Beiträge von Stachelbär

    Hallo Manuela!

    Wenn du dir nicht sicher bist ob der Topf nicht mehr feucht ist stecke einfach einen Holzspießchen :psb22: ins Substrat und warte ein paar Minuten.

    Bei kleineren töpfen kann man einen Zahnstocker verwenden.

    Die Oberfläche trocknet logischweise am schnellsten aus und am Boden hält sich die meiste Feuchtigkeit.

    Ich gehe beim Gießen meine Sammlung von links nach rechts durch und wenn eine Pflanze ist bei der ich mir nicht sicher bin ob die schon trocken ist stecke ich ein Holzspießchen ins Substrat. Wenn ich rechts fertig bin sind links ein paar Minuten vergangen und ich gehe die einzelnen Töpfe mit den Spießchen durch.

    Somit lasse ich keine Pflanze aus und alle sind bestens versorgt.

    Gruß,

    Hallo zusammen!

    Nachdem schon so viele tolle Blüten gepostet wurden möchte ich euch die Erstblüte der RL.1447-WST01 vorstellen.
    Zücher: Herr Liske
    Zuchtnummer RL.1447
    Kreuzungspartner: EPS. BARBARA x CANTORA orange
    Blütendurchmesser: Erstblüte 16cm
    Duft: muffig

    Sie Pflanze steht im 7cm Topf ist kugelig und hat ohne Dornen knappe 6cm.
    Am 2. Tag war das Wetter leider stürmisch bis regnerisch.

    Ich würde alle die auch Sämlinge aus der gleichen Kreuzung haben bitten ihre Blüten in diesem Thema zu posten.
    Somit würde ein Überblick der Blüten entstehen und wir könnten alle sehen was bei dieser Kreuzung rausgekommen ist.
    Dadurch könnten wir uns beim Züchter, der die Samen zur Verfügung gestellt hat, bedanken.

    Kommentare sind natürlich auch erwünscht :D

    Gruß,

    Hallo Sonja!

    Ich bin verwundert weil bisher noch niemand etwas zu der tollen Blüte deiner Supergelb x Gräsers Schönste geschrieben hat. Die Supergelb hat sich von der Farbe her garnicht durchgesetzt.

    Ab welche Größe war sie blühfähig bei dir und hättest du ein Bild bei dem der Körper ganz zu sehen ist?

    Gruß,

    Hallo Zusammen,
    mit einem Blütendurchmesser von 17 cm und leicht gerüschten Blüten hat heute die Kreuzung Gräsers Schönste x Super Gelb mit der Zuchtnummer 508-12 Lausser geblüht.
    Hier hat sich die Gräsers Schönste doch schön vererbt!

    Hallo zusammen!

    Kleiner Tip noch beim Abschneiden:
    Wenn die Pflanze abgeschnitten ist die Pippen im etwa 45° Winkel anschrägen. Somit werden die Wurzeln, welche am untersten Teil der Pflanze den kürzesten weg suchen, zentraler aus der Pflanze kommen.
    Wenn dies nicht gemacht wird erscheinen die Wurzeln am Rand von Schnitt und die Pflanze wird einseitig versorgt. = Sie wird sich zur Seite neigen und immer krumm wachsen.

    Die geschnittene Pflanze direkt nach dem Schnitt auf trockenen (!)
    Vogelsand stellen. Das Ganze warm aber nicht direkt in der Sonne ruhen lassen.

    Gruß,

    Hallo Gerd!

    Tolle Blüten die du uns da zeigst.:psb20:

    Bei der AG 386 sind die Kreuzungspartner CANTORA rotorange x CANTORA orange und hat die Kreuzungsnummer RL 1538.

    13cm Ø ist zwar nicht viel aber ich hoffe sie steigert sich noch.

    Der Michi schreibt bei den AG sämlingen immer die AG Nummer aufs Etikett. Samenliste der AG beachten. :psb22:

    Bitte immer die Kreuzungspartner angeben.

    Leider ist die Kreuzungsdatenbank im Forum nicht mehr aktiv. Sonst hätte man dort stöbern können.:cwm57: Ich vermisse sie!


    Gruß,

    Hallo Martin!

    Hast du genauere Zuchtinfos zu der von dir gezeigten Blüte der AN 1267-7.99. ?
    Z.B. Kreuzungspartner

    Gruß,

    Hallo Heinz!

    Mich beeindruckt Deine früh blühfähige Gräsers Schönste.
    Wenn ich es richtig erkenne hat sie ohne Bedornung so an die 10-11cm Durchmesser.
    Ich habe eine von der Kakteengärtnerei Lausser 2010 erworben und die ist mit etwa 15cm deutlich größer. Leider konnte ich noch keine Spur von einem Blütenansatz erkennen.

    Sie wird heuer besonders viel Sonne bekommen damit sie 2012 hoffentlich zur Blüte kommt.
    Ein Funken Hoffnung für 2011 besteht aber noch.

    Gruß,

    Hallo Ernst!

    Warum sollte ich ein Hitzestauproblem haben wenn ich das Holz in deiner Konstruktion durch Alu ersetzen würde?:confused:
    Wenn ich deim Dach deine Wellplatten durch Hohlkammerplatten ersetze macht es auch keine Unterschied.

    Auf jeden Fall währe die Konstruktion so bei weitem witterungsbeständiger.

    Gruß,

    Hallo Ernst!

    Ich würde dir als kleinen Tip noch Griffe für die Fenster empfehlen. Am Besten links und rechts je einen Griff damit man das Fenster gut angreifen kann.

    Bezüglich der Beschattung würde es darauf ankommen was du wie und wann darin halten möchtest. Im Zweifelsfall würdeich eine Beschattung die auf Leinen läuft empfehlen. Somit wäre sie variabel und jederzeit verfügbar.

    Deine Idee finde ich jedenfalls toll! :psb20:

    Etwas vergleichbares könnte ich mir auch gut aus Aluschienen mit Hohlkammerplatten vorstellen.

    Gruß,

    Hallo Markus!

    Das ging aber flott. :psb20: Als ich die Pflanze in Natura bei dir bestaunen durfte waren erst ein paar Haarbüschel zu finden.

    Da hat sich die jährliche Sonnenkur die du deinen fetten Gräsern gönnst echt ausgezahlt.

    Gruß,

    Hallo zusammen!

    Wenn ich es richtig erkenne ist die A61 = Aphrodite = Chamaecereus Hybride x 303 Nürnberg ( von Gräser ) :psb22: auf einem (Tricho)cereus gepfropft.

    Leider ist auf dem obigen Bild die tolle bunte Narbe (!) nicht erkennbar.

    Gruß,