Beiträge von rudir1962

    Hallo Willi -

    Wunderschöne Blüte :psb20:

    Ich habe auch einige solcher variegaten Exemplare - Und nehme immer gerne welche dazu -

    Falls da mal ein Kindel mit variegatanteil anfällt - Ich nehme es gern :psb04:


    Beste Grüße

    Rudi :cwm71:

    das sieht eher nach Bakteriose aus- absolut gängig bei Phyllos, besonders
    wenn unsauber gearbeitet wurde. Es gibt fast keinen Betrieb der sauberes
    Material verkauft. Behandlung leider nicht möglich. Tritt in erster Linie dann
    auf, wenn es der Pflanze nicht passt- zu kalt, zu naß.....dann mal alles Gute!




    Hallo !

    Sorry aber das halte Ich für absoluten Blödsinn :psb45:

    Ich denke ehr das es insektenstiche sind die sowas auslösen !! Warum auch immer -

    Habe selber über 300 verschiedene Epihyllums und Epikakteen ( Epis ) -
    Sowas kommt immerwieder mal vor - Leider -

    Radikal zurückschneiden oder gleich die ganze Pflanze entsorgen -

    Besser als die ganze Sammlung zu verlieren - Nur weil man die eine retten will -

    Wer umbedingt experimentieren will sollte die Pflanze weit und seperat von anderen pflegen und schaun was eventuell hilft oder wie es weiter geht mit dieser Krankheit oder wie man es auch nennen möchte -

    Ich persöhnlich entsorge solche Kanidaten - Aber nicht auf den Komposthaufen sondern direkt in die Tonne damit sich der schei.... nicht wieder ausbreiten kann falls es was ansteckendes ist -

    Auch das könnte man testen wenn die befallene Pflanze seprat steht !!!!

    Bis dahin

    Beste Grüße

    PS: Bakteriose >>> Wenn das wirklich sooo wäre und die Pflanzen auf unbehagen sooo reagieren dann könnte man diesen Sommer alle entsorgen !!!! Zumindest einen Teil ( großen Teil )

    PPS: Möchte hier niemanden zu nahe treten >> Auf keinen Fall -
    Aber ein Blatt nehme Ich auch nicht vor den Mund - Ich hoffe das ist in Eurem Sinne - Ist schließlich nur meine Meinung !! Bin noch ziehmlich neu hier und deshalb vorsichtig !

    Rudi :psb20:

    Hallo Ihr :D

    Bin neu hier bei Euch - Viele kennen Mich sicherlich aus einem anderen Forum - Habe die letzten Tage hier viel gelesen . Finde dieses Forum auch recht intressant und reich an Erfahrung !!

    Beschäfftige Mich seid Jahren mit Epiphyllum - Habe selber über 320 verschiedene !! Seid neusten ( Ungefähr 1 Jahr ) gefallen Mir auch Trichocereus Hybriden und es haben sich auch schon viele bei Mir eingefunden !!

    Nun zum Thema >>

    Wollte nur mal sagen/schreiben das man Epis nicht anhand der Blüte bestimmen kann :psb45: Das ist unmöglich -

    Keiner der bekanntesten Züchter dieser Welt sind in der Lage dazu !!

    Es gibt weit über 14000 verschiedene Epis bzw. Blüten - Und alle Blüten ändern sich mit der Temperatur , Licht , Luftfeuchtigkeit oder auch Standort -

    Auch sehen viele Blüten am ersten Tag anders aus als am zweiten usw.

    Ich persöhnlich finde es nicht in Ordnung Epis einfach anhand der Blüte zu bestimmen - Das sind dann die momente die jeder Züchter absolut braucht - Eine vermeintliche Heureka entpuppt sich als Ackermani - Ist natürlich nur ein beispiel - Aber was soll sonst anders dabei rauskommen !?

    Möchte nicht wissen wieviel vermeintlich hochwertige Epis unter falschen Namen ( Nachträglich bestimmte ) bei Eb.. gehandelt werden und das für richtig viel Kohle -

    Hier mal eine Aussage von Uli Haage zu dem Thema >>

    http://kakteenforum.de/showthread.php?t=7356



    Es grüßt

    Rudi

    PS: Hoffe das mit dem Link ist OK :confused:

    PPS: Ausfürliche Vorstellung folgt an dafür vorgesehener Stelle :gridi: