Beiträge von Stachelbär

    Hallo zusammen!

    Ich möchte mich mal beim Thema Schädlingsbekämpfung einklinken.
    Verwende bei meinen im Terrarium gehaltenen Kakteen seit etwa einem Jahr Nikotin.
    Ich lege über Nacht einen Zigarettenstummel in 250ml Wasser und vermische es mit 1 Liter Gießwasser. Durch das gelöste Nikotin (Nervengift) werden die Schädlinge vergiftet.

    Gegen harte Gegner hilft es nichts und somanches teure Mittel hilft da aber auch nicht. (Z.B. Rote Spinne)

    Günstiger geht es aber nicht. Probiert es einfach aus.

    Gruß,

    Hallo Ulli!

    Wenn ich es richtig sehe geht es um die Schick MARIA PIAZZA.
    Sie produziert sehr viele Kindel und ich würde dir empfehlen alle abzumachen. Ich entferne sogar kleinste Kindel sobald ich sie greifen kann.

    Grund: Die meiste Kraft geht in die angelegten Kindel weil sich die Pflanze vermehren möchte. Wenn die Kindel entfernt werden kann die Kraft in die Blüten gehen.

    Keine Sorge sie Produziert später wieder Kindel aber nicht mehr so viele.
    Als Pfropfunterlage würde ich sie nicht verwenden da sie sonst wieder Kindel bildet und die Kraft soll ja in den Pfröpfling gehen.

    Wenn du die Kindel abtrennst kannst du sie ja im Vogelsand bewurzeln. Geht prima!

    Ich behaupte das die massige Kindelbildung der Hauptgrund ist warum die MARIA PIAZZA häufig verbreitet ist.

    Gruß,

    Hallo zusammen!

    An den letzten beiden Tagen war es schön sonnig und frühlingshaft mild. Daher habe ich früh kräftig genebelt.
    Mit dem richtigen angießen beginne ich sobald der Löwenzahn seine ersten Blüten zeigt. Ich suche ihn schon mit dem Fernglas :D.

    Gruß,

    Hallo Michi!

    Spät aber doch möchte ich dir auch ganz herzlich zu deinem Geburtstag gratulieren.

    Ich wünsche alles Gute und unzählige Blüten die dich entzücken sollen.

    Gruß,

    Hallo Sascha!

    Zur Zucht ist diese Pflanze sehr interessant weil sie eine "bunte Narbe" hat.
    Dank der Hilfe einer guten Kakteenfreundin habe ich sie auch in meiner Sammlung und habe einiges vor mit ihr zu züchten.
    Bensonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf der bunte Narbe.

    Gratulation dazu!

    Gruß,

    Hallo zusammen!

    Heute fand ich es auch in meinem Briefkasten und ich möchte mich bei allen die dies wieder einmal möglich gemacht haben bedanken!

    Gruß,

    Hallo zusammen!

    2011 war ein turbulentes Jahr für mich und als ich mitten beim Übersiedeln war standen die meisten Blüten bei mir an.
    Da die Digicam in einer der unzähligen Umzugsschachteln gaaaanz weit hinten verpackt war konnte ich keine eigenen Bilder von den Blüten machen.
    Unser neues Stiegenhaus ist im Sommer schön kühl und ich stellte ein paar Blühende Hybriden raus damit unsere neuen Nachbarn sie auch bestaunen konnten.

    Etwa eine Woche nach der Hauptblüte wurde ich auf darauf angesprochen und man zeigte mir die Bilder.

    Gruß,

    Hallo Stefan!

    Ich habe mir fix ein Solar-Lüfter Set in meinem großen Frühbeet installiert.
    Gibt es gleich als komplettes Set mit allen Steckverbindungen im Elektromarkt zu kaufen. Lediglich die Aufhängung für das Solarpanel habe ich noch dazu gemacht.

    Sobald etwas Sonne scheint läuft der.
    Leider habe ich noch keine Möglichkeit für den bei uns wenig sonnigen Winter gefunden und einen elektrischen Ventilator mit Zeitschaltuhr möchte ich nicht nehmen.

    Anbei ein Bild wo der eingebaute Lüfter gut erkennbar ist.

    Gruß,
    Walter