Beiträge von Patrick

    Mir fehlt hier auf dem Forum ein "Ich mag"-Button weil ich das von ein paar anderen Foren so kenne und dann klicke ich dauernd bei Deinen Posts ins Leere. Also dann auf diesem Wege: Ich mag! :psb20:

    Hi Ronny, würd mich auch mal interessieren ob es Wege gibt sowas nochmal in den Griff zu bekommen. Ich hab mal erzählt bekommen dass Kupfer die Keimfähigkeit stark herabsetzt also würde ich das nur in Erwägung ziehen wenn bereits alle Samen gekeimt sind. Hab es aber wie gesagt nicht selbst versucht also bin ich nicht sicher ob das stimmt.

    Moin Sonja, endlich ein Update. :) Und endlich seh ich mal ne Blüte aus ner Kreuzung mit der Airport. Hab aus dieser Kreuzung auch welche ausgesäät. Sieht aber wirklich sehr stark nach der Mutter aus. Glaub da hätt ich mir ein bißchen mehr erhofft mit der Bravissimo als Vater. Aber so ist das halt manchmal mit den hohen Erwartungen die man hat. ;) Aber schon beachtlich wie früh die bei Dir blühen. Glaub ich muss mehr düngen.

    Ach ja stimmt, dachte Du hast eventuell mehrere Knospenansätze. Die an der Cleistopsis sind noch nicht ganz fertig und öffnen erst in ein paar Tagen. Momentan hab ich nur Pollen für Trichocereus Peruvianus, Scopulicola und Bridgesii hier. Der bräuchte aber bestimmt auch drei Tage bis er bei Dir wäre.

    Toller Gattungshybride, Ulli! Hab auch gerade eine Cleistopsis von Gräser die massiv Blüten ansetzt. Find sowas einfach extrem faszinierend! Also falls Du nix zum Bestäuben findest sag Bescheid, dann schick ich Dir Pollen von der.

    Wow das ist ja cool. Geht zwar nur bei von ebay als "beliebt" bezeichneten Auktionen aber das ist richtig geil um im Vorfeld ein bißchen besser einschätzen zu können ob es überhaupt Sinn macht auf ein Schnäppchen zu hoffen.

    Hi Willi, danke für die Info. Das Züchterkürzel hab ich in meinem Profil eingetragen aber ich ich kann bei meinen Postings trotzdem kein Züchterkürzel sehen. Da steht nur "Benutzer". Dachte mir dass das eventuell noch vom Administrator frei geschaltet werden muss oder sowas. Ich hab Markus neulich mal drauf angesprochen und der meinte dass er sich dabei immer nach den Listen auf der Webseite der AG richtet. Und da ich da diesmal Stand März wieder nicht drauf gestanden habe konnte er mich nicht freischalten. Ich hatte vor ein paar Wochen mal mit Herr Schmidt deswegen geschrieben und der hat das jetzt wieder an Herr Kellner weitergeleitet. Will jetzt nicht nochmal bis nächsten März warten bis das auf der AG Webseite geupdatet wird und werd jetzt einfach solange die Luft anhalten bis es jemand macht. :)

    Hi Ernst, ja ich find halt dass es da für Züchter was das Züchterkürzel angeht keine richtige Anlaufstelle gibt an die man sich mit Fragen wenden kann. Und ich will keinem der Verantwortlichen da irgendwie Schuld geben, weil ich grundsätzlich schon auf meine Anfragen sehr freundliche Antworten bekommen habe und ich da auch auf keinen Fall jemandem jetzt den schwarzen Peter zuschieben möchte. Menschlich gesehen war bis jetzt jeder den ich bei der AG kennen gelernt habe sehr hilfsbereit und freundlich gewesen. Es ist halt nur einfach nie was mit dem Züchterkürzel passiert. :) Vielleicht gibts da irgendwo ein Verständigungsproblem. Was ich damit nur sagen wollte ist dass es zwar natürlich absolut gerechtfertigt ist dass ein Weiterverkauf unterbunden wird, ich da aber wegen meinen Erfahrungen mit dem Kürzel durchaus erstmal Zweifel habe dass das dann später alles in einem zeitlich zumutbaren Rahmen verläuft. Persönlich ist mir das Züchterkürzel gar nicht wichtig. Ich züchte schon seit Jahren und hab es da auch nie gebraucht aber wenn dann bestimmte Rechte und Pflichten damit verknüpft werden sollen hätt ich schon gern dass das dann alles seine Ordnung hat und würd mir wünschen dass es da auch klare Vorgaben gäbe die man befolgen könnte und dann auch sicher eines bekommt. Davon mal abgesehen fand ich das schon immer kurios dass manche Leute sich da aus der Samenverteilung in regelmäßigen Rahmen finanziell bereichern. Und ich rede da jetzt nichtmal davon dass man nach was weiß ich wievielen Jahren mal nen Ableger von ner Altpflanze auf ebay stellt das man mal irgendwann aus der AG bezogen hat und es eventuell nicht mehr gewusst hat oder sowas. Oder von einer seltenen Züchtung die man selbst teuer bezahlt hat dann auch später irgendwann Ableger weiterveräußert. Sondern von rein wirtschaftlich orientierten und vor allem regelmäßigen Handel aus der Samenverteilung. Würde allein schon aus Anstand nicht auf so ne Idee kommen. Ich kenne ja viele der Züchter hier schon länger und wenn ich mir bei denen Samen besorgen würde um sie dann später gewinnbringend auf ebay zu veräußern würden die mich mal fragen ob ich noch richtig ticke. Und das zu Recht. Ich denk halt da sollte man sich unter Züchtern auch Kollegial verhalten, wenn der Züchter schon dem Wohle der AG zuliebe darauf verzichtet einen Großteil seiner Sachen selbst teuer zu veräußern um sie dann stattdessen der Samenverteilung zur Verfügung stellt damit sie in die richtigen und vor allem fähigen Hände kommen. Ich denke da sollte man alleine schon aus Respekt dem Züchter gegenüber wissen dass man damit dann keinen Großhandel aufmachen sollte. Ansonsten hat man den Sinn dieser AG nicht ganz verstanden. Sonst bräuchte ja auch jeder Samenhändler nur einfach der AG beizutreten um sich regelmäßig mit neuer Ware zu versorgen.

    Hi Ernst, weißte ich warte jetzt seit ungefähr zwei Jahren darauf ein Züchterkürzel eingetragen und damit auch Zugang zum Züchterbereich zu bekommen und bisher ist da immer noch nichts passiert. Und ich züchte seit über 7 Jahren. Im letzten Hybridenjournal war ich dann auch wieder nicht eingetragen und so wie ich die Sache jetzt sehe wird es dann wohl jetzt wieder ein Jahr dauern bis die Liste mit den Züchterkürzeln aktualisiert wird und ich dann endlich mal Zugang zum Züchterbereich bekomme. Also so einfach ist das für interessierte Züchter dann manchmal scheinbar doch nicht und wenn die AG den Zugriff auf Pflanzenmaterial für Züchter mit Züchterkürzeln beschränken will, dann sollte sie zumindest dann auch ermöglichen dass solche Sachen zeitnah umgesetzt werden. Und ich will da jetzt auch gar keinem irgendwie Schuld geben oder sowas aber es ist einfach frustrierend jedes Mal wieder auf die aktuelle Liste zu warten und dann zu sehen dass man wieder nicht drin steht.

    Also ich finde es richtig dass ein Verkauf der Samen bzw. der gezogenen Sämlinge aus der Samenverteilung unterbunden werden soll weil das ja nichts mit dem Sinn der Samenverteilung zu tun hat. Außerdem ist es für den Züchter ja manchmal auch nicht gerade angenehm wenn jemand auf ebay sozusagen mit dem Namen des Züchters wirbt ohne dass man überhaupt weiß was bei der Züchtung für Blüten rauskommen. Es könnte ja auch eine sehr schlechte Kreuzung sein die der Reputation des Züchter dann eventuell sogar schaden kann. Anders sieht es für mich jedoch bei den eigenen Nachzuchten mit Pflanzen aus die irgendwann einmal aus AG Samen gezogen wurden und mit denen man über Generationen weiter gezüchtet hat. Oder eventuell sogar aus einer Pflanze die zwar aus AG Samen gezogen wurde aber die man auf ebay oder sonstwo käuflich erworben hat. Also das wird manchmal dann nicht einfach da zu differenzieren.

    Hi Ernst, also ich find diesen Stern total faszinierend. Sieht aus wie Tentakel von ner Krake oder sowas. Nicht schön aber trotzdem sehr interessant!

    Ja die Duett ist echt gut. Die Blüte von der Uranus Kreuzung find ich auch gut aber kommt halt wirklich sehr nach der Mutter. Was ich bei der EH MXL-2007-08-SSA-3 mag ist die leuchtende Zweifarbigkeit. Die MEX Bob Marley ist eine der Mex Pflanzen bei der ich persönlich keinen Namen vergeben hätte. Ist aber vielleicht auch Geschmackssache. Danke fürs Zeigen!