Beiträge von trichlo

    Hallo zusammen,


    ist doch interessant, wie man mit einem Wort (Colcecin) gleich solche Reaktionen auslösen kann. Ich habe mich wissenschaftlich nie damit auseinandergesetzt. Es ist einfach meine Erfahrung, Scheitel zu, dann Gräser. Genörpelte Blüte an Neuzüchtungen, Gräser Pflanze (Schönste, Erfolg usw.) beteiligt. Dabei ist die Vererbung der Nörpelung trotz großer Züchteranzahl nur in geringer Stückzahl (z.B. Pflanzen von Axel Neumann, Thomas Stöfer und Willi Hans) ausgefallen.
    Die Pflanze von Thomas Kießling kenne ich nicht, kann sie nicht beurteilen.


    Gruß Trichlo

    Hallo,
    von der Kreuzung Flagelliformis x Candicans (Flagcand) wurden von Gräser 6 Pflanzen groß gezogen. Eine dieser Pflanzen wurde zur Weiterzüchtung (Gr. Sch., Gr. Erf. Gr. Rosa) eingesetzt. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es sind bei mir jedes Jahr zuverlässige Blüher. Nachteil: Bis dahin brauchen sie erst einmal eine nicht unerhebliche Größe (Sogenannte Klopper). Weiterkreuzungen mit diesen Pflanzen sind nicht nach 3-5 Jahren blühfähig, 7-10 Jahre sind realistischer. Entweder Geduld und Platz, oder Trennung.


    Gruß
    Trichlo

    Die H 222 ist eine Schwesterpflanze der Gr. Erfolg und blüht heller als diese. Die Vermächtnis ist eine Gräser Falgcandhybride. Eine Flagcand X Schigra Kreuzung brachte dann Gr. Sch., Gr. Erfolg. Ob es sich dabei um die Vermächtnis handelte ist (mir) nicht bekannt.
    Ich hoffe damit geholfen zu haben.
    Gruß Trichlo

    Von mir wurden in den letzten 10 Jahren große Mengen von Tricho´s groß gezogen. Bei keiner Kreuzung trat ein Schließen des Scheitels ein. Nur bei Gräser Pflanzen, sei es Gr. Erf., Gr. Rosa. Helm 207 oder Flacand. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass von Gräser mit Chemie (Colchezin ?) gearbeitet wurde. Wieso haben es so viel Züchter nicht geschafft, eine genörpelte Blüte wie bei Gr. Sch., Flacand usw. zu erreichen. Nur Nachzuchten mit Gräser-Pflanzen kamen zu diesem Ergebnis. Es muß also eine genetische Veränderung vorgenommen worden sein.
    Bei entsprechenden Argumenten gegen meine These bin ich zur Diskussion bereit.:cwm71: