Beiträge von BernhardA

    Da ich Michis Antwort nicht so ganz verstanden habe und ich seine Antwort auf meine Anfrage per PM auch noch nicht so wirklich ausreichend finde, würde ich mich über weitere Rückmeldungen freuen zur Frage "was ich genau in meinem Beitrag da unten falsches geschrieben habe"


    Bitte keine Monsterdiskussion hier im Forum, sondern einfach eine persönliche Nachricht an mich, damit ich als relativ neues Mitglied in der "Hybriden Szene" eine Chance habe zu verstehen was da alles zwischen den Zeilen steht.


    Danke


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,
    als Mitglied der veranstaltenden Ortsgruppe der Süddeutschen Kakteentagen darf ich euch hiermit eine freudige Nachricht übermitteln: Ich konnte Ingo Bartels dazu gewinnen einen Vortrag auf den 20. Süddeutschen Kakteentagen 2013 (06.04.2013 & 07.04.2013 ) zu folgendem Thema zu halten: "Der steinige Weg zur perfekten Kakteenblüte: Aus dem Alltag eines Hybridenzüchters".


    Würde mich freuen, wenn ich auf den Süddeutschen Kakteentagen den einen oder anderen von euch treffen würde.... Ihr findet mich vorraussichtlich ganz "prominent" mit Cowboyhut als "Marktschreier" an der Kakteentombola... :cwm12:


    Das komplette Programm der Kakteentage findet ihr hier: http://www.vkw-kakteen.de/sites/sonderveranstaltungen.html


    Gruß Bernhard

    Hier mal die ersten Ergebnisse:


    Päckchen waren innerhalb von 2 Tagen da!
    Händler beschäftigt sich wohl auch mit Pferden...
    Nach dem Trocknen im Backofen konnte ich feststellen dass beim Bims 2-8mm ein 7x7x8er Topf etwa 155 Gramm wiegt während das Sukk Substrat bei ca 203 Gramm lag. Die Feinanteile lagen beim Bims bei etwa einem Gramm beim Sukk. lagen sie bei 15 Gramm. Nass wog der Bims dann 169 Gramm und das Sukk. 241 Gramm. Die Zusammensetzung des Sukk. Substrates lag tatsächlich etwa bei 80/20 Bims/Lava. Angesichts dessen, dass ich im nächsten Jahr vor allem kleinere Pflänzchen haben werde und ich ein Interesse habe an etwas schwereren Töpfen tendiere ich zum sukkulenten Substrat und werde dieses mischen mit Graberde von Kölle (ist für mich am unkompliziertesten und kostet mich 7€ für 40 Liter.)


    Um diesen Test vollständig abschließen zu können müsste ich wahrscheinlich noch andere Korngrößen beim Bims analysieren... ich denke das spare ich mir aber erst mal und werde die nächsten Pflanzen in Sukkulenten Substrat mit 20% Graberde stecken. Werde darüber berichten.


    Gruß Bernhard

    Boden und Rahmen sind aus 19 mm Rauspund Güteklasse III-IV, der Quadratmeter kostet so um die 7-8 Euro. Das Frühbeet ist 1x1 m und aus dem Baumarkt, kostet ca. 30-35 Euro. Die Beine sind aus Kanthölzern 4x6 und die Streben aus Dachlatten. Das Frühbeet ist mit Lochband und Schrauben am Rahmen befestigt.
    Achte beim Frühbeetkauf darauf, dass jeder Deckel einteilig ist, bei zweiteiligen kann dir zwischen den Teilen Wasser reinlaufen.
    1,60 m ist von der Handhabung schon kritisch. Strecke mal deinen Arm waagerecht aus und miss die Strecke von der Achsel bis zum Handgelenk. Diese Länge ist das Maximum dessen, was sich noch gut handhaben lässt, wenn du z.B. einem Topf rausnehmen willst, falls sich die Oberkante des Frühbeets (oder ein Boden eines Regals) in Brusthöhe befindet.
    Denke immer dran: Das Equipment muss sich nach deinem Körper richten, nicht umgekehrt.


    Ja, da hast du wahrscheinlich recht mit den 1,6m... Ich werde die freien Flächen um die Frühbeete einfach anderweitig verwenden - z.B. Kakteenkisten aufstellen :cwm12:


    Hast du noch irgendwas auf deine Rauhspundbretter als Schutz gelegt? z.B. eine Folie?


    Das mit den einteiligen Deckeln ist ein wichtiger Hinweis - Danke!
    Du meinst also vom Stil her ein Frühbeet wie das hier 220971045103 nur noch ein paar € billiger?


    Hast du eigentlich automatische Fensterheber?


    Gruß Bernhard

    Am Einfachsten wäre es, wenn du die Kakteen im Winter irgendwo im Haus kühl unterbringen könntest, zur Not auch vollkommen dunkel. Dann könntest du über Sommer ganz normale Frühbeete verwenden, und die eventuell auf Tische stellen. Falls es im Frühjahr noch mal ne kalte Nacht geben sollte, einfach einige Grableuchten reinstellen.


    Ja, das mit dem Haus (Keller) ist machbar: ist bei mir heute schon der Fall und es sollte auch vorerst keine Platzprobleme geben.


    • Welche Maße hat dein Frühbeet? Ich denke, dass ich die 1,6m Breite damit nicht richtig ausnutzen kann - die meisten Frühbeete, die ich gesehen habe, haben selten Größen von über einem Meter.
    • Wie hast du den Boden im Frühbeet gemacht?
    • Wie ist das Frühbeet auf dem Gestell verankert?
    • Hast du ne vernünftige Quelle?


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,
    kaufe deiner besseren Hälfte was Schönes zu Weihnachten, und dann verhandle mit ihr so lange, bis du auf 2,50 m Breite bist. Dann kannst du dir ein Gewächshaus hinstellen, und musst dich nicht abends buckelig (wegen der Frühbeete) wie ein alter Mann ins Haus schleichen. ;)


    :blumenpf::blumenpf:


    Hast ja eigentlich recht, aber das geht auf Grund eines breiten Weges leider nicht. Die Breite ist also nicht verhandelbar. Was hinzukommt ist dass wir vermutlich in den nächsten 2-3 Jahren wieder umziehen müssen, da ich dann so oder so einen größeren Garten brauche und bei meiner "besseren Hälfte" voraussichtlich aus beruflichen Gründen ein Ortswechsel ansteht... Wenn ich da mit Gewächshausbau anfange, mit Fundament etc... wird es mir ein bißchen mulmig - aber vielleicht überredest du mich ja doch noch und ich bastel mir wenigsten was in die Richtung "Tischfrühbeet" wie es Walter hier im letzten Beitrag mal gezeigt hat: http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=155
    Damit sollte die Problematik mit dem buckligen Mann doch auch etwas reduziert werden...
    http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=155

    Hallo allerseits,
    nach den letzten Gesprächen mit meiner "besseren Hälfte" wird die Aufteilung des Gartens in den nächsten beiden Jahren wie folgt sein: ca 36m² bekomme ich für meine Pflänzchen. 20m² davon sind relativ sonnige, teils verwinkelte Flächen rund ums Haus und die anderen 16m² sind ein komplettes sonniges Beet mit den Maßen 10m mal 1,6m. Mein Traum wäre nun, dass ich hier etwas bastle in dem ich einen Teil meiner Pflanzen ganzjährig halten kann, also etwas mit Heizung, Lüftung etc...


    Meine erste Überlegung ging dahin, dass ich 4 Frühbeete vom Typ Flora II mit den Maßen L x B x H 2,16 x 1,20 x 0,70 m aufstelle. Damit hätte ich 10m² überdacht, könnte mir noch jeweils einen automatischen Fensterheber und ein Heizkabel einbauen. Habe mir für mein 4er Pack auch schon mal ein Angebot in 2 Varianten eingeholt. (siehe Anhang)
    Warum ich nun zweifle:
    1. das scheint mir doch etwas teuer
    2. habe ich nur 10m² der möglichen 16m² ausgefüllt....


    Wer hat hier noch andere Vorschläge, Ideen, Anmerkungen, Kommentare zu meinem Vorhaben?


    Gruß Bernhard

    So, habe heute einen netten Anruf von einer Dame von Vulkatec bekommen....
    Es ging um Vulkamineral 0-12mm versus Sukkulentenerde (Kakteenerde) 0-5mm. Die Gemeinsamkeit der beiden Substrate liegt in den Bestandteilen: beide beinhalten ausschließlich Lava und Bims. Dann hören die Gemeinsamkeiten jedoch auf. Die Korngröße ist ja auf der Website schon angegeben - was jedoch fehlte war die Angabe zu den Mischungsverhältnissen. Genau verraten hat die nette Dame mir das Verhältnis nicht (Betriebsgeheimnis), jedoch schon mal soviel, dass bei Vulkamineral der Lavanteil überwiegt und bei der Sukkulentenerde der Bimsanteil. Auf weiteres Drängen konnte ich noch ein paar weitere verklausulierte Angaben bekommen die ich so interpretiert habe, dass das Verhältnis Bims zu Lava bei 80% zu 20% bei der Sukkulentenerde liegt.
    Ich werde mir heute mal einen 25L Sack davon bestellen und dann mal Körnchen zählen... :cwm12:


    Gruß Bernhard

    In der Kakteenerde hatten die bis vor 2 Jahren noch Xylit (siehe Wikipedia) als Organik drin, mittlerweile besteht sie nur noch aus Lava und Bims. Ich kenne die beiden Substrate nicht, gehe aber davon aus, dass dort v.a. Lava drin ist, weil die billiger ist als Bims.
    Bestelle doch mal je einen Sack und berichte dann hier.


    Was mich halt interessieren würde ist:


    • ob in den Mischungen Kakteenerde und Vulkamineral neben Bims und Lava noch andere Bestandteile enthalten sind.
    • ob es außer der Korngröße einen Unterschied zwischen diesen beiden Produkten gibt und
    • wie das Mischungsverhältnis zwischen Bims und Lava ist bzw. etwaiger anderer Bestandteile.


    Klar kann ich mal bestellen, mir fehlt aber gerade ein bisschen die Phantasie, wie ich dann da die Anteile zwischen Lava und Bims herausbekommen kann? Korngrößen sieben könnte ich machen ok - müsste mir allerdings noch die entsprechenden siebe besorgen...

    Hab zu obigen Punkten mal eine Anfrage an Vulkatec verschickt - mal sehen ob sie antworten.


    Gruß Bernhard

    Danke für eure Antworten. Ich denke wir kommen der Sache langsam näher.
    Voraussichtlich werde ich mir erst mal 25 Liter-Säcke bei Vulkatec bestellen um das Zeugs ein bißchen zu testen - und dann kommt die Big Bag für 189€.


    Gibt es hier jemanden, der Erfahrung hat mit der Mischung, die sie als Kakteenerde verkaufen?
    http://www.vulkatec-onlineshop…akteenerde/530000010.html


    Oder der Mischung Vulkmineral, die sie für Dachbegrünung empfehlen?
    http://www.vulkatec-onlineshop…lkamineral/530000001.html


    Gruß Bernhard

    Dann spielen wir das doch mal durch. Sagen wir doch mal ich brauche 2m³, also 2.000 Liter von "Ernst's-easys-Echinopsiserde". Nehmen wir mal die folgende Mischung:


    • Bims 55% = 1100 Liter
    • Graberde 20% = 400 Liter
    • Perlite 15% = 300 Liter
    • Lava 10% = 200 Liter


    Wie bekomme ich diese Mischung am günstigsten zusammen?
    Wer verrät uns seine Quellen?



    Wenn ich mal versuche mir das auf Ebay zusammenzubasteln, dann komme ich auf Folgendes:




    Bims-Angebot: 170412305753 - 1m³ Bims für 276€ inkl. Versand - Was ich aber nicht finden konnte sind Angaben zum PH-Wert und der Korngröße.



    Bei der Graberde hab ich mal folgendes Ebay Angebot:
    330597991911 - 60 Liter für 8,99 macht bei 420 Liter: 62,93€ - ob die Erde was taugt kann ich nicht sagen...



    Bei Perlite hätte ich folgendes: 170735609199 - Körnung 2-6mm - 100 L für 30,94 inkl Versand macht für 300L: 92,82€



    Bei Lava: 180997942429 - 11,99 für 20L Körnung 2-9mm macht 119,90 für 200 Liter.



    Zusammengefasst:



    • 1m³ Bims: 276€ (ja ich weiß, hier fehlen noch 100 Liter, die liegen bei mir schon im Keller.....:cwm12:)
    • 420 Liter Graberde: 62,93€
    • 300 Liter Perlite: 92,82€
    • 200 Liter Lava: 119,90€



    Summe: 551,65€ für ca 2m³ "Ernst's-easys-Echinopsiserde"



    So und jetzt würde ich mich freuen über:


    • Ratschläge
    • Kritik
    • Anmerkungen wie "he du, die Konrgröße ist suboptimal" oder "he du, da habe ich einen günstigeren Vorschlag"


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,
    wer kann mal dabei helfen Angaben zu den Topfstärken (Wandstärken) in Millimetern zu suchen? Vielleicht mal am Beispiel eines 7x7x8cm


    • Welche Stärke haben Göttinger
    • Welche Stärke haben MR Töpfe
    • Welche Stärke haben haben die Töpfe bei Michi
    • Welche Stärken haben die Töpfe bei Goetz
    • Gibt es noch andere Topf-Sorten?


    Die Töpfe aus diesem Ebay Angebot sind jedenfalls Göttinger: 170913162014 - Päckchen ist heute angekommen. Sind relativ dünn und flexibel - sollten aber mal mindestens 2 Jahre halten.


    Gruß Bernhard

    @Ernst:
    ich verwende Aussaatsubstrat Profi von Uhlig. Was die weißen Körnchen sind weiß ich nicht. Vom Aussehen könnte es aber durchaus Perlite sein. Als Bestandteile werden von Uhlig angegeben: Bims, gebrochener Blähton, Sand, Zeolit, Perlite, Vermiculite und Spezialkomponenten.


    @Rudi:
    das ist definitiv ein Argument mit den Nummern. Mein Bezeichnungsstil stammt noch aus der "Nicht-Hybriden-Zeit". Das konnte ich relativ knapp eine sprechende ID vergeben. Zusätzlich habe ich aus Sicherheitsgründen im unteren Teil des Etiketts nochmal eine Nummer angegeben: doppelt hält besser. Beispiel: Q.Cl.str 590 bedeutet


    • Saatgut von Paul Quell
    • Cleistocactus strausii
    • unter der Nummer 590 kann ich in meinem Aussaat-Excel nachsehen was dazu noch spannend ist wie z.B. das Erntedatum 1992


    Da dies mit der sprechenden ID bei Hybriden ohnehin nicht mehr so leicht möglich ist, könnte ich durchaus mal darüber nachdenken in diesem Fall nur die 590 aufzuführen...



    Gruß Bernhard

    Jetzt geht's lohoos - naanaa, na na na!
    Jetzt geht's lohoos - naanaa, na na na!
    :cwm12::cwm12::cwm12::cwm12:



    Habe heute mit der Aussaat begonnen und bereits die ersten drei Kisten fertig. Dabei sind u.a. Sachen aus meiner Ortsgruppe sowie Hybriden von JT, AN, BS und OE.
    Besonders gespannt bin ich aber auf das Saatgut welches ich in einer Kiste gefunden habe aus dem Jahre 1993... Es stammte noch von meinem ersten Kakteenmentor Paul Quell - ein heute bereits verstorbener Kakteenliebhaber aus der Ortsgruppe Fulda. Die folgenden waren dabei:


    • Echinocereus triglochidiatus
    • Pseudolobivia ritterie X kermesina
    • Astrophytum capricorne
    • Cleistocactus baumannii
    • Überraschung "1010"
    • Cleistocactus strausii
    • Opuntia winterharte Mischung
    • Lobivia "400" Hybride
    • Cleistocactus strausii X Hildewintera
    • Rebutia rot
    • Ferocactus wislizenii


    @Wolfang: wenn hier tatsächlich von diesem 19 Jahre alten Saatgut was durchkommen sollte, köpfen wir ne Flasche Sekt, stoßen auf Paul Quell an und du bekommst natürlich ein paar Sämlinge ab! :psb04:


    Gruß Bernhard

    Danke Michi!
    ich hoffe mal, dass meine Bestellmenge mit den 5x5x6cm noch im Rahmen ist...


    Habe von Frau Stubenrauch eine Rückmeldung bekommen, dass sie bei 2.000 Töpfen 10% Rabatt gibt auf ihren Preis auf Ebay (9,60€ für 100 Stück) - Goetz liegt jedoch immer noch drei Prozent besser als sie.


    Zum Glück haben wir Michi: mit 5 Cent sticht er natürlich alle.


    Bezüglich 7x7x8cm habe ich nochmal in meinen alten Kontakten aus der Baumschulzeit gekramt... mein Chef hatte gelegentlich hier bestellt: http://www.meyer-shop.com - 37,45€ für 1.000 Stück (ohne Mehrwertsteuer) - vielleicht sollte ich irgendwann doch darüber nachdenken ob ich ein Gewerbe anmelde... in 10 Jahren vielleicht...


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,
    das mit den 5 cm Abstand in den Schalen könnte tatsächlich zum Problem werden, falls einzelne Pflanzen blühen. Mal sehen, wie ich die dann rausbekomme, wenn's soweit ist.
    Mein Substrat für die Schalen hat bis 3 mm Durchmesser, Löcher von 2mm Durchmesser haben sich da bewährt.
    Zu den 6er Containern: Die sind halt weniger gefragt und deshalb teurer. Nimm doch die 6er Töpfe mit 4,5 cm Höhe. Bei Goetz kosten die pro 1000 Stück 65 Euro incl. Versand.


    Na das nenne ich mal einen Zufall: wollte gerade einen tollen Shop posten, den ich gerade gefunden hatte und dann kommst du auch mit dem!


    Viereckcontainer 5x5x6cm - 1.000 Stück für 83€.... http://www.goetzpflanzenzubehoer.de :cwm12:


    Werde nochmal abwarten ob hier jemand noch andere Ideen hat - habe Frau Stubenrauch (verkauft diese töpfe bei Ebay) mal angeschrieben ob sie mir ein besonderes Angebot macht wenn ich etwas mehr abnehme...


    Die Töpfe mit 4,5cm Höhe möchte ich definitiv nicht, da ich mir durch die Tiefe etwas mehr Raum für die Wurzeln erhoffe.


    Gruß Bernhard


    Hi Rudi, ich meinte Container - also höher als breit...


    Gestern habe ich hier 170939813305 200 Container mit den Maßen 7x7x8cm bekommen zum Preis von 11,90. Das entspricht einem Stückpreis von 6 Cent


    Das Angebot von 120957979306: 100 Stück Container 5x5x6cm zum Preis von 9,60 finde ich da einfach komisch, da es einem Stückpreis von 10 Cent entspricht - und das obwohl die Töpfe kleiner sind... Ist das ein Aufpreis für exotische Topfgrößen?