Beiträge von Patrick

    Hallo Ernst, wegen Deiner Frage in Post 28 tendiere ich eigentlich auch dazu die El Gigante aus der Vermehrung zu nehmen und stattdessen die Rechte zu vermehren weil sie sich so ähnlich sind. Die Blütenform von der Rechten sieht irgendwie stimmiger aus. Gefällt mir wirklich gut. Oder hat die El Gigante irgendwelche Vorzüge? Die Gelbe auf dem zweiten Bild find ich von der Form auch sehr gut. Könntest Du echt vermehren. Jetzt nicht extrem viel aber ein zwei Pflanzen könnten es schon sein. Könntest Du ja zur Not noch aussortieren wenn die später doch noch enttäuschen sollte.

    also für mich sieht der Epi alles andere als gesund aus

    lol, ja hab das ein bißchen sehr diplomatisch ausgedrückt. Dafür dass er scheinbar seit Jahren quasi ohne Nährstoffe lebt, hält er sich aber noch ganz gut. Aber ja, gute Ratschläge von Sonja. Ich bin sicher so blüht das Ding. ;)

    Hi Heike, ich würde auf jeden Fall regelmäßiges Düngen empfehlen. Außerdem scheint mir reines Seramis für Epi´s ein bißchen zu arm zu sein. Der Epi sieht ja ziemlich gesund aus aber fürs blühen reichts dann scheinbar doch nicht. Also auch ruhig mal ne reichhaltigere Erde, zb. Kaktuserde mit nem bißchen höheren Humusanteil nehmen.

    Chinosol ist auch ok. Jedenfalls besser als nichts. Kann Dir aber leider nicht sagen ob eine Behandlung jetzt zwingend angebracht ist oder nicht weil es wie gesagt verschiedene Verlaufsformen gibt. Manche müssen behandelt werden, manche heilen alleine ab. So wie es aussieht könnte es eher eine alleine abheilende Variante sein aber garantieren kann ich Dir das nicht. ;-) Pfropfen würde ich jetzt aber auf gar keinen Fall. Das Risiko dass sich die Schnittstelle infiziert ist extrem hoch.

    Es ist ein Pilz also müsste Saprol oder Schwefel helfen. Grundsätzlich sieht es aus wie gutartiger Black Rot und sollte eigentlich von selbst zur Abheilung kommen. Es gibt aber wie gesagt auch Fäulen die ein sehr ähnliches Schadbild haben und das ist manchmal nicht leicht zu unterscheiden. Bei Pilzerkrankungen die sich kreisförmig um mehrere Areolen gleichzeitig ausbreiten hatte ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Bestimmte Tricho´s sind sehr empfänglich für Pilzerkrankungen; vor allem wenn im Winterquartier nicht genügend gelüftet wird. Oft braucht es nur einen kleinen Anlass wie Spinnmilben die die Epidermis beschädigen damit der Pilz ne Eintrittspforte findet. Sascha, mich würde mal interessieren ob Du einen großen Humus Anteil in der Erde hast? Solche Zusätze brauchen sehr lange um abzutrocknen und da bekommt man gerne auch gerne mal nen Pilz. Glaub zwar nicht dass das hier die Ursache ist aber vielleicht kann man viele "Überwinterungsopfer" durch ein rein mineralisches Substrat auch vermeiden.

    Könnte interessant werden. Denkst Du dass sich die Instabilität durch Einkreuzen der huilcanota irgendwie beeinflussen lässt oder ging es Dir bei Deiner Wahl ausschließlich um die Blütenfarbe?

    Hallo Ernst, gratuliere zur Tagesausbeute. Mir gefallen eigentlich auch keine gelblichen Blüten aber mit dieser gefüllten Form finde ich die Blüte auch irgendwie gut. Wie ist denn der Durchmesser?

    Ich hoffe auch dieses Jahr die Fürth zum blühen zu bringen. Hab vor ein paar Jahren mal nen Vermehrungsstumpf bekommen der auch brav Kindel wirft aber leider keine Blüten. Das Bild aus der Datenbank sieht echt gut aus. Vor allem die Form gefällt mir gut.

    Es gibt schon bestimmte Züchtungen die für Pilzerkrankungen besonders empfänglich sind. Das ist ja im Prinzip bei allen anderen Pflanzen genauso. Generell gibt es jedoch bestimmte Fäulen die grundsätzlich jeden Kaktus befallen können also müsste man da eventuell sehr detailiert über das Schadbild differenzieren.

    Sehr schade, Jürgen. Da ist nichts mehr zu retten. Und ist aber auch wirklich sehr schnell gegangen jetzt wenn man sich mal ansieht wie wenig Zeit zwischen den beiden Bildern lag. War wirklich eine sehr aggressive Fäule. Würde da auch auf jeden Fall den Topf wegschmeißen und die Erde bzw. Pflanze auch nicht auf den Kompost machen.

    Hallo Manuela, durch einmaliges Spritzen erledigst Du lediglich die aktuelle Population. Eier werden normalerweise nicht erfasst. Du solltest also immer im Abstand von ein paar Tagen mehrmals spritzen. Ich denke so drei Intervalle sollten es schon sein. Aber wie gesagt, schau erst mal mit einer Lupe nach ob Du überhaupt Spinnmilben hast. Es könnte auch ein UV Schaden sein. Würde ja vom Zeitpunkt her passen, denn viele Leute räumen jetzt Ihre Pflanzen von drinnen nach Draußen ohne dass die sich schon dran gewöhnt haben.

    Sehr schön, Markus. Freue mich immer wenn ich Blüten zu AUT-Züchtungen sehe. Gibts eventuell irgendwo ne Übersicht mit den ganzen AUT Nummern? Ich hab auch einige davon aber kenne die genauen Kreuzungspartner oft nicht.

    Hallo Jürgen, das sieht gefährlich aus. Also ich würde da vom ersten Eindruck mal auf Pilz schließen. Eventuell hatte der Kaktus an der Areole eine kleine Wunde durch die sich das ausbreiten konnte. Sieht auch nicht wirklich so aus als ob das jetzt plötzlich aufhören würde sich auszubreiten. Ich benutze gegen Pilzerkrankungen Schwefel und Saprol. Das hier sieht aber so aus als ob ein Großteil der Infektion im inneren Bereich liegt, weshalb es wohl schwer sein wird da mit einem Pestizid hinzukommen. Eventuell könntest Du das reinspritzen aber ich hatte damit bisher nur mäßigen Erfolg. So rein vom Bauchgefühl ist das wohl die Art von Kaktus bei der ich die befallene Stelle abnehmen und die Wunde behandeln würde wenn es sich um eine wichtige Pflanze handelt.

    Also ich finde das neue Layout vom Journal genial. Endlich sind diese schrecklichen Heft-Schienen weg. Da musste man nämlich immer aufpassen wie verrückt dass sich das Heft nicht in seine Einzelteile auflöst. Und auch sonst gefällt mir das alles sehr gut. Das ist die Art von Heft die man auch nach zwanzig Jahren gerne (und vor allem mit allen Seiten) nochmal aus dem Regal ziehen kann. Das konnte man zwar mit der alten Aufmachung auch aber ich find das neue Layout trotzdem viel zeitgemäßer. Eventuell ließe sich ja Rudis Problem mit einem Aufdruck "NICHT KNICKEN, WERTVOLLE ZEITSCHRIFT" oder sowas lösen. Bei der Kuas steht ja auch sowas drauf.