Beiträge von Patrick

    Hallo Walter, Ich decke meistens die Blüten sobald sie öffnen und bestäubt wurden mit Gaze oder großen Pergamin Tüten ab bis klar ist ob die Bestäubung erfolgreich ist. Das hält Bienen und mögliche Fremd-Bestäuber fern.

    Hallo, was macht Ihr eigentlich wenn es im Gewächshaus zu heiß wird obwohl Türen und Fenster weit geöffnet sind? Ich hatte gestern bei einer meiner Lieblingspflanzen einen doppelten Blütenabwurf und ich vermute die große Hitze könnte eventuell eine Rolle gespielt haben. Das nächste mal werde ich eventuell das Gewächshaus irgendwie künstlich schattieren, obwohl es sowieso schon schattiger steht. Aber wenn es dann trotzdem ne Bullenhitze ist, dann hilft auch der Schatten nichts. Ich dachte noch darüber nach die Pflanze für ein paar Tage aus dem Gewächshaus zu nehmen und sie ein bisschen schattiger zu stellen bis feststeht ob die Kreuzungen geklappt haben, aber leider war es wohl schon zu spät. Heute morgen waren beide Blüten ab. Kann jetzt auch Zufall sein, aber hat mich schon ein bisschen gefuchst jetzt.
    Habt Ihr das auch gemerkt dass bei großer Hitze mehr Kreuzungen scheitern oder war das jetzt eher Zufall bzw. eine inkompatible Kreuzung? Ich gehe momentan eigentlich davon aus dass ich das eventuell hätte verhindern können wenn ich die Pflanze rechtzeitig schattiger gestellt hätte. Aber kann auch nur gerade nicht besonders fruchtbar gewesen sein. Aber was macht Ihr in so ner Situation? Bewegt Ihr Pflanzen wenn es im GWH zu heiß wird?

    Fantastische Blüte. Gehört sofort zu meinen Lieblingslobivien. Gibts da eigentlich Probleme bei der Einfuhr? Kakteen sind ja eigentlich CITES geschützt, aber soweit ich weiß sind besondere Hybriden explizit ausgenommen. Ich glaub ich importiere mir in Zukunft auch mehr Sachen aus Asien. Hab gerade was Lobivia und Pseudolobivia angeht sehr viel schöne Sachen aus der Gegend gesehen.

    Gefällt mir. Ich würde sie wohl behalten, aber warte mal die Zweitblüte ab. Ist auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Was sind denn die Eltern?

    Wirklich gute Kreuzung und auch wirklich ungewöhnlich dass die Frucht am Cleistocactus gereift ist. Bei den Sämlingen hätte ich eher auf die Echinopsis als Mutter getippt.

    Die Blüte von Ronny hat mir so gut gefallen dass ich mir die Orange Candy jetzt für meine eigene Zucht zugelegt habe. Mal abgesehen davon dass die Dinger echt gemein stachelig sind gefallen mir viele der Nachkommen echt gut. Vielleicht kann man die Stacheln ja wegkreuzen. :D

    Ich sehe Echinocereus Hybriden auch sehr gerne. Schöne Blüte. Da kann man in der nächsten Generation bestimmt noch mehr Punk rein bringen. :D

    Sieht sehr vielversprechend aus. Ich bin ein Fan von gezackten Blütenblättern und eventuell ist die nächste Blüte noch ein bisschen zackiger. :)

    Hey Leute, um das Thema nochmal hochzuholen. Bei diesen Trichocereus crassiarboreus Samen handelte es sich um etwas anderes. Es war weder der Weberbauerocereus der ja diese Art sein soll noch die Pflanze die man bei Succeed auf den Fotos gezeigt hat.
    Wahrscheinlich kamen die Samen ursprünglich von Knize und wir haben alle möglichen Sorten mit dieser Sammelnummer aufgezogen. Die meisten Pflanzen gehörten zu Trichocereus santaensis und Trichocereus cuzcoensis, was man hier an den unterschiedlichen Bestachelungen auch schön sehen kann. T. santaensis ist ein sehr großer Komplex von verschiedenen Pflanzen aus dem Santa Tal in Peru, manche stark bestachelt und manche eher in Richtung T. pachanoi. Wahrscheinlich wurden hier die Samen aus verschiedenen Früchten in einer Sammelnummer als eine Sorte verkauft, so dass dann am Ende ein totales Chaos herrscht und manchmal auch verschiedene Arten aus einer Samentüte kamen. Das Problem ist bekannt und kommt einfach vom Großhandel in Peru.
    Davon abgesehen sind die Pflanzen wirklich schön. Kann man auch als Unterlagen nehmen wenn man möchte. Ich habe knapp 20 aufzgezogen und dann auch als Unterlagen genutzt. Manche Pflanzen aus dieser Sorte sind jedoch sehr stachelig, so dass man ein bisschen was wegschneiden muss. :-D


    [Blockierte Grafik: http://www.shaman-australis.com/forum/uploads/monthly_2016_09/P1140564.jpg.f052af8bbc8305ad1918b7818efe1940.jpg]

    Hallo Ernst, bei KK Nummern sind die Identifikationen oft nicht zuverlässig bzw. sind diese oft mit Nomen Nudum versehen. Knize benennt seine Sammlung oft nach der Stadt, so dass die Sorte zwar als korrekte Art angeboten wird, aber eigentlich nur eine Form oder Varietät einer anderen Art darstellen. Soweit ich weiß gehört diese Lobivia im größeren Kontext zu Lobivia cinnabarina und da gibt es auch sehr viel Variabilität von Standort zu Standort. Der Standort der Sammlung war Tarabuco – Zudanez, Bolivia. Da kann man auch vielleicht mal schauen was an dem Standort noch für Lobivien vorkommen. Ich vermute es könnte durchaus Lobivia cinnabarina sein.