Beiträge von Patrick

    Auf dem letzten Bild ist rechts neben den beiden Lophocereus Monstrosen ein monströser Kaktus zu sehen der mir ein bißchen fett für einen monströsen Bridgesii ist, oder? Sieht eigentlich genau aus wie der Penis-Bridgesii aber ist halt noch dicker. Oder ist das ein monströser Lophocereus?

    Ich habe solche Verwachsungen schon öfters mal bei Kakteen gesehen die Blüten gebildet und danach wieder "abgetrieben" haben. Bei Einer hatte sich sogar aus der Blüte ein mißgebildeter Trieb Gebildet. Und der war ähnlich eckig gefeldert wie bei diesem. Ich finds definitiv interessant. Könnte mit dem Dünger zusammen hängen; die Ursache war mir immer schleierhaft.

    Cristate oder Monströse Sämlinge können verschiedene Ursachen haben und bisher ist man sich da auch nicht wirklich einig. Es wird von Frostschäden, genetischen Ursachen, UV Schäden, Spinnmilben usw. alles mögliche verdächtigt als auslösende Noxen zu agieren und ich habe auch schon aus verschiedensten Gründen welche gehabt. Ich habe Samen bekommen bei denen ein Großteil der Samen Cristate gebildet haben also ist eine genetische Komponente zumindestens denkbar. Ich habe aber auch schon Spinnmilben und Pilze so etwas auslösen sehen. Kommt halt auch darauf an ob es permanent ist oder nur vorübergehend. Es gibt Kakteen die immer mal wieder monströse Köpfe werfen aber dann wieder in den Normalwuchs zurückgehen. Ich liebe Cristate! :-)

    Muss unbedingt auch noch ein Gewächshaus aufstellen in den nächsten 14 Tagen aber bin handwerklich eigentlich nicht wirklich begabt. Bin froh dass ich mich hier ein bißchen orientieren kann.

    Ich glaub ich hab mir bei der Auswahl auch ein paar von dem Smaragd angesehen. Hab dann aber das Lavendel mit 10,77 m² geholt. Hätte gerne eins mit mehr Quadratmetern gehabt aber die waren dann entweder zu teuer oder hatten kein Metallfundament. Werd mir aber demnächst noch irgendwann eins mit mehr Quadratmetern und ohne Fundament nehmen. Ich werd das mit dem Betonieren dann hoffentlich irgendwie hinkriegen.

    Das ist ganz unterschiedlich und manchmal sieht man das erst nach ner bestimmten Zeit. Vor allem wenn die Sämlinge durchaus in der Lage sind ein bißchen chlorophyll zu produzieren. Oft sehen solche Sämlinge auch rötlich oder komplett weiß aus. Wenn die dann nicht gepfropft werden sterben sie innerhalb ein paar Wochen bis Monate sowieso, da sie das Chlorophyll nicht selbst produzieren können. Bei ebay kannst Du viele gepropfte Arten sehen wenn Du nach dem Wort Variegated suchst. Es gibt dafür einen überraschend großen Markt. Wenn die Pflanzen auf eigenen Wurzeln überleben macht das auch durchaus Sinn. Bei den komplett bunten Kakteen die dann nur gepfropft lebensfähig sind sehe ich den Sinn dann schon weniger.

    Hallo Sascha, wenn Du Mutanten oder Teil-Variegated Sämlinge hast immer her damit! ;-) Ich sammele sowas wenn sie auf den eigenen Wurzeln überleben können. Die sind dann zwar nicht zur Zucht interessant aber um sie einfach in die Sammlung zu stellen gefallen die mir recht gut. Grüße, Patrick

    lol, also morgen dann alles wieder raus. ;-) Danke für die Einschätzung, Michael. Also ich werd die Woche auf jeden Fall mal genauer hinschauen welche Arten dabei sind und dann nochmal die eher robusten Sorten ausräumen. Ich denk das ist ein guter Mittelweg. Ich hab heute morgen schonmal grob über den Daumen gepeilt was alles ein bißchen mehr Frost verträgt und hab dann erstmal ein paar der frosthärteren Sachen noch stehen lassen um zu sehen wie die das wegstecken. Aber das ist, wie Du ja schon sagtest bei manchen komplizierteren Züchtungen ja manchmal sowieso sehr schwer zu sagen. Grundsätzlich hatte ich aber schon öfters mal gehört dass die meisten Sämlinge kurze Tiefwerte sehr gut verkraften können aber wenn man ne ganze Menge toller Züchtungen in mühsamer Kleinstarbeit zusammengetragen hat, will man natürlich auch keine dummen Fehler machen und dann die Hälfte der Aussaat verlieren. Konnte dazu auch nirgendwo genaue Aussagen finden, wann man sicher ausräumen kann. Ist dann wohl auch zu sehr von unerwartet auftretenden Spätfrösten abhängig. Aber da kann man dann ja notfalls reagieren.

    Ja das hatte ich befürchtet. Danke Dir schonmal für den Rat, Ernst. Werde dann wohl große Teile des Hauses und der Fensterbänke zum Zwischenlager umfunktionieren müssen damit ich die Feuchtigkeit in den Aussaatcontainern besser im Auge behalten kann.
    Hab gestern den ganzen Tag damit verbracht Sämlinge raus zu tragen und das werd ich dann jetzt mal alles wieder rückgängig machen. Ist mir zu heiß...oder genauer gesagt zu kalt. :-)

    Hallo, ich hätte mal ne Frage bezüglich dem idealen Zeitpunkt zum Ausräumen von den aktuellen Aussaaten in ein unbeheiztes Gewächshaus. Ich hab dieses Jahr eine Menge ausgesäät und würde deshalb gerne schon bald alles an Ort und Stelle bringen, da bei uns tagsüber auch schon Temperaturen von bis zu 20 Grad im Saarland erreicht werden. Ich habe eine Menge Tricho´s und Echinopsis ausgesäät aber auch ein paar eher empfindlichere Kakteen dabei und bin mir nicht sicher ob ich trotz Sonnenschein nicht lieber noch ein paar Wochen warte. War heute morgen um 6 Uhr im Gewächshaus nachsehen und die Temperatur lag doch schon bei etwa 0 Grad. Da Tricho´s normal Temperaturen bis zu minus 10 vertragen sollten denke ich nicht dass so kurzfristige Tiefstwerte wirklich gefährlich werden können aber ich möchte da möglichst keine Sämlinge verlieren. Die Aussaaten sind sowas ja auch noch nicht gewöhnt. Was denkt Ihr? Ab wann räumt Ihr denn ins Gewächshaus ein? Grüße, Patrick

    Danke für die Info, Michael! Ich werde das dann ab jetzt auch mal testen. Grade wenn man sich öfters mal ne Pflanze auf ebay holt kann man da eher mal kurz drüber spritzen als mit teueren Pflanzenschutzmitteln.

    Sorry ich meinte wie ich bereits vorher schon schrieb Ethanol. Und Äthanol und Ethanol sind ja dasselbe. Aber davon mal abgesehen würdest Du wohl kaum Vergiftungserscheinungen von Methanol beim abtupfen der Pfopfmesser bekommen. Gefährlich wirds erst bei 0,1 g pro kilo Körpergewicht. Und da müsstest Du schon sehr tief einatmen. ;)

    Also ich benutze dafür reinen unvergällten Ethanol aus der Apo 12 Euro und ich bin mir ziemlich sicher dass man zum Propfgeräte desinfizieren auch den billigeren Iso nehmen könnte. Was die maximal mögliche Konzentration beim Spritzen gegen Spinnmilben angeht hab ich aber bisher nie wirklich mehr als Kleinstmengen ausprobiert. Aber das werd ich demnächst mal testen.

    Zum desinfizieren der Geräte könnte man bestimmt auch Isopropylalkohol oder reinen Methanol aus der Apotheke nehmen. Der hat ja auch 95 Prozent und kostet ca. 12 Euro pro Liter. Iso dürfte bei fünf Euro + Flasche liegen. Liebe Grüße, Patrick

    Hallo Michael, in welcher Dosierung spritzt Du denn den Spritus? Und benutzt Du dann reinen Ethanol aus der Apo oder den handelsüblichen Spiritus den man zu kaufen bekommt. Der ist ja noch mit Zusatzstoffen vergällt damit man ihn nicht trinken kann und ich bin nicht sicher wie die sich auf die Kakteen auswirken. Ich habe schon öfters mal ne Ethanol/Kaliseife Mischung gespritzt aber irgendwie habe ich dabei die Tendenz das ganze zu schwach zu dosieren um die Sämlinge nicht zu killen. Würde mal gerne wissen wo da die Obergrenze an Spiritus in nem Liter Spritzbrühe liegt. Hab jetzt schon zwei Runden Confidor gespritzt aber das wirkt scheinbar nicht gegen Spinnmilben. Hab mir jetzt ne Flasche Spruzit bestellt aber auf Dauer ist das schon ein bißchen teuer wenn man öfters mal Kakteen von ebay zukauft. Liebe Grüße Patrick

    Hallo werte Züchterkollegen :cwm71:

    in fand es angebracht der Community hier mal ein ganz dickes Lob auszusprechen wegen dem tollen Zusammenhalt der innerhalb der AG herscht. Im Hinblick auf die vielen Threads in denen einige Züchter ihre überzähligen Sämlinge gegen Auslage der Portokosten oder Samen zu Sonderpreisen abgeben, bin ich wirklich sehr überrascht wie freundlich man hier als Züchter aufgenommen wird. Nachdem ich in der Vergangenheit auf ebay nicht nur gute Erfahrungen gemacht habe und mich fast gänzlich von jedem Züchterkontakt zurückgezogen hatte, macht es inzwischen wirklich wieder richtigen Spaß hier ein bißchen Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu betreiben. Also wirklich ein tolles Forum. Will nicht schleimen aber das fand ich jetzt irgendwie angebracht nachdem ich in den letzten Tagen wirklich auf sehr positive Weise gelernt habe, warum fast jeder Züchter hier Platzprobleme hat. ;)

    Hallo Michael, danke für Deine Infos bezüglich Orthocid. Da bestimmte Trichos davon besonders betroffen sind, ist eine genetische oder virologische Komponente die zugrunde liegt durchaus vorstellbar. Soweit ich weiß ist ein Erreger für Black Rot bekannt aber bin jetzt nicht sicher. Da die Krankheit meistens gutartig verläuft, behandele ich es auch grundsätzlich nicht weiter. Trat bisher bei mir auch nur extrem selten auf und sprang auch nicht auf andere Pflanzen im Gewächshaus über. Ist halt eher ein ästhetisches Problem. Liebe Grüße, Patrick

    Hallo Kaktus-Andy, ich hab mir auch überlegt in Zukunft gegen ernstzunehmende Pilzerkrankungen ein bißchen mit Chinosol zu experimentieren. Hab aber darüber nicht nur gutes gehört bzw. hab halt gehört es würde eigentlich so gut wie nichts bringen. Also Du meinst es hat auf jeden Fall eine Wirkung?

    Überlege halt womit ich meine Aussaatbehälter am besten vorbeugend gießen könnte bzw. was ich nehmen könnte um das Saatgut vielleicht auch zu beizen. Hab schon gelesen dass ein paar Leute hier Orthocid benutzen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen damit? Also ich versuche nur Chemikalien zu benutzen die nicht krebserregend sind, weil man ja trotzdem damit irgendwie in Kontakt kommt. Weiß da vielleicht jemand wie das bei Orthocid aussieht? Liebe Grüße, Patrick