Beiträge von Patrick

    Echt geile Blüten aus dieser Kreuzung. Top. Die Eltern sind auch wirklich alle gut. Ich muss im nächsten Jahr auch unbedingt mal T. crassicaulis und L. winteriana miteinander kreuzen. Hoffe die werden dann auch so. :D

    Ja, ich benutze Cereus oft als Unterlage weil sie so schnell wachsen aber vielleicht kann man mit denen durchaus irgendwas machen. Es gibt da auch eine Hybride die oft als Trichocereus angeboten wird, aber bei der ich glaube dass es eigentlich ein Cereus sein müsste. Einige Aspekte der Blüte sehen stark nach Cereus aus und auch die Rippen sind zu flach für Trichocereus. König Ludwig. Eventuell hat da auch ein Trichocereus mitgewirkt, aber insgesamt geht das eher in Richtung Cereus Hybride bzw. verwandte Art. Genauere Informationen über die Hybride sind aber nicht bekannt.
    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDk0Ng==/z/lTMAAOSwzJ5XbtBq/%24_1.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTUzMlgxNjAw/z/ERMAAOSwX61ZCN1s/%24_3.JPG]



    Die Kreuzung die ich neulich bekommen habe ist (Gräsers Schönste 1 x Gräsers Erfolg) X Cereus monstrosus. Hat mich schon sehr überrascht.
    Die Pflanze ist ein typischer Trichocereus und auch die Blüte hat keinen Einschlag von Cereus, aber das muss ja nix heißen und ich kann mir schon vorstellen dass die Kreuzung so geklappt hat. Vielleicht sollte man das öfter mal versuchen, denn es gibt kaum schöne Cereus Hybriden obwohl das eigentlich sehr dankbare Pflanzen sind.

    Hallo, ich hab neulich eine Trichocereus hybride bekommen bei der auch ein monstroser Cereus peruvianus als Vater auf dem Label steht. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Cereus als Pollenspender für Trichocereus Blüten oder umgekehrt? Es gibt dazu sehr unterschiedliche Meinungen und ich bin eigentlich immer davon ausgegangen dass solche Cereus Gattungshybriden eher das Ergebnis von versehentlichen Reizbestäubungen ist aber mich würde mal interessieren was Eure Erfahrung mit Cereus ist. Die Blüten sind ja eher uninteressant, aber eventuell könnte man da auch irgendwie ein paar schöne Cereus Blüten bekommen.

    Also, Silica Gel kam an. Glücklicherweise hat gerade was geblüht, also habe ich Pollen in kleinen Pergamin Tüten getrennt eingefroren. Von einer Blüte habe ich sechs oder sieben kleine Tütchen gepackt, was mir erleichtert nachher den Pollen zu benutzen. Ich muss also nicht den ganzen Pollen auf einmal auftauen wenn ich welchen benutzen möchte. Auf dem Foto sind auch noch große Tüten, aber in Zukunft benutze ich nur noch kleine, wie die Tüten für Samen.


    Habe ein Kilo orangenes Silica Gel. Ein paar Leute haben mir geschrieben dass da manchmal giftiger Farbstoff als Indikator eingesetzt wird, aber bei diesem Produkt ist das nicht der Fall. Wahrscheinlich wird ein Eisen Farbstoff genutzt. Ansonsten würde ich empfehlen ne Staubmaske zu tragen wenn sich Staub beim umfüllen bildet. Mineralstäube sind ja eher zu vermeiden.
    Es gibt auch transparentes Silica Gel, aber bei dem hier ist durch den Indikator eine Anzeige dabei die zeigt wenn das Produkt feucht geworden ist. Dann kann man das Zeug auch nochmal aufbacken und reaktivieren. Wenn das Silica Gel feucht ist ändert es die Farbe zu blau.

    Klar gerne, macht ja schon nen großen Unterschied. Ist auch durchaus möglich dass die abgesehen von Klonen auch aus Samen gezogene Pflanzen anbieten aber diese sind wahrscheinlich geklont bzw. wenn aus Samen gezogen dann irgendwann geköpft und das Unterteil ein bisschen eingegraben und pro Stumpf so 3-4 Triebe wachsen lassen.
    Wenn die Blüten kommen werde ich nochmal berichten. Bin jetzt auch gespannt. Was ich bisher über die L. winteriana von Haage gehört habe ist dass die Blüten einen weißen Kreis haben.

    Kein Gemecker, nur vorsichtiges Nachfragen:
    Winteriana in einer 5er-Gruppe? Sind das Sämlings-Rudel oder ist das eine kindelnde Mutterpflanze? Ich kenn' die Lowi nur als Solitär und wundere mich ein wenig. Online sind nur die (hübschen) Einzelküken für fünffuffzich zu sehen...


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    Hallo Tim, ich habe jetzt eben nochmal geschaut und die Pflanzen müssten alles Auswüchse aus bewurzelten Teilstücken sein. Wahrscheinlich köpfen die einen Trieb, bewurzeln ihn und verkaufen sie sie wenn die Triebe eine gewisse Größe erreicht haben. Bei den beiden bei denen ich geschaut habe war ein halber Trieb etwas tiefer eingegraben, so dass das nicht direkt sichtbar war und es aussieht als wären da mehrere Sämlinge nebeneinander.

    1 Kilo !!! Patrick, das reicht nicht nur ein Jahr, sondern Dein gesamtes Züchterleben! Du brauchst nur eine Handvoll für die Lagerung und wie gesagt, man kann es wieder wasserfrei machen und von Neuem verwenden.


    Und die 4 Kilo von Bernhard reichen für die gesamte AG:D


    Grüße
    Ronny


    Ha Ha, ich bin ein Hamsterer. :D Aber dann reicht das Zeug erstmal für ne Weile. Und wenn jemand was braucht kann ich auch noch was abgeben.

    Hallo Patrick,


    was hast du denn für Pläne??


    Hallo Sabine, ich züchte in Zukunft deutlich mehr als früher und hab mich in letzter Zeit ein bisschen in Lobivien und Pseudolobivien verkuckt, insbesondere L. winteriana und so Spezialitäten wie die Sylvia, Blaza/Blaze und alles was ein bisschen ungewöhnlich ist.
    Außerdem will ich mal schauen ob ich mit der Lobivia winteriana bei den größeren Trichos wie T. pachanoi erfolgreich bestäuben kann. Bin skeptisch aber werde da im nächsten Jahr mal ein paar Kreuzungen versuchen.


    Kein Gemecker, nur vorsichtiges Nachfragen:
    Winteriana in einer 5er-Gruppe? Sind das Sämlings-Rudel oder ist das eine kindelnde Mutterpflanze? Ich kenn' die Lowi nur als Solitär und wundere mich ein wenig. Online sind nur die (hübschen) Einzelküken für fünffuffzich zu sehen...


    Hallo Tim, ich schaue morgen mal genauer nach. Hatte auch mit Einzelpflanzen gerechnet, aber falls es getrennte Pflänzchen sind vermute ich dass es Klone sind. Was ich von den L. winteriana von Kakteen Haage immer gesehen habe hat relativ einheitlich ausgesehen. Aber wie gesagt, ich schau morgen nochmal genauer. Könnten theoretisch auch Samenaufzuchten sein. Wäre für mich eventuell auch nicht uninteressant weil ich gerne ein bisschen Variabilität in den botanischen Blüten habe.

    Hab mal 4 Kg Silicagel Kügelchen mit Indikator bestellt. Wird dann in Fulda verteilt.
    Gruß Bernhard


    Ich hab mir heute auch ein Kilo Silicagel bestellt. Wollte ursprünglich Calciumchlorid nehmen aber das hole ich mir wahrscheinlich auch irgendwann mal im Baumarkt. Denke das Kilo Silicagel wird erstmal für ein Jahr reichen und ich werde das dann auch in zwei Tüten einfrieren. Habe noch einige Blüten die sich öffnen und freue mich wirklich dass ich den Pollen in Zukunft relativ unbegrenzt aufheben kann. Ist ja schade wenn man Pollen von tollen Züchtungen hat und der Pollen dann nach ein paar Wochen schon tot ist.

    Hallo Leute, vielen Dank für die Infos. Bin jetzt echt ein bisschen optimistischer was das Einfrieren angeht und werde morgen mal noch nach dem Trockenmittel schauen und dann kaufen. Es wäre super wenn ich die Haltbarkeit des Pollens über Jahre hinweg verlängern könnte und das mache ich auf jeden Fall.


    Ist zwar gewöhnungsbedürftig aber was macht man nicht alles um gute Züchtungen machen zu können. Als meine Frau letzte den Pollen neben den Tiefkühlpizzen gesehen hatte hat sie mir nur einen sehr verstörten Blick zugewandt, aber so ist das halt wenn man mit einem Kaktuszüchter zusammen wohnt. :D

    Hallo Leute, ich wollte mal fragen wie Ihr Pollen einfriert? Ich habe mir so eine vakuumierbare Kunstoff Box gekauft (30 x 30 cm) in der ich Pollen in Pergamintüten eingefroren habe. Dazu werde ich mir wohl auch noch ein Kilo Kieselgel von ebay bestellen um das ganze relativ trocken zu halten. Momentan habe ich Reis drin, aber ich habe meine Zweifel dass das effektiv ist und ich bin auch eher skeptisch weil das Vakuum in der Box nicht konstant gehalten wird und die Box über Zeit langsam an Druck verliert.
    Ist das mit dem Vakuum überhaupt nötig und wie genau friert Ihr Pollen ein? Ich dachte auch an Einschweißen oder eventuell einfrieren in Tupperbehältern, aber wollte erst mal nach Euren Erfahrungen horchen bevor ich Pollen durch einen schlecht gemachten Einfrierversuch töte. Man verliert ja dann nicht nur Pollen sondern es scheitern auch einige Kreuzungen, was ich natürlich vermeiden möchte. Also wenn einfrieren dann richtig.


    Ein befreundeter Züchter hat mir erzählt dass der Pollen wahrscheinlich nicht mehr nutzbar sein wird falls sich Eis an der Innenseite der Box bildet weil die Eiskristalle die Pollen abtöten. Könnt Ihr das bestätigen bzw. habt Ihr irgendwelche Tips?

    Ja, sehr schön. Von allen Chamaecereus Blüten die ich dieses Jahr hatte gefiel mir Lady Jane, die Mutter der Streifenhörnchen Kreuzung, so ziemlich am besten. Hat also auch wirklich gute Vorfahren.:psb20:

    So eine Kindelbildung ist nicht so häufig, kommt aber schon vor. Gestern hatte ich das zum Beispiel an einem Vermehrungsstumpf der viele Schnittnarben hatte und bei dem die Pflanze dann einen anderen Weg gesucht hat zu kindeln. Ich glaube es hat einfach damit zu tun dass die Pflanzen unbedingt Kindel bilden wollen und dafür auch in Kauf nehmen dass das Kindel an ungewöhnlichen Stellen gebildet wird.
    Das mit der Blüte von Sabine habe ich so auch noch nicht gesehen, aber manchmal bilden sich Kindel zu Blüten (und umgekehrt) so dass das eventuell vom Prinzip ähnlich ist.

    Eine Lobivia cardenasiana ist es mit Sicherheit nicht, denn die cardenasiana hat einen ausgeprägten Kehlkreis, der gut sichtbar ist.


    Hallo Ernst, das ist nicht mein Gebiet und ich habe auch schon angedeutet dass die Variabilität bei sehr vielen dieser Arten extrem groß ist. Das betrifft jetzt dann nicht nur Lobivia winteriana sondern auch Lobivia cardenasiana. Rausch beschrieb die Art ja als Verwandter von Lobivia calorubra und auch dort gibt es viele Formen. Ich habe mir die Beschreibung von Rausch angesehen und von einem Kehlkreis war da in der Beschreibung die ich gelesen habe keine Rede. Vielleicht wurde das nachträglich anders beschrieben, aber mit der Beschreibung die ich gesehen habe würde ich das jetzt nicht direkt als Ausschlusskriterium sehen. Es wird ja hier nicht automatisch Lobivia winteriana ausgeschlossen weil das jetzt eine ungewöhnliche Blüte ist. Wie gesagt, ich halte es sehr gut für möglich dass es eine Naturform von Lobivia winteriana ist, aber ich sehe da eine grundsätzliche Ähnlichkeit in der Blüte. Da der Körper von Lobivia cardenasiana aber auch etwas anders aussieht als der der Lobivia winteriana sollte man das ja auch gut am Körper erkennen können. Cardenasiana sieht ja vom Körper eher wie Obrepanda/calorubra aus. Wenn die Pflanze einen typischen Körper von Lobivia winteriana hat, dann ist das ja natürlich wahrscheinlicher. Leider war der Körper hier nicht gut zu sehen.