Beiträge von BernhardA

    Ende gut, alles gut:


    alle Samen eingetütet und spannende Ergebnisse: Rufaro x AM.2013.0872.BEA.010 (dornenlose subdenudata Kreuzung)

    58FC3FD5-282E-43DD-8791-DBC3C77A6EAF.jpeg


    Der mittlere Erstblüher hat nun doch geöffnet: Bewertung: 5 von 10 Punkten. Darf erst mal bleiben und wird dann ggf nächstes Jahr für eine Geschwisterkreuzung herhalten mit einer der 9 Schwestern oder Brüdern. (Wie nennt man das bei Zwittern?)

    BEA.2021.0001.010 mit den Eltern RB.2006.0001.038 (Dessau x subden.Hyb) x JT.2012.0137.BEA.002 - letztere trägt ja nun den Namen Cayetana.


    E9414C56-FFBC-4B9E-84D3-C553A4CC999D.jpeg


    0A63BF6D-829A-42C5-82F9-33CE28DE7181.jpeg

    Und Vineta: naja, noch etwas beleidigt wegen der fehlenden Sonne…


    4FC636B7-FAF4-4C37-B9DA-2951EC66B2C3.jpeg


    nun geht es ans Packen: erst die Kakteen, dann die Koffer und dann die Kids? Ich denke eher andersherum: ich schick die Kids in den Garten! Vorher habe ich keine Ruhe! Was für ein Zirkus! 8)


    ciao

    Bernardo

    Was macht ein Hybridenfreund, wenn er seine Schwiegermutter besucht?


    Kakteen, Koffer, Kinder? Oder doch in anderer Reihenfolge?:)


    IMG_2593.jpeg


    Alles wird sicher verpackt...


    IMG_2595.jpeg



    ...und dann die Enttäuschung: der linke Erstblüher war einblasses Gelb, der Kandidat in der Mitte wollte nicht richtig aufblühen und Vineta rechts: zu schlechtes Wetter!


    IMG_2615.jpeg



    Dann halt Samen reinigen: hatte mir 11 Früchte mitgenommen. Also samen rausschaben, in Spüliwasser einweichen, gut abspülen und dann zum Trocknen auf Küchenpapier. Hier mein wichtigstes Werkzeug: ein relativ feines Sieb - ich glaube das war mal eine Hälfte von einem Teesieb.


    IMG_2621.jpeg


    Und hier die ersten Ergebnisse: eine gelbe TH - fast dornenlos - gekreuzt mit Eps. subdenudata Fuzzy Navel! Das wird spannend! Danke Jürgen für die Pflanze!!


    IMG_2596.jpeg


    Und hier die restliche Ausbeute: bitte nicht husten!!!


    IMG_2614.jpeg


    Jetzt darf ich morgenfrüh ganz behutsam die Samen noch in Tüten stecken und dann ab nach hause wieder. Dort warten noch ca 40 trockene Samenkapseln auf mich... war mir zu heikel zum transportieren.


    Gruß Bernhard

    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Haushaltsfolie stramm auf die Schnittflächen, zumindest verfault eine so verpackte Honigmelonenhälfte nicht so schnell und trocknet auch nicht so schnell aus.

    witzige Herleitung: Honigmelone! :)


    Ich bin mir da noch nicht so ganz sicher was Prio 1 ist: möglichst keine Luft dran lassen damit nichts vertrocknet oder genau das Gegenteil: viel Luft damit der Schimmel keine Lust hat.

    Ich erinnere mich an einen Fall wo mir ein Mitglied aus der Ortsgruppe drei verkümmerte Ableger von Echinocereus gab. Die waren seit einem Jahr im trockenen Sand gelegen, waren jetzt noch etwa Kirschgroß und waren mehr Dornen als brauchbares Pflanzengewebe. Ich schätze die tatsächliche Masse an Gewebe war nach dem Schneiden nicht viel mehr als eine Erbse - dennoch: 2 von 3 sind angewachsen. Meine Erfahrung geht also eher in die Richtung: etwas trockenere Pfröpflinge schaffen das oft noch gut, sobald jedoch irgend was mit Pilz kommt ist Ende. Daher mal ganz frech die Frage: ist Folie notwendig? Würde eine kleine Papiertüte nicht auch gehen, vielleicht sogar besser gehen?

    Frage in die Runde: wie sind eure Erfahrungen bezüglich Lagerung und Transport von geschnittenen Rippenstückchen?

    Klappt das mit Haushaltsfolie? Oder was wäre die Alternative? Reicht auch ein Papiertütchen? Was muss man dabei berücksichtigen? Wie lange halten die Rippen darin frisch? Könnte man diese Rippen auch per Post verschicken? Wer hat damit Erfahrungen?


    Jürgen und ich sind gerade dabei die Abläufe für die Vermehrungsaktion auf dem Herbsttreffen zu optimieren und freuen uns über eure Ratschläge und Erfahrungen.

    Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!

    Auch ich habe meinen Spaß gehabt und freue mich auf die neuen Aufgaben in den nächsten Wochen & Monaten.


    Gruß Bernhard

    Jusbertiis ins Wohnzimmer!!!

    Liebe Hybridenfreunde! Die Nächte werden langsam kälter! Das bedeutet: Jusbertiis ins Gewächshaus oder Wohnzimmer stellen, sonst wird das mit dem Pfropfen nichts in zwei Wochen! Jusbertiis neigen dazu bei Nachttemperatur unter 10 Grad das Wachstum einzustellen.

    Und noch ein Hinweis: die Lichtverhältnisse sind bei den Jusbertiis eher zweitranging - bekommen bei mir also grundsätzlich immer die schlechtesten Plätze irgend wo im Halbschatten. Das ist übrigens ein weiterer Grund, warum ich diese Unterlagen bevorzuge: keine Konkurenz zu den anderen Kakteen!


    Hier mal als Anregung der Wetterbericht von Regensburg:



    Gruß

    Bernhard

    Mère : Le magnifique de Liskes, Frei übersetzt würde ich auf Liskes Prachtstück tippen.

    Ja, dachte ich auch. Aber geb das das mal andersherum in ein Übersetzungstool ein, dann kommt:


    Google:

    Le joyau de Liske


    Deepl:

    La splendeur de Lise

    La splendeur de Liske

    La splendeur de Lyke

    Le fleuron de Lise

    Hi Renzo, bitte Hybridennamen immer im Original belassen und nicht übersetzen, sonst führt das zu großem Chaos.

    Ich verstehe hier zum Beispiel nicht genau wer die Mutter ist.

    Und noch ein Ratschlag: die meisten Autoren hier im Forum benennen erst die Mutter und dann den Vater.


    Danke

    Gruß Bernhard

    Essaye ce traducteur. Celui-ci est meilleur. Je l'utilise aussi. ;)

    https://www.deepl.com/translator

    Hi Konni,

    ich glaube das Problem ist hier etwas anders gelagert.

    Renzo stellt das so ein, dass komplett die ganze Seite übersetzt wird, da er sonst Probleme hat unsere Texte zu lesen. Was jedoch beim Schreiben passiert, kann ich dann nicht so ganz nachvollziehen.


    Gibt es hier in der Runde jemanden, der sich hier mal einen schlauen weg überlegt, wie man das lösen kann?

    Braucht es ggf. einen zweiten Browser, so dass man im zweiten Browser seine Antworten schreibt, die man zuvor mit Deepl.com generiert hat? Oder hat jemand eine andere Idee und testet das mal?


    Gruß Bernhard

    Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen.

    Bin noch nicht ganz entschieden wie ich das jetzt machen werde.

    Eine preisgünstige Quelle um an solche Kistchen zu kommen habe ich jedenfalls noch nicht gefunden.

    Hätte jedefalls gerne kleine Kistchen, die ich in die großen Kisten/Schalen stellen kann. Anders geht das mit meinen Regalen nicht.

    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,

    Ich habe die letzten Jahre in 7er Töpfe ausgesäht und dann die Sämlinge so lange in diesem Topf gelassen bis es zu eng wurde trotz Vereinzeln. Danach kamen die Sämlinge in der Regel direkt einzeln in 7er Töpfe. Ich würde das gerne mal testen wie viel schneller das Wachstum ist, wenn ich als Zwischenschritt einmal pikiere.
    Nun zu meiner Frage: ich bin komplett ausgerichtet auf Euroschalen mit den Außen Maßen 40x60cm und den Innenmassen 36x 55,5. Direkt in Euroschalen pikieren möchte ich jedoch nicht. Ich hätte gerne kleinere Einheiten. Ich suche nun also kleine Pikierschälche, die eine solche Euroschale optimal ausfüllen. Ob dann nachher vier, sechs, acht oder Zehn kleiner Schälchen in der Euroschalen stehen, ist mir weniger wichtig: Hauptsache es sind keine großen Lücken in der Euroschalen.

    Habt ihr mir dazu Tipps?

    Danke

    Bernhard