Beiträge von BernhardA

    Guten Abend,
    Habe 14 Kindel heute von einem Echinopsis entfernt (abgedreht).
    Wie habt ihr die beste Erfahrung gemacht, Kindel anschneiden und Bewurzelungspulver dran und ab in Vogelsand oder einfach in Sand?
    Lg Nexeron


    mit der frischen Schnittwunde direkt auf trockenen Vogelsand stellen - 3 Wochen warten und gelegentlich mal spickeln: sobald wurzeln kommen kann man in normales Substrat topfen.


    Welchen Einfluss Bewurzelungspulver hat, kann ich (noch) nicht beurteilen. Ich bewurzle bisher stets ohne.


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,
    vielleicht hilft das ja weiter:
    Frank Süpplie von der E.P.R.I.C. foundation (Epiphyllum Hybriden) hat in seinem Vortrag erwähnt, dass er bei Personennamen stets das Einverständnis der Personen selbst oder deren Erben einholt.


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,
    wenn der Platz nicht reicht, kannst du ja unter die "Hochstapler" gehen, so wie ich:
    http://www.hybridenforum.com/f…t.php?p=8433&postcount=11
    :)



    Ja, so in die Richtung gehen meine Pläne. Habe einen 80cm Streifen an der Hauswand, den ich "bebauen" darf auf ca 4m Länge und ca 1,90m Höhe. Ich hatte an drei Etagen gedacht. Aufgrund dessen, dass ich dann jedoch nicht immer volle Sonne bekomme, werden in den unteren Etagen wohl eher die Sämlinge unterkommen.


    Sag mal: woher bekommst du eigentlich diese schönen schwarzen Kisten?
    Die scheinen mir etwas stabiler zu sein als die Euro-Schalen. Habe so ähnliche bereits im Baumarkt gesehen, habe jedoch Sorge ob diese UV-beständig sind.


    Gruß Bernhard

    Hier noch ein weiteres Model.


    Viele Grüße
    Gaby


    Hallo Gaby: schon lustig, da kann ich doch tatsächlich Ähnlichkeiten erkennen... deine Konstruktion ist aber wesentlich schöner, da du das Holz schick angepinselt hast! :cwm12:


    Eine Frage hat der neugierige Bernhard noch: im Hintergrund des ersten Bildes... ist das eine überdachte Regalkonstruktion? Falls ja, dürfte ich mir da mal ein Foto wünschen? Bei mir steht so etwas als Nächste an, daher die Fragerei...


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,ich wohne ca.ne halbe Stunde von Dir entfernt könnte Dich mal besuchen und Dir vielleicht einige Tipps geben oder Dir sogar mal helfen Du möchtest ? Grüße Gerd


    Hallo Gerd, coole Sache: wir sollten uns definitiv mal besuchen!


    Habe gerstern in einer Nacht-und-Nebelaktion bei ekeligem Regen-Wetter einen Regenschutz für meine Pflanzen gebaut. Basis waren die Wellplatten aus unserem Baumarkt um die Ecke für 8,29€/Stück. Sind zwar nicht die stabielsten aber sie werden hoffentlich die nächsten zwei Jahre halten. Der erste Unterstand ist ebenso 1,5m mal 6m und der Zweite ist lediglich ein Provisorium. Da der Platz offensichtlich nicht ausreicht, werde ich wohl meinen großen Kasten um weitere 4m verlängern und mir noch eine schlaue Regallösung an einer anderen Stelle überlegen.
    Was ich ebenso noch vorhabe: Für das Ganze Konstukt einen Unterbau basteln - aktuell ist es etwas umständlich bei der Pflege...



    Hier mal ein paar Fotos von heute abend.


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,

    da ist ganz einfach. Als wir die Kisten gebaut haben, hatten wir von anderen "Bastelarbeiten" noch 16- Doppelstegplatten übrig. Die wurden verwendet. Fürs Dach haben wir ganz normale Wellplatten aus dem Baumarkt genommen, da nicht so große Stücke an Doppelstegplatten da waren.
    Die Doppelstegplatten sitzen auch in den passenden Schienen bzw. Winkelschienen in den Ecken. Da ist auch das Dach gelagert. Das kann ich im Sommer auch noch ca 15 cm hochschieben, damits schon durchzieht bei Hitze. Wenn man genau hinschaut Bild 1 ist es unten und Bild 2 hochgeschoben.

    VG Gudrun


    Genial, habs gesehen!


    War heute ebenso im Baumarkt und habe mir solche Wellplatten geholt (90cm x 2m) und mir ein Dach gebastelt für meine 1,5m x 6m Stellfläche. Was mir noch ein bißchen Kopfzerbrechen bereitet ist die Befestigung der Dachkonstruktion am Untergestell: hast du an der Rückseite irgendwelche Scharniere? Ich habe das Ganze bisher privisorisch mit Draht befestigt, was natürlich das hoch und runter klappen etwas behindert. Außerdem ist meine Dachfläche 2m x 7m und damit etwas groß um sie lediglich mit einer Stütze (wie in deinem Falle) zu befestigen. Naja, vielleicht fällt mir noch was ein. Da meine Seiten jedoch offen sind, ist es für mich erst mal nicht so wichtig, dass man das Ganze hochklappen kann.


    Gruß Bernhard

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!


    Ann-Kathrin: 1,5 L Cocktails? Da würde ich es vermutlich nicht einmal mehr schaffen den Rechner zu starten!:D Noch was zu den Luftballons: die gibt es ja in den verschiedensten Größen: von 20 bis 80cm Durchmesser... Was sind die Besten?


    volker: das mit dem Backofen ist mal ne Idee! Sprühpflaster habe ich schon besorgt und damit ich das nächste Mal etwas sauberer unterwegs bin habe ich Alkohol Pads bei meiner Apotheke bekommen (Isopropyl Alkohol 70%). Das mit den Jusbertiis: Heiliges Indianerehrenwort - ab sofort sollen bei mir immer 10 Jusbertiis im Saft stehen!!! :cwm69:


    Gruß Bernhard

    Hallo,

    ich habe solche Hochbeete schon einige Jahre. Inzwischen sind es 3. Die vordere Fläche kann ich teilweise herausnehmen. Auch das Dach ist beweglich, wie die Kiste selbst. Verwendet wurden u.a. Doppelstegplatten + passende Schienen von anderen Bastelleien bei uns.

    Viele Grüße
    Gudrun


    Hallo Grudrun,
    da hast du eine schöne Konstruktion!


    Ich bin gerade am Planen einer ähnlichen Konstruktion.


    Darf ich dich etwas fragen zu deiner Dachkonstruktion?
    1. Warum hast du für das Dach die Wellplatten gewählt und für die Seiten die Doppelstegplatten?
    2. aus welchem Material bestehen deine Wellplatten?


    Gruß Bernhard

    Mein erster Näherungsversuch:


    Laut Wikipedia kommen wir beim 50. Breitengrad auf einen Winkel von 63,44° http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenstand
    Stuttgart liegt aber nicht auf 50 sondern auf 48,7.
    Ich schätze also mal, dass wir in Stuttgart bei ca 65° landen werden.
    Wenn ich jetzt mal diese Werte hier eingebe:
    http://www.arndt-bruenner.de/m…/dreiecksberechnungrw.htm
    a= die Schale mit 60 oder 40cm
    β= 65°
    b= der Wert, den ich suche
    Dann komme ich für die 60cm Variante auf ca 128,7cm + Topf + junge Pflanzen dann lande ich also bei ca 150cm Abstand der Regalböden.
    Bei der 40cm Variante komme ich auf 85,8cm + Topf + junge Pflanzen und lande dann bei ca 105cm.


    Mir persönlich kommen diese Abstände extrem groß vor.
    Hab ich da irgendeinen Denkfehler gemacht?


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,
    ich brauche mal eure astronomisch-mathematisch-handwerklichen Fähigkeiten: an einer Südwand möchte ich ein Regal aufstellen um anschließend Euroschalen (40cm x 60cm) mit Kakteen übereinander zu stapeln.


    Die Frage nun: wie groß müssen die Abstände der Regalböden sein, damit meine Pflanzen keinen Schatten bekommen?


    Am Liebsten würde ich natürlich die Kisten der Länge nach unterbringen (60cm tiefe Böden) - alternativ eben der Breite nach (40cm tiefes Regal)


    Was mir auch schon weiterhelfen würde: welchen Winkel beträgt der steilste Sonnenstand im Sommer am Standort Stuttgart?


    Danke für eure Unterstützung!


    Bernhard

    Ich habe letztes Jahr das erste mal mehrere Rippenpfropfungen gemacht. Eine Lobivia (kurz vorm Tod) auf rosa Echinopsis (hatte nichts anderes).


    Befestigt habe ich sie mit Gummiringen geschnitten aus Luftballons. Das war ein Tipp von Hrn. Liske. Es sind alle Pfropfungen was geworden und sie treiben auch alle aus.


    Tolle Idee mit den Ballons.
    Du meinst wirklich solche einfach Dinger wie hier?
    https://www.google.com/search?…ei=KxyAUeaDAsGM7Qb1iIGoAg


    Und wie hast du die Ballons geschnitten?


    @Elke: das ist mein erster Versuch und wie gesagt das mit den trockenen Jusbertiis wurde mir so empfohlen war aber auch meine einzige Chance, da ich nicht darauf vorbereitet war.


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun etliche hundert Portionen in meinem Turbotower in den letzten zwei Jahren angezogen hatte, gab es eigentlich nur noch einen Punkt den ich unbedingt optimieren wollte: kein Gift in meinem Zimmer.
    Ich hatte ja meine gigantischen Ergebnisse letztendlich nur erreicht in dem ich präventiv Spezial Pilzfrei Aliette gespritzt hatte. Das Zeugs ist jedoch bestimmt nicht wirklich gesund, erzeugt bei mir Kopfschmerzen und ist somit in meinem Zimmer suboptimal...


    Die folgenden beiden Erlebnisse brachten mich dann auf mein aktuellstes Experiment:



    • Herr Labhart aus der Schweiz, ein Profi für Aztekium, Strombokakteen und Blossfeldia hatte bei uns in der Ortsgruppe einen Vortrag gehalten. Er zieht seine Mini-Pflänzchen alle unter Kunstlicht bei Zimmertemperatur und zwar ohne die Schalen oder die Samen irgendwie mit einer Haube abzudecken. Sein Trick: einen Anteil Lehm in das Substrat, so bekommen die Samen direkten Kontakt zum feuchten Substrat und bleiben dann auch feucht ohne direkt eine hohe Luftfeuchtigkeit zu haben. Dies ist natürlich eine ideale Prävention gegen Pilze.
    • Wer mal einen Blick in die Anzuchthäuser von Haage oder Uhlig geworfen hat, der weiß, dass diese ihre Anzuchten direkt in den Gewächshäusern machen: Schale, Substrat (Haage mit Humus, Uhlig ohne Humus) Saatgut drauf, dann mit Quarzkies abdecken, von oben angießen und Fließ drüber hängen. Auch hier wieder keine extrem hohe Luftfeuchtigkeit und Kondenswasser sondern die Abdeckung durch Quarzkies, der jedoch so lichtdurchlässig ist, dass auch Lichtkeimer noch gut durchkomen.


    Diese beiden Geschichten haben mich zu folgendem Vergleich angeregt:



    • Ein Teil mineralisches Aussaatsubstrat gemischt mit einem Teil lehmhaltiger Gartenerde (im Ofen gedämpft/getrocknet und dann gesiebt)
    • Übriges Saatgut aus dem letzten Jahr ausgesäät
    • Jeweils einen Teil des Topfes mit Quarzkies abgedeckt, einen Teil mit Quarzsand und einen Teil frei gelassen.
    • Töpfe angestaut
    • Alle 2 Tage kräftig von oben besprüht.
    • abwarten...


    Das erste Foto wurde vor 4 Wochen gemacht bei der Aussaat und das zweite Foto ist von heute. Mal sehen wie die Sachen sich so weiterentwickeln. Mein erstes Fazit: Quarzsand hat auf der Aussaat nichts zu suchen!


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,
    möchte euch meine ersten Gehversuche in der Disziplin "Rippenpfropfung" bzw. "Areolenpfropfung" nicht vorenthalten. Ich weiß, dass ich nicht alles perfekt gemacht habe, aber ich bin ja zum lernen hier.


    Und das habe ich angestellt:


    • Am Samstag in Wiesbaden gabs Rippenstücke von wunderbaren Hybriden: El Sueño, Humkes Ro-Ro und Wernher von Braun. (Großes Dankeschön an die Spender!!!)
    • Die Rippen wurden in Klarsichtfolie gepackt und lagen dann bis Sonntag in meinem Auto.
    • Sonntag zuhause: Im Keller hatte ich Jusbertiis, die jedoch seit Oktober dort im Trockenen standen.
    • Jusbertiis wurden geköpft, die Ecken abgeschrägt und dann das Messer mit 40%igem Rum (ja, ich hatte leider nichts anderes...) abgerieben. Anschließend wurde nochmal 2mm vom Jusbertii geschnitten - das Scheibchen blieb darauf liegen.
    • Nun ging es mit dem "Rum-Messer" an das Rippenstück: El Sueño war so lange, dass ich sogar zwei daraus bekommen habe. Dann wurde die Unterseite der Rippe plattgeschnitten, so dass sie schön auf den Jusbertii passt.
    • Schutzscheibchen vom Jusbertii entfernt, Rippe irgendwie drauf geklatscht und die Gummiringe erst unter den Topf und dann über die Rippe gespannt. Das eine Stückchen der El Sueño hat dabei etwas zuviel Druck bekommen und wurde verquetscht. Naja, die eine Areole ist bis heute nocht relativ grün...
    • Dann wurden die Pflanzen in eine Ecke im Zimmer gestellt.
    • Auf den Tipp eines Schweizer Kollegens, dessen Namen ich leider vergessen habe - sorry!, gabs die ersten 2 Tage dann auch kein Wasser.
    • Nach 2 Tagen kamen sie unter mein Kunstlicht und es gab das erste Wasser.
    • Heute gabs erneut Wasser und das erste Fotoshooting.


    Ob diese Pflänzchen bei mir durchkommen, weiß ich nicht. Würde mich auf jeden Fall riesig freuen! Wir werden sehen.


    Gruß Bernhard

    So, habe nun endlich den Sack von Vulkatec geöffnet. Im Unterschied zur Kakteenerde hat die Kakteenerde Premium keine Feinanteile (2mm-5mm) und hat eben den grünen Zeolith als Zusatz, ich habs nicht genau abgezählt, aber ich vermute so zwischen 10% und 15%.


    Ich habe das neue Substrat gleich ausprobiert und mit 20% Graberde gemischt. Das Substrat wurde dann jeweils in eine Hälfte meiner Pikierschalen gepackt um einen direkten Vergleich zu haben. In der linken Hälfte der Schale also mit Zeolith und rechts ohne. Mal sehen welche Seite besser wächst.


    Gruß Bernhard