Beiträge von Pieks

    Danke für die Info!


    Da mir Confidor einfach viel zu teuer war, habe ich letztes Jahr im Auktionshaus 10x50g Provado 5 WG gekauft. In 500g sind zwar "nur" 25g (5%) Imidacloprid enthalten (soviel wie in rund 36g (70%) Confidor), aber Confidor ist eben auch extrem teuer. Für die 500g hab ich 30 Eu + Versand bezahlt. 200g Confidor liegen wohl deutlich über 150 Euro!? Und durch die wesentlich geringere Konzentration ist Provado auch viel unkritischer zu dosieren, gerade bei kleinen Ansatzmengen.


    Liebe Grüße,
    Tim

    Wessners Anemone ist etwas anderes, da sie so gut wie erbstabil ist. Eine einzige verschiedene Pflanze macht noch lange keinen "CultiVar". Ein Kultivar ist, wie der Name vielleicht schon vermuten lässt, eine kultivierte Varietät. Um einen Kultivar zu bekommen, bräuchtest Du ein nahezu identisches Geschwister, mit der Du Deine Pflanze verpaaren könntest um damit Saatgut zu erzeugen, aus denen morphologisch identische Pflanzen (gleicher Körperbau, Bedornung, Blüte, etc.) entstehen müssten. So wie die Anemone, bei der höchst selten noch abweichende Exemplare entstehen. Wie in der Natur eben auch. Kultivare lassen sich sowohl sexuell als auch vegetativ vermehren. Also halte ich cv. SAP für keine gute Idee. Dann gib ihr lieber einen Namen, sobald Du, auf welche Art und Weise auch immer, für Vermehrung gesorgt hast.


    Gruß,
    Tim

    Hi Jürgen,


    ich hab verschiedene Sämlinge von 2009-2011, bei denen tut sich noch nix. Pauschal kann man das wahrscheinlich ohnehin nicht sagen, je nach Kreuzungspartnern wird sich das sowieso unterscheiden.


    Also, weiter Daumen drücken!


    Liebe Grüße,
    Tim

    GANZ hübsch!!! Sie sieht sehr flauschig aus, von den Blütenblatträndern richtig weich. Ganz klar ein Mädchen...


    Hatte sie Sex?
    :o

    Hey Jens,


    ja, Jacks rocken total. Man fragt sich immer, wo bei denen die Batterien reinkommen... Energiebündel pur, Fellflummis. Danke für die Vorstellung!


    Liebe Grüße,
    Tim

    Ein Rüssel, ein Rüssel! Ist es ein Parson Jack? *neid*
    Nette Ergänzung für einen schönen, bunten Blütenteppich!


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hm. Klar wird die wieder grün:


    http://www.autolackcenter.de/l…ay-neon-effekt-gruen.html


    :cwm69:


    Puh, hoffentlich war das jetzt nicht zu unseriös...


    Also, ich habe Pflanzen, die sich in ihrer hellen Farbe nicht mehr erholt haben, es gibt da so einige Hilden, die bleiben bei mir so hellgrün, fast chlorotisch, nur der Neutrieb bekommt dann erst wieder eine gesunde Farbe. Bei einigen Wenigen ist das über den Winter passiert, (Arthrocereus rondonianus-Hybriden z.B.), die sind bis jetzt nicht wieder sattgrün geworden, nur das diesjährig Gewachsene. Aber solange sie blühen, finde ich es nicht sooo schlimm.


    Liebe Grüße!
    Tim

    Es ist nicht nur die Temperatur alleine. Auch Luftbewegung und -feuchtigkeit, Sonnenintensität, Dauer und Zeitpunkt der Hochtemperatur, Wachstumsstatus (in Ruhe, Gießpause oder Wachstumszeit) und Ernährung spielen eine Rolle.


    Liebe Grüße,
    Tim

    *Kerzchen hinstell*


    Tut mir echt leid!!! Ein Glück kommt das Päckchen erst morgen... Und Blechkannen sind sowieso viel besser. Kannst Du nicht noch etwas leckeres zaubern? Ein Omelette? Einen Schnapps?


    Ich hatte letztes Jahr FAST den Supergau. Ich dachte so bei mir, "morgen blüht die "TH IRGENDWAS", mach bloß die Fenster und die Tür zu, dann kommen keine Viecher zum bestäuben rein, hinterher machste alles wieder auf." Tolle Wurst, ich hab vollkommen verschlafen. Bin dann schnell rausgerannt und hatte schon über 50 Grad, zum Glück hat es keine Stahelkinder gehimmelt. Aber das war mir eine Lehre...


    Ich drück die Daumen, dass es nicht allzu übel ausgeht!


    Liebe Grüße,
    Tim

    *kicher*


    Interessanter Ansatz, junge Dame, erweitert um eine gewagte Theorie! Du magst sogar recht haben, aber auch bin ich mir sicher, dass die Wenigsten unter ihnen so viele Warzen wie die Meine haben... Ein Schelm, wer Unanständiges dabei denkt.


    :cwm71:

    Willkommen, Thomas!


    !972 habe ich auch noch im Sandkasten gespielt, hatte aber schon meine erste Opuntia und eine Mammi. Glücklicherweise sind bis heute nicht mehr viele Opuntien dazugekommen und die Infektion hat sich "verlagert".


    Schön, jemanden mit so langer Erfahrung mit im Boot zu haben.


    Auf eine gute Zeit!
    Tim

    Hi Sabine,


    wenn ich noch ergänzen darf:


    Die Goldschuppe läuft nicht nur unter Sternschnuppe, sondern auch unter "Narzisse". Entstanden ist sie aus H. aureispina x Trichocereus pachanoi, was meiner Meinung nach zumindest gut am Körper erkennbar ist. Es erklärt auch gut die Blühfähigkeit bei entsprechend hohem Wuchs, was sie aber, so wie ich finde, gut durch ihr rasches Wachstum ausgleicht.


    Das Naheröschen finde ich auch sehr schön, lässt sich übrigens sehr gut mit EH kreuzen, kein Wunder eigentlich (HWH Noller2 x EH Golddollar).


    Liebe Grüße,
    Tim