Beiträge von Pieks

    Ich schnappe mir immer einen Langhaarschneider und rasiere die Pfröpflinge, bis die Areolen komplett nackt sind. Klingt bekloppt, kann ich aber mit leben. Macht sich bei der Ernte auch viel besser. Außerdem nehme ich hierfür am liebsten Opuntien, die etwas schmaler sind. So ergibt sich das Problem mit der Stecherei erst gar nicht. Bild ist leider nur ein Ausschnitt aus einem größeren und scheußlich unscharf, aber ich denke, man kann erkennen, worauf es ankommt.


    Tim

    Hi,


    ich kann das nur bestätigen. Es gibt doch Kreuzungen, die haben völlig normale bis sehr gute Keimraten. Die höchsten Keimraten hab ich bei HWH x HWH beobachtet. Und für Keimruhen über 6 Monate bin ich viel zu ungeduldig...
    :blumenpf:


    Liebe Grüße,
    Tim

    Jepp, exakt so. Der Pfröpfling sieht nicht verhungert aus, der Kontakt zur Unterlage scheint nur noch nicht besonders funktionsfähig zu sein. Bei pachanoi kann das manchmal bis zu 2 Jahren dauern. Daher sehe ich persönlich keinen Grund die Kloepatra abzunehmen. Aber das Kindel vom Herrn Pachano kann ruhig weg. Ich drück' die Daumen, wird schon schiefgehn.


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hi Elke!


    Die Unterlage (pachanoi) kindelt leider häufig, Kindel einfach abnehmen und fertig. Bei den Flecken wird sich wahrscheinlich nix mehr ereignen, ich hab zwei Sonnenbräute, die ähnlich fleckig sind, ich halte sie auch für Zicken. Inzwischen haben sie sich beruhigt, sehen halt nur kacklich aus. Wie es bei der Kleo mit der Kälteempfindlichkeit aussieht weiß ich nicht, meine haben keine Außergewöhnlichkeiten. Was sagt der Scheitel von der Kleo? Wachstum?


    Liebe Grüße,
    Tim

    Ich häng mich mal mit rein.


    So offen wie Deine Konstruktion gestaltet ist, brauchst Du keinen Hitzetod zu befürchten. Die baubestrahlte Box erinnert zwar schon irgendwie an eine Kochung, aber LEDs machen ja nicht dermaßene Wärme, die Pflanzen sprechen für sich. Auch das Chinosol würde ICH als Problemquelle ausschließen, ebenso den Abstand der LSR. Ich habe zur Zeit 170 verschiedene Lithops-Arten in Aussaat, die dafür verschrien sind, sowohl auf zu hohe Keimtemperaturen als auch auf Chinosol äußerst empfindlich zu reagieren. Die Temperatur beträgt tags 27,6°, nachts 12,3°, der Abstand der 3 LSR 12cm, täglich vor Belichtungsbeginn sprühe ich einmal komplett mit Chinosol 0,075% incl. 0,3% Vitanal WS durch (pH 4,6). Das Substrat ist 70% Bims, abgesiebt auf 2-4mm und 30% Weißtorf, gleiche Siebung, alles autoklaviert. Ich habe stellenweise Keimraten von 100%, auch keimfaule Arten haben Auflaufraten wie Kresse. Ich streue allerdings nie ab, sondern lege eine 0,5cm dicke Schicht reinen Bims 2-4mm obenauf, zwischen die das Saatgut rieseln kann, begünstigt durch sanftes Aufstoßen der Töpfe auf den Tisch.


    Ich habe keine Ahnung, was z.B. Aatiram beim Beizen ausschaltet, weil ich nahezu nie beize, aber vielleicht solltest Du tatsächlich beizen in Erwägung ziehen. *schulterzuck*


    Liebe Grüße,
    Tim

    Uff, Wladi, dass sind ja mal zwei Schnuckel!!! (Die Fischlinge natürlich auch...)
    :D


    Sag, worum handelt es sich bei der ersten Blüte? Winteriana-Mischmasch?


    Wunderhübsch!!!


    Liebe Grüße,
    Tim

    Ich hab meine "Schneeweiß" auch schon vier Jahre, auch eine stattliche Pflanze inzwischen und sie hat ebenfalls noch nie geblüht. Ich habe sie auch immer etwas kräftiger gedüngt und nie zwischen Oktober und April gegossen. Wenn sie dieses Jahr nicht blüht, fliegt sie in die Biotonne. Dann bleibe ich wenigstens nicht immer mit dem Kopp an ihren Tentakeln hängen...
    :mad:

    Hey Walter,


    ich wollte mich bedanken für die Vorstellung Deiner Aussaatschablonen. Ich hatte seit geraumer Zeit ganz ähnliche Gedanken, und als ich jetzt zur Tat geschritten bin, hat mir Dein Projekt eine ganze Menge Überlegungen und Gehirnschmalz erspart. Ist natürlich alles nicht so perfekt wie bei Dir geworden, aber mehr als zweckmäßig. Besten Dank dafür!


    Liebe Grüße,
    Tim

    Ich hätte mit Sicherheit auch einen Blähhals, wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Hab' ich aber nicht.


    In diesem Sinne.

    Er hat viele Leute abgezogen, er hat fremde Pfanzen als eigene ausgegeben und auch sonst scheint er bestimmte Verhaltensweisen zu haben, die er lieber behalten darf. Mir gegenüber war er immer äußerst freigiebig, schnell und korrekt, daher mache ich logischerweise bei diesem Draufgehaue nicht mit.