Beiträge von BernhardA

    Danke für den Tipp mit den günstigen Messern.


    Da man Crème brûlée ja bekanntlich in einem romantischen Ambiente verspeisen sollte, war klar, dass ich noch eine geeignete Sitzecke einrichten muss. Nun bin ich ja um die Sicherheit meiner Liebsten stets besorgt und habe daher beschlossen einen Schutz zu bauen, der so stabil ist, dass es Katzen, Hunde ja sogar Kakteen regnen könnte. :D


    Gruß Bernhard

    Hallo Bernhard,


    versuch deine Freundin davon zu überzeugen, Messer mit Holzgriff zu holen, da an diesen man sich nicht die Finger verbrennen kann, sollte die Klinge anfangen zu glühen beim zu schnellen Kartoffelnschälen :D.


    Gruß Wladi


    Danke für den Tipp mit dem Holz.


    Ich habe heute mal eine Runde "flambiert". Das mit den Plastikmessern ist gar nicht so schlimm. Man kann ziemlich genau sehen ab wann das Messer heiß genug ist um auch den letzten Virus noch zu killen....:cwm69:


    Und außerdem sind mir beim Baumarkt um die Ecke noch ein paar Hylos in den Korb gesprungen. Hab mal 20 Stück vereinzelt. Mal sehen wie dick sie bis Fulda sind.


    Gruß Bernhard

    Ich habe meiner Freundin vorgeschlagen, dass wir ab sofort öfter mal wieder Crème brûlée essen sollten. Ich habe vorsichtshalber schon einmal das notwendige Werkzeug dafür bestellt: ein Flambiergerät. Es macht eine schöne heiße, blaue Flamme - der Zucker auf der Crème brûlée schmilzt sehr schnell dahin (etwaige Viren und Bakterien gehen dabei auch gleich mit flöten).


    Ach, sorry, das Messer hat auf dem Foto eigentlich nichts zu suchen...;)


    P.S.: ich versuche meine Freundin gerade davon zu überzeugen, dass wir uns einen größeren Satz an Kartoffelmessern oder Obstmessern zulegen sollten mit Metallgriff :) So etwas ist doch heute absolut modern und wir bekommen demnächst bestimmt mal 10 Leute zu Besuch, die alle gleichzeitig ein schönes Obstmesser brauchen...:D
    Hat mir da jemand einen Tipp wo ich so etwas bekomme??


    Gruß Bernhard


    Wow, that is very fast!
    Which fertiliser do you use?
    Which partner did you use for grafting? (Jusbertii?)

    Vielen Dank an alle Spender für die vielen schönen Pflänzchen und die vielen Rippen! Ich werde sie hüten und pflegen!


    Hier meine Ausbeute:


    • Willis Geflammte
    • Veneta
    • Dessauer Stern
    • Madafo
    • Flying Dragon
    • Fuzzy Navel
    • Jusbertii x Hildewintera??
    • Liskes Feuerzauber
    • RL.6805/4/06 -- TH.KE.3298/RL.1 X RL.1434/3/01 (Cantora gelb x Cantora Orange)
    • Fl Saucer x Cantora gelb (RL 2005, 2F, KE F)
    • 01/2002


    Insgesamt sind es 14 Rippenpfropfungen geworden - das ist definitiv Rekord bei mir.


    DANKE!!!


    Gruß Bernhard

    Dateien

    • IMG_2902_k.jpg

      (470,15 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Leider hat die Samson bei den Hofers noch immer keinen Ableger gemacht und auch auf Kindelcreme spricht sie bislang nicht an.
    Allerdings konnte ich mir heute Pollen sichern und 5 Blüten gleichzeitig bewundern.
    Auch die tatsächliche Farben konnten mit der neuen Kamera nun endlich festgehalten werden.



    Krasse Farbe: ist die in Echt wirklich so knallig?


    Gruß Bernhard

    Also nachdem sich meine Freundin beschwert hat, dass ich am Wochenende in Korb so viel gearbeitet habe, dass ich weder Zeit für sie hatte, noch Zeit hatte zum Pflanzen gucken und keinen einzigen Kaktus gekauft habe, dachte ich mir... Äh, ich hol das einfach in Wiesbaden nach! :cwm12:


    Ich übernachte im Wiesengrund ab Freitag.


    Gibt's wieder ein Treffen am Freitag im Wiesengrund? Wer ist dabei?


    Bezüglich Pflanzen, Unterlagen, Jusbertiis, Pereskiopsis etc.: ich räume am Freitag mal meinen Keller aus. Ich habe aber die Befürchtung, dass gerade von den Pereskiopsis viele Sachen futsch sind, da die Handwerker für ein paar Wochen das falsche Kellerfenster offen gelassen hatten.... grrrr!


    Naja, dann habe ich wieder Platz für neue Sachen.


    Gruß Bernhard

    Konnte bisher keine signifikanten Unterschiede erkennen. Werde das aber dieses Jahr nochmal abschließend bewerten.


    Meine Vermutung: Das Substrat ist für Kakteen fast egal - hauptsache es passt zu den Dünge- und Gießgewohnheiten des Gärtners.


    Gruß Bernhard

    Ja, der Schwede hat sich gefreut....
    Eine Anekdote muss ich hier aber noch loswerden: Die Tiefe der Regalbretter ist im Möbelhaus innerhalb von einem Jahr um 3 cm geschrumpft und die Höhe der Regale um 4 cm.... Soviel zum Thema "flexible Regalsysteme..." Es hat nichts mehr zusammengepasst. Ich konnte alte und neue Regale nicht miteinander kombinieren...


    Pieks (Tim): die Töpfe haben 18cm.
    Wo die her sind? Keine Ahnung. Eine von diesen drei Quellen wirds vermutlich gewesen sein:
    Ebay: reni55 hat zum Beispiel unter der Nummer 111388581093


    Kakteen Schwarz:
    http://www.kakteen-schwarz.de/…php?type=behaelter&id=204


    Uhlig:
    http://www.uhlig-kakteen.de/sh….php?page_number=5&id=509


    Gruß Bernhard

    Bei der Selbstbestäubung muss man differenzieren ob es sich um eine reine Art handelt oder um eine Hybridpflanze. Bei reinen Arten (Freilea) kommt dann tatsächlich exakt die gleiche Art wieder heraus. Bei Hybriden kommt irgendetwas aus dem Genpool der Hybridpflanze, deren Eltern, Großeltern, Urgroß... Die Nachkommen einer selbstbefruchteten Hybridpflanze sind also in der Regel nicht einheitlich.


    Gruß Bernhard