Beiträge von BernhardA

    Woher bekomme ich denn diese Zeitschrift? Gibt es die auch in digitaler Version?


    An sich ist das Thema für uns als Hybridenfans ja so was von unwichtig, da wir ja ohnehin alles in einen Topf schütten, dreimal kräftig rühren und dann schauen was dabei heraus kommt...


    Ich freue mich aber schon auf die Diskussionen in meiner Ortsgruppe - da werden derartige Umstellung sehr persönlich genommen....:psb04:



    Gruß Bernhard

    Tja, ich muss volles Risiko gehen: kann leider erst ab Freitagnachmittag einräumen..... hoffen wir mal, dass es bis dorthin in Stuttgart keinen Frost gibt...


    Gruß Bernhard

    Du müsstest links unten in die Ecke noch mit einem pinken Pinsel deine Unterschrift druntersetzen, das Ganze 5 mal fotografieren und dann teuer verkaufen...:cwm12:


    Gruß Bernhard

    Hallo
    Hier die lange versprochenen Bilder aber durch die Grippe und Stress
    dann vergessen.


    Danke für die Fotos! :cwm12:
    Hoffe du bist wieder gesund und munter!


    7 Jahre Haltbarkeit der Steckelemente wären damit bewiesen! Toll!


    Hätte da noch ein paar Fragen an dich:


    • Hat dein Häuschen schon mal einen Sturm überlebt?
    • Und was machst du eigentlich im Winter mit deinen Pflanzen?
    • Wird das Häuschen beheizt?
    • Das Well-Dach macht für mich einen etwas dunklen Eindruck: hast du schon mal gemessen wie viel Licht im Häuschen ankommt?


    Gruß Bernhard

    So lange ich hier als Züchter noch keine spektakulären Ergebnisse vorführen kann, möchte ich euch wenigstens an meinen Erfahrungen als Aufzüchter teilhaben lassen...


    Mittlerweile bin ich gerade dabei meine dritte Generation der Aufzuchtstation vorzubereiten/aufzubauen.


    Die erste Version war ein simpler "Wärmeleitschacht" aus Karton über der Heizung und eine Schattierung vor dem Fenster - Es haben drei kleine Minigewächshäuser rein gepasst.
    Fazit: klein aber fein - die Wärmeregulierung war jedoch nicht immer einfach.


    Die zweite Version habe ich im Oktober vor einem Jahr gebastelt. Sie bestand aus einem Korpus aus Holzplatten (OSB), maximal 3 Fächern, maximal 18 Leuchtstoffröhren (T8, 865, 120cm, 36W) und Platz für maximal 30 Minigewächshäuser.
    Fazit: für die Aussaat wunderbar geeignet, größere Pflanzen z.B. Stecklinge vergeilen jedoch etwas. Größtes Problem war die Wärme im Korpus. Ich musste oben ein Loch rein sägen und habe einen Ventilator oben auf den Korpus gelegt. Das Geräusch ist im Wohnzimmer jedoch etwas störend und die Zugluft im Nacken ist etwas unangenehm. Ein weiteres Problem war die Tiefe von 90cm: an die hinteren Kisten ist man einfach nicht gut rangekommen.


    Die dritte Version wird soeben geplant und vorbereitet. Ich werde die gleichen Leuchtstoffröhren verwenden (5 Stück pro Etage), jedoch nicht mehr diesen geschlossenen Korpus. Eine Konstruktion aus Rauhspund-Brettern die jeweils einen Abstand zueinander von 3cm haben bilden den Rahmen. Das Ganze wird dann 2m hoch ca 130cm breit und 70 tief. Auf ein Regalfach passen dann 6 Minigewächshäuser. Die Anzahl der Fächer habe ich noch nicht festgelegt, die Höhe der Fächer wird jedenfalls verstellbar sein, damit ich nach dem Pikieren die Pflänzchen unkompliziert näher ans Licht bringen kann.....


    Sobald es Fortschritte mit der Version 3 gibt, werde ich hier berichten.


    Gruß Bernhard

    Hi Stachelbär,


    hatte mich schon gefragt, wie du das anstellst, dass du so schöne Etiketten hast.... spannende Idee. Die einzige Frage, die mir bleibt ist das Thema "UV-Strahlung". Wie lange halten die Etiketten bei dir? bzw. seit wann experimentierst du mit diesen Etiketten und was für einen Drucker verwendest du und mit welcher Tinte bzw. Toner ist dieser bestückt?


    Gruß Bernhard

    ist eine erstblüte



    • Du meinst, dass du einen Ableger bekommen hast und er das erste mal bei dir blüht? (das sollten wir hier im Forum nicht als "Erstblüte" bezeichnen, da es zu Missverständnissen führt)
    • Oder diese Pflanze wurde aus Hybridsamen gezogen und blüht das erste Mal überhaupt (Das wird hier im Forum als "Erstblüte" bezeichnet - eine Zuordnung ist nicht wirklich möglich)


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard!
    Für die Übergangszeiten kannst Du auch einfach ein 3x3m Gartenpavillon mit Seitenteilen (mit Fenstern) in Weiß nehmen. Spannschnüre durch etwas stabileres ersetzen u. Füße möglichst aufdübeln. Billig u. praktisch (außer im Winter) u. beim Sperrmüll entsorgbar, wenn kaputt!
    Beste Grüße,
    Christian



    du meinst so was?
    http://www.obi.de/decom/produc…eiss_300_x_300_cm/4466496


    Wenn ich das von außen zu machen: da kommt doch kein ordentliches Licht mehr rein? oder?


    Gruß Bernhard

    Hallo,


    ich möchte hier noch kurz anmerken, dass bei den diesjährigen Kreuzungen immer mindestens ein Elternteil kurzdornig ist.


    Bis dann



    Sehr klug! Das nenne ich mal ein nachhaltig sinnvolles Zuchtziel. Hab mir die letzten Wochen so viele Stacheln in meinen Daumen gerammt.... :cwm12:


    Mein Traum: subdenudata-Körper und ne mega Blüte! :psb20:


    Deine Kreuzungen stehen hiermit alle auf meiner Wunschliste! Mal sehen ob ich über die Samenverteilung zum Zug komme!


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,
    mir wäre das zu tief. ...


    Ja, die Tiefe ist definitiv etwas problematisch. Im nächsten Frühjahr plane ich den Bau von einer größeren Frühbeetkastenreihe. Ich werde darüber nachdenken diese wenigsten etwas aufzubocken.


    ...Es gibt Steckelemente, in die normale Dachlatten passen, z.B. Ihhbähh-Nr. 330799166873. Damit kann man sich ein kleines Gewächshaus bauen, und dieses ist auch bei Bedarf wieder abbaubar. Wichtig ist nur eine Folie, die UV-beständig ist, sowie eine sturmsichere Verankerung im Boden. Dann im Winter noch eine gute Noppenfolie drüber, dann kannst du das im Winter sogar heizen....


    Ich stehe ehrlich gesagt nicht so auf Folie. Ich plädiere da eher auf ein etwas festeres Material und was die Sturmsicherheit betrifft, so vermute ich, dass ich mit Frühbeetkästen besser dran bin. Der Hauptgrund warum kein Gewächshaus liegt aber in der Tatsache, dass ich schätze, dass ich nächstes Jahr etwa 30m² Fläche für meine Pflanzen brauche und so ein großes Gewächshaus, 30 cm neben der Grenze zum Nachbarn... ich rieche Ärger... und zudem ist nicht klar ob ich hier länger als 2 Jahre wohnen bleibe.


    ...Ziehst du da noch Gemüse zwischen deinen Sämlingen :confused::D:D:D


    Äh, ja... du meinst meine Faucarias?
    Ja ich oute mich hier als Gemüsezüchter...


    Gruß Bernhard

    Hallo Gerhard!
    Ja, ich plane gerade den Bau eines großes Frühbeets oder eines größeren festen Regenschutzes.... Auf dem ersten Bild im Hintergrund links siehst du ein Beet vor dem Nachbarshaus, dort soll es hin, die komplette Länge des Gartens - 15 Meter... hab schon die Genehmigung meiner Liebsten...
    Das mit dem Gewächshaus muss noch etwas warten: ist leider noch nicht so sicher ob wir hier länger als 2 Jahre wohnen werden.


    Gruß Bernhard



    Hallo Bernhard,
    wenn ich mir die Größe deiner Zöglinge, so ansehe hast Du nächstes Jahr das gleiche Problem! Da wird es Zeit für ein Gewächshaus, aber zu deinem Trost kann ich dir sagen das fast jeder einmal so angefangen hat.
    Grüße
    Gerhard

    Hier mein Werk von Gestern:



    • 6 Schaltafeln (200 cm x 50 cm)
    • 18 Dachlatten (200 cm x 2,4 cm x 4,8 cm)
    • 5 Dachlatten (300 cm x 2,4 cm x 4,8 cm)
    • 2 Bretter (200 cm x 2,0 cm x 10 cm )
    • dicke Folie
    • Reißnägel
    • Draht
    • Schrauben
    • Werkzeug
    • Eine Idee im Kopf wie es aussehen könnte
    • und 4 Stunden später....


    Möge der Regen kommen, der Wind fern bleiben und der Frost noch drei, vier Wochen warten bis meine Pflänzchen trocken genug sind um in den Keller geräumt zu werden...


    Bernhard
    .........

    hi micha!
    Na, da haben wir wieder einen "abgeworben" aus den Reihen der "Botanischen Kakteenforen".... vergiss es: du kommst hier nicht mehr weg... :cwm12:


    Ist zwar fraglich ob wir dir tatsächlich Gutes tun damit, aber ich sag das mal, weils halt zum guten Ton gehört: wenn du Ratschläge brauchst zur Umstellung auf eine Hybridensammlung dann wirst du hier nach allen Kräften unterstützt. (kann ich aus eigener Erfahrung sagen!)


    Ich hoffe nur, dass du deinen Beitritt hier niemals bereuen wirst... das Zeugs hier macht verdammt süchtig...



    Gruß Bernhard

    Hi Sonja,
    kann dieses Jahr leider noch nicht mit eigenen erfolgreichen Kreuzungen glänzen, werde mich daher wieder als Aufzüchter engagieren.


    Ich würde mich riesig freuen, wenn wir hier wieder schöne Bilder der Eltern zu sehen bekommen, wie letztes Jahr!


    Gruß Bernhard