Beiträge von BernhardA

    Hallo Bernhard,


    bin gerade wieder auf Deinen Beitrag gestoßen. Die sind schön geworden, muß ja auch mal gesagt werden.;) Seit Fulda bin ich jetzt aber auch infiziert worden vom Pfropfen und lese mir endlich mal die Infos dazu genauer durch. Isopropanol steht auch schon parat. Nächstes Jahr soll alles besser werden!:D



    Danke fürs Kompliment!
    Mal sehen ob die Quote meiner Pfropfungen aus Fulda ebenso gut aussieht...


    Gruß
    Bernhard

    Hallo zusammen,
    nach dem Bericht eines Hybridenfreundes auf dem Herbsttreffen in Fulda wollte ich das Thema hier mal ansprechen: gibt es jemand hier im Forum der Erfahrung mit Langzeitdünger hat?


    Konkret hätte ich an so etwas gedacht wie Osmocote® (kenne ich aus meiner Zeit in der Baumschule und wurde dort häufig für Containerkulturen verwendet.)


    Was würde dagegen sprechen dies z.B. für Jungpflanzen mal auszuprobieren?


    Wird das Probleme geben bei einem 80% mineralischen Substrat?


    Gruß Bernhard

    Neid!!! :cwm69:



    So, es wird langsam zu kalt für meine kleinen Sämlinge und es wird Zeit für den Aufbau meines Turbo-Towers! Eigentlich hatte ich ja bisher jedes Jahr grundlegende Veränderungen am Aufbau vorgenommen. Das ist dieses Jahr nicht der Fall. Die Version 3 vom letzten Jahr habe ich zu 95% wieder verwendet. Es gibt drei Änderungen:


    • Ich hatte bisher rund um meine Anlage Linoleum ausgelegt um sicherzustellen, dass der Laminatboden nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Nachdem ich im Frühjahr das Linoleum entfernte, stellte ich fest, dass sich die Kanten des Laminats an manchen Stellen etwas gehoben haben. Wir leben im Erdgeschoß, so kam wohl etwas Feuchtigkeit von unten. Ich habe daher dieses Jahr eine luftdurchlässige Unterkonstruktion gebaut.
    • Im letzten Winter hatte ich bei manchen Pflanzen das Problem, dass sie mit drei Neonröhren etwas zu wenig Licht bekamen. Ich werde das dieses Jahr genau beobachten und vorsorglich schon mal ein Fach mit 5 Röhren bestücken. Außerdem werde ich mal eine neue Röhre kaufen um zu testen in wie fern bei den älteren Röhren die Intensität bereits nachläßt.
    • Es wird Veränderungen bei der Aussaatmethode geben:

      • Im letzten Jahr hatte ich sämtliche Aussaaten immer mit einer Haube abgedeckt mir so jedoch Probleme mit Schimmel eingekauft. Dieses Jahr hatte ich im Sommer bereits erfolgreiche Tests laufen (siehe Foto) mit Aussaaten in mineralischem Substrat bei dem das Substrat inkl Saatgut durch eine Schicht Quarzkies abgedeckt wurde. Die Töpfe standen 3 Wochen am Stück in einem 1cm Wasserbad im Schatten und wurden regelmäßig alle 1-2 Tage besprüht.
      • Außerdem werde ich größere Aussaattöpfe verwenden: Mein Eindruck ist, dass sich sehr frühes Pikieren eher negativ auf das anschließende Wachstum auswirkt.




    Momentan steht meine Aussaat der AG-Samenverteilung aus dem Frühjahr im Tower (ja, ich war etwas spät mit dem Aussäen...). Mein Ziel ist es sie so lange dort zu belassen, bis sie etwa Daumenstärke haben. Das dürfte hoffentlich gegen Februar der Fall sein bzw. eben bevor die Samen der Saatgutverteilung verfügbar sind :).


    Außerdem plane ich hier Stecklinge und Pfropfungen zu parken bis sie jeweils so gut aussehen, dass ich ihnen den Gang in den Keller zutrauen kann.


    Über weitere Ergebnisse werde ich hier berichten.


    Gruß Bernhard

    Da es nun klar ist, dass ich auch kommen werde, hier nochmal hoch offiziell der Hinweis, dass ich 2-3 Kisten Jusbertiis mitbringen werde sowie einen Schwung Pereskiopsis (ca 10 Töpfe a 3-4 Pflanzen).
    Bei den Jusbertiis hätte ich allerdings einen Wunsch: ich würde gerne die Spitzen (10-15cm) wieder mitnehmen, so kann ich meine für dieses Jahr geplante Pfropfaktion im nächsten Jahr fortsetzen kann.


    Und noch eine Frage an die Profis: wann soll ich die Jusbertiis das letzte Mal gießen? 5 Tage vorher?


    Hier gibt es noch ein Foto von den Jusbertiis.


    Gruß Bernhard

    Für alle diejenigen, die ernsthaft Interesse haben ein Produkt auf Ebay zu ersteigern, kann ich nur empfehlen den Biet-O-Matic zu verwenden: ein Tool, das automatisch 2-3 Sekunden vor Schluss das gewünschte Maximalgebot setzt. So kann man wenigsten ein bißchen die Unterstützung der psychologischen Preistreiberei vermeiden.


    Ansonsten denke ich, dass man es kaum vermeiden kann das irgend wo irgend wer schummelt. Das Wichtigste Gebot lautet doch am Ende: kenne deinen eigenen persönlichen Höchstpreis. Denn wenn ein Schummler mit seinem 2. Account das Angebot über diesen Preis treibt, dann heißt es aussteigen... ein paar Wochen später ist dann vielleicht das gleiche Produkt nochmal eingestellt...


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,
    seit etwa 4 Wochen sieht diese Knospe exakt gleich aus...
    Soll ich mit der Schrotflinte drohen? Oder dem Pfropfmesser?
    Was meint ihr, wie stehen die Chancen, daß das noch was wird dieses Jahr?
    Hat jemand Ratschläge wie ich ihm auf die Sprünge helfen kann?


    Gruß Bernhard

    Dateien

    • P1110149.jpg

      (574,73 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wie sind eure Erfahrung mit diesem Dünger?


    Ich kann's leider nicht objektiv beurteilen, da ich keine Vergleichsbestände habe. Was ich definitiv sagen kann, daß ich mehr Moos und weniger Kakteenwachstum dieses Jahr habe als im Vorjahr. Ob es an diesem Dünger liegt?


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,
    da ist Du ja auf einem guten Weg. Vielleicht findest Du ja mit Deinem handwerklichen Geschick und einer Gebäudewand im Rücken sogar noch mal eine Möglichkeit für einen Winterschutz.
    Weiterhin viel Erfolg.


    Ja, leider bin ich hier nur zur Miete und außerdem gehört die schöne grüne Wand unserem Nachbarn...


    Ich werde noch ein Weilchen improvisieren müssen: Als nächste Erweiterung der Anbaufläche ist ein dreistöckiges Regal geplant. 5 Meter lang, 60cm breit also ca 9m² zusätzlich zu meinen aktuell vorhandenen 15m². Ich hoffe, daß dies für die nächsten 2 Jahre reicht...


    Ich habe so viele spannende Sämlinge, die im nächsten Frühjahr alle pikiert werden müssen...


    Gruß Bernhard

    Wollte hiermit mal einen Einblicke geben wie sich das bei mir nun so entwickelt hat... Basis sind immer noch Module bestehend aus jeweils drei 2m x 0,5m Schaltafeln. Mittlerweile habe ich darauf eine Konstruktion aus Dachlatten und Welldach (BRICO rund 200 von Obi) gebastelt. Und seit heute stehen die ersten beiden Module sogar auf einem Tisch, so dass mein 34 jähriges junges Kreuz nicht gleich verhunzt wird...


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,


    ich habe folgende Probleme:


    1. meine selbstausgesäten Jusbertiis sind extrem dünn. Bei echten Kindern hätte ich sie ja einfach regelmäßig zu Mc Donalds geschickt. Nur wie ist das in der Kakteenwelt? Am Dünger kann’s es kaum liegen, haben regelmäßig 8,8,8 Dünger bekommen... :confused::confused::confused:


    2. die Jusbertiis, die ich im Laufe der letzten Monate von diversen Händlern, Mitglieder und Börsen bezogen habe sind dieses Jahr alle ziemlich krumm gewachsen und zwar vom Licht weg... Was kann ich tun, damit a.) die krummen Dinger wieder gerade werden und b.) ich nächstes Jahr nicht so krumme Jusbertiis bekomme?


    Hoffe auf eure Ratschläge.


    Gruß Bernhard

    So, 4 Monate später sieht das Ganze wie folgt aus... (siehe Foto)


    Werde mich in den nächsten Tagen mal auf die Suche machen ob sich unter dem Moos noch ein paar Strombos verstecken...


    Ansonsten bleibe ich dabei: Quarzsand als Abdeckung ist blödsinn, da es vor allem das Algenwachstum fördert.


    Meine nächsten Versuche werde ich mit Quarzkies machen und dann versuchen noch weniger zu sprühen um möglichst wenig Moos zu bekommen. Einen weiteren Vorteil von Quarzkies sehe ich in der Anti-Weg-Schwämm-Sperre, die besonders bei starkem Regen hilfreich ist....


    Was vielleicht auch helfen könnte ist die Rückkehr zu einem rein mineralischem Substrat - wenn ich nicht gerade Strombos und Aztekium aussähe, dann kann ich mir das mit dem Lehm vielleicht sparen. Ich werde weiter experimentieren.


    Bezogen auf mein ursprüngliches Ziel "Gärtnern ohne Gift" war dieses Experiment zumindest schon mal ein Erfolg. Die Töpfe standen bei Wind und Wetter draußen (auch bei Starkregen) an einem schattigen Ort und haben lediglich bei sehr trockenemem Wetter etwas Wasser und alle 4 Wochen Dünger bekommen (8,8,6 Aldi). Es gab also kein Fungizid, Insektizid, Akarizid, Saatgutbeize oder sonstiges Gift.


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,ich wollte mal nachfragen wie Ihr eure Sämlinge mit Dünger versorgt. Mit welchem Dünger und in welcher konsentration.Ich weiß das es da unterschiedliche Meinungen gibt ,aber es wäre schön wenn mir einige seine Erfarungen mitteilen könnte.
    Grüße Gerd


    Ich gebe nach dem ich den Deckel entfernt habe (davor fördert der Dünger vor allem Algen...) erst mal die halbe Konzentration. Nach 4 Wochen wird umgestellt auf normale Düngung.


    Gruß Bernhard