Beiträge von BernhardA

    Hallo Leute,
    für unsere Ortsgruppe steht wohl bald der Kauf eines neuen Beamers an. Gibts hier jemanden mit Erfahrungen bezüglich Beamern? Unsere Anforderung: muss Kakteenfotos, Landschaftsaufnahmen, Reisefotos etc. auf eine relativ große Leinwand beamen: ca 5x5 m.


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen.

    ein anfrage fur viele hybriden: is das ein F1??? oder F..??


    • Graesers Aporocandicans (Aporocactus fl. X Tr. Candicans)
    • Cantora Gelb (Tr. Candicans gelb x Ep. toralapana)
    • Flying Saucer (Tr.Schickendantzii X Soehrensia..)


    Viele Danke,
    Matteo


    Hi Matteo,
    zu deiner ursprünglichen Frage: wenn die aufgezählten Eltern wirklich reinerbig (IT: omozigote) sind, dann sollten die Nachkommen tatsächlich F1 sein. Ich bezweifle jedoch, dass dies der Fall ist. Oder wie ist es zu erklären, dass es Cantorahybriden in unterschiedlichen Farben und Formen gibt?
    Gruß Bernhard

    Sehr schön!
    Für diese Eltern finde ich die Blüte erstaunlich dunkel.
    Da müssen wohl irgendwelche (Ur)-Großeltern durchgekommen sein.


    Gruß Bernhard

    traue dem Frieden nicht....


    Ja, dachte ich auch zuerst. Macht im Moment aber einen äußerst stabilen Eindruck. Ich werde es beobachten und notfalls noch ein paar Diagonalen einziehen.


    ...Volle Sonne auf der Südseite...


    Hier kommen nur Sämlinge hin, die schon mindestens ein Jahr alt sind. Von denen erwarte ich, dass sie mit Sonne umgehen können.


    Die oberste Etage auf 2 m, da musst du ja mit der Leiter gießen.


    Ja, so ist das gedacht. Habe eine kleine Bockleiter (1,80m), die ab sofort einen Dauerplatz neben dem Regal bekommt.


    Gruß Bernhard

    Was? Cantoras sind schon wieder out?


    So ein Mist, ich hab doch gerade erst angefangen mit denen!
    Na hoffentlich werden meine Aussaaten mit der Wörlitz was, damit ich wieder en vogue bin! :cwm12:


    Spaß beiseite: ich empfehle, dem Trend der Schönheit zu folgen... und darüber lässt sich ja bekanntlich streiten...


    Gruß Bernhard

    Hm, jetzt bin ich etwas irritiert in welche Richtung das losgegangen ist...


    Nochmal zu den Hintergründen:
    Ich selbst bin tätig als Projektmanager vorwiegend im IT-Bereich und habe tagtäglich mit diversen "Kulturen" und "Subkulturen" und deren Differenzen zu tun. Hier kommt es immer wieder vor, dass es zu krasse Mißverständnisse bis hin zu kritischen Verschiebungen im Projekt kommt, weil in irgendeiner Situation irgendeiner nicht berücksichtigt hatte, dass zu einer erfolgreichen Kommunikation mindestens zwei Sichten dazu gehören: der Sender, der aus seinem Kontext heraus eine bestimmte Aussage übermitteln möchte und der Empfänger, der das Gesagte versucht in seinen eigenen Kosmos einzusortieren. Je näher sich die beiden stehen oder je mehr sie bereit sind ein Gefühl für die "Welt" des anderen zu entwickeln, je erfolgreicher und beschwerdefreier erfolgt die Kommunikation.


    Hierbei ist es erst mal hilfreich wenn man eine gewisse selbstreflektierte Grundhaltung hat und zum Beispiel den Mut hat nochmal nachzuhaken wenn etwas "komisch" angekommen ist. Was ich jetzt aber an dem Artikel spannend fand, dass es in Punkto Kommunikation doch hilfreich sein kann, wenn man weiß aus welcher Region des Planeten mein Gegenüber stammt. So gibt es Regionen in denen eine direkte Kommunikation üblich ist (z.B. Holland & Deutschland) und Regionen in denen es üblich ist die Dinge indirekt anzusprechen (England, China & USA). Alleine dieses Wissen kann schon hilfreich sein mein Gegenüber etwas besser zu verstehen bzw. in der Kommunikation ein paar Fettnäpfchen auszulassen.


    Nun zu den Kommentaren:


    • Schweigen finde ich absolut legitim. Man muss nicht zu jedem Thread seinen Senf dazu geben. Die Ursachen für das Schweigen können jedoch vielfältig sein: keine Zeit, kein Interesse am Thema, keine Lust auf Kommunikation mit der betreffenden Person... Und genau diese unterschiedlichen Gründe machen es für denjenigen, der auf seinen Beitrag keine Feedback bekommt schwer das Schweigen einzusortieren. Hier sehe ich keine Lösung, da muss man durch als Beitragsschreiber.
    • "hier geht es sehr kultiviert zu, fast schon freundschaftlich" Ja, das kann ich auch bestätigen. Und ich möchte diesen Beitrag von mir in keinster Weise als Kritik an unserer Forengemeinschaft sehen: wir sind zu 99% super freundlich und hilfsbereit - da gibt es im Netz noch ganz andere "Stilrichtungen".
    • "Morgans Trichovorstellung" Ja, das ist in meinen Augen ein Beispiel für unglückliche Kommunikation. Meine Frage dabei ist: geht es in diesem Forum hier um die Qualität der Hybridenzucht? (und wer definiert Qualität?) oder geht es darum, dass wir alle Spass an diesem Hobby haben?
    • "Unterscheidung zwischen Sach- und Personenebene": Ja, definitiv wichtig.


    In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Start ins Frühjahr! (Laut Wettervorhersage gibt es hier in Stuttgart keinen Frost mehr... schon Ausräumen.?..!?..:cwm69:)


    Gruß Bernhard

    Hallo zusammen,


    nachdem wir nun Stück für Stück etwas internationaler werden in der AG und hier im Forum, dachte ich, dass dieser Link vielleicht interessant sein könnte:


    http://www.harvardbusinessmana…e-idee-sagt-a-956264.html


    Mal frei übersetzt in "Kaktussprech" (ohne Garantie, aber mit garantierter unzulässiger Verallgemeinerung):


    Sagt ein Deutscher oder Holländer zu dir:
    "diese Lobivia-Blüte sieht doch total langweilig aus!"
    Übersetzung: Kein Problem, er mag halt lieber Trichohybriden. Alles Ok.


    Sagt ein Chinese oder Engländer: "hast du schon mal darüber nachgedacht in diese rote Lobivia-Hybride eine orange Blüte einzukreuzen?"
    Übersetzung: Das Ergebnis ist sehr schlecht. Du musst etwas ändern!



    Vielleicht können wir hier im Forum zukünftig etwas mehr aufpassen auf solche kulturellen Differenzen. Sei es zum eigenen Verständnis, wenn mir jemand eine Rückmeldung gibt zu meinen Zuchtergebnissen und ich vielleicht gekränkt bin weil mir jemand so ein direktes Feedback gibt oder sei es umgekehrt, wenn ich jemand ein Feedback gebe.


    Gruß Bernhard

    Herzlichst Willkommen Hardy!


    Zu deinem Ferocactus:


    • sämtliche Erde und Torf entfernen
    • eventuelle Schadstellen an der Pflanze mit einem scharfen Messer entfernen
    • den Rest des Winters mit nackten Wurzeln abtrocknen lassen.


    weitere Tipps zu diesem Thema findest du im Internet unter dem Begriff "enttorfen"


    Gruß Bernhard

    Hi Michi,
    habe selbst vor 2 Jahren ein kleines Buch mit 120 Seiten geschrieben. (http://www.amazon.de/dp/3981482700)


    Wie ich konkret gearbeitet habe:



    • Erstellung des Buches inkl. ca 10 integrierter Fotos in Word 2010 als Docx-Datei
    • Korrektur-Zyklen im Überarbeitungsmodus
    • Umwandlung als PDF
    • PDF wurde anschließend einer Druckerei per Dropbox zur Verfügung gestellt.


    Die Vorteile von Word sehe ich in der relativ einfachen Erstellung von automatisch aktuellen Inhaltsverzeichnissen und dem Arbeiten im Überarbeitungsmodus bei Korrekturen. Seit Word 2010 mit docx habe ich auch kaum mehr Probleme mit großen Dokumenten. Habe gerade mal getestet: Dokumente bis 512MB Größe gehen in Word 2010. Alternative ist im Printbereich natürlich InDesign oder die kostenlose Alternative Scribus.



    Bezüglich der angesprochenen Farbprobleme: ist dein Monitor kalibriert? Sofern das nicht der Fall ist, sehen die Bilder auf deinem Monitor immer anders aus als im Druck.



    Gruß Bernhard