte wann neue Hybriden in der Rubrik Raritäten und Neuheiten auftauchen würden erhielt ich keine Antwort.

    Die Neusten dort sind von 2005. In dem Zeitraum 2005 bis heute gab es bei ihm doch sicher neu Topflanzen.

    Gruß Sascha

    Hallo Hybridenfreunde,

    ich habe mir in letzter Zeit diverse Echinocereen zugelegt und mich würde daher interessieren was man da einkreuzen kann?

    Meine Pflanzen sind hauptsächlich Vertreter der Arten ctnoides, dayacanthus, pectinatus und roetterii.

    Ist ein Kreuzung mit anderen Gattungen schon mal gemacht worden bzw. überhaupt möglich?

    Oder lässt sich nur die Verwnadschafft aus Echinocereus nutzen?

    Gruß Sascha

    Der Grund warum ich frage wie chlorotische Sämlinge aussehen ist weil ich dieses Jahr das erste mal Hybriden ausgesät habe und mir nicht sicher bin wie die dann ausehen.
    Ich will ja nicht die falschen rausziehen.
    Ein Bild wäre nicht schlecht.
    Vorher hatte ich nur botanische Arten aussgesät und daher kenne ich sowas nicht.

    Hallo Hybridenfreunde,

    ich würde gerne wissen wie chlorotische Sämlinge aussehen bzw. ähnliche Mängel die nicht ein erfolgreiches Wachstum garantieren.

    Ich möchte eventuell morgen meine Aussaaten wieder mal genauer unter die Lupe nehmen und in diesem Zusammenhang Taugenichtse gleich aussortieren.
    Am kommenden Mittwoch sind sie 4 Wochen alt.
    Ich denke wer bis dahin nicht einigermaßen gewachsen ist muss wohl kopostiert werden.
    Einen von 90 5 x 5 cm Töpfen habe ich schon raus genommen es werden sicher noch ein paar mehr werden.

    Gruß Sascha