Beiträge von Pieks

    Dann verstehe ich jetzt auch, warum die Hubert Gann so bereitwillig den zweifarbigen obrepanda-Pollen annimmt...:D
    Hier wächst sie noch aufrecht, ist angenehm wüchsig (Vermehrung von Dir vom allerersten Treffen vor gut 2 Jahren inzwischen knapp 30cm Höhe) und sehr blühfreudig, jedoch mit leichtem Hang sich dabei zu verausgaben. Von drei Knospen gleichzeitig hat sie letztjährig nur zwei Blüten durchgebracht, die sich hierbei leider nicht durch größte Stabilität hervorgetan haben...


    Nichtsdestotrotz: Schöne Kreuzungskinder, allesamt! Farblich gefällt mir die Hubert Gann am besten.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    *Klugschei...-Modus an*
    Um den aufrechten Wuchs so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, hilft bei solchen düntriebigen Exemplaren sowohl aus Gründen der Hydrostatik während der Blüte als auch des osmotischen Druckes/Turgor im Gewebe einen großen Wurzelballen zu ermöglichen und sie idealerweise nie komplett austrocknen lassen, sondern minimal von unten zu gießen, ähnlich der stehenden, bzw. schwach aufrechten Hildewintera/Tr. vasquezii-Hybriden wie z.B. Apricot Giant oder Butterfley - letztere erinnert mich vom Körper an die PER.1.
    Jedenfalls ist es mit denen wie beim Skatspielen: was liegt, das liegt.
    *Klugschei...-Modus aus*


    Good growing!

    Welcome!


    Genieße Deine Baustelle, möge sie nie endgültig fertig sein - wer etwas ist, hat aufgehört, etwas zu werden.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    P.S. Auf Dein Freiland bin ich nicht neidisch. Niemals, kein bisschen nicht.
    :rolleyes:

    Vor allem geht mir dabei die perforierte Kante maximal auf den Keks. :rolleyes:


    Keine Ahnung, warum man keine Etis mit 'ner gescheiten Bruchkante erfindet, die man dann mit 'ner echt fiesen Tinte à la Güse Wetterstifft bedrucken kann. Aus so 'nem Material, was auch nach 10 Jahren in der Sonne noch elastisch ist. Ey Mann, wir wollen auf den Mars und bekommen noch nicht mal die Beschriftung der Vorräte hin...


    Vieles ist bei den bedruckbaren Etiketten wohl noch völliges Neuland. Ich schreibe von daher die Etiketten nach wie vor mit oben genanntem Stift von Hand. An die Laminiererei kann ich mich nicht gewöhnen und empfinde es als viel zu viel manuellen Aufwand, anschließend die Etis auch noch auf immer gleiche Größe zuzuschnipseln. Obendrein kann ich mich nicht damit anfreunden, immer erst einen kompletten DIN-A4-Bogen zu sammeln, bis es dann endlich mal losgeht - ebenso wie ich bis heute nicht begreife, warum die Etiketten aus meinem Dymo Labelmanager am Anfang und am Ende immer schon gleich knapp 2cm vom Band verkacken. Vermutlich weil die Beschriftungsbänder in der Anschaffung schon so ein Schnäppchen sind...


    Keine Ahnung, warum es keine starreren und doch bruchsicheren und wetterfesten Etiketten mit Sollbruchstelle und entsprechender Softwär für einzeln auswählbaren Positionen auf der Vorlage gibt. Es besteht ja schließlich auch die Möglichkeit, starre CDs/DVDs/BDs oder auch Hüllen/Visitenkarten etc. an bestimmten Stellen zu bedrucken...


    Bitte melden, wenn Abhilfe in Sicht!
    :cool:

    The cheapest way sending 25 Liter to France will be using DPD from Germany to France, parcels up to 20kg are about 23 Euro. This will be a total of 38 Euro. :eek:
    Depending on where you are located in France it may be worth considering to buy it directly "somewhere" in the Eifel or maybe you'll find a way to order from/via Belgium? In general I don't know where our belgian friends obtain their substrate components from.


    Eric, Marc & Friends, maybe any suggestions?


    Good luck!
    :cwm71:

    In den Augen von Monsanto und Co. ist das doch wunderbar. Nicht nur, dass das F1-Hybridensaatgut nur von ihnen gekauft werden kann, es besteht nicht einmal Gefahr, dass daraus F2-Generationen entstehen. Für unsere Hybriden finde ich das nicht sooo schlimm, wie oft hat man z.B. Pflanzen ohne Pollen. Vermutlich würde Manchem der Verzicht auf die Fruchtbarkeit nicht besonders schwer fallen, wenn dafür die Blüte nur über 30cm wäre...

    Also doch nicht nur Maria und der heilige Geist, sondern auch Joseph?
    :eek:


    Feiner Artikel. Vermutlich wird man der Arbeitsgruppe zur Zeit noch die Bude einrennen (auch wenn der Artikel schon über zwei Monate alt ist), aber wer weiß, vielleicht können bestimmte Mitglieder mit entsprechendem Background aus der AG (z.B. AM?) das Trüppchen mal locken, dass sie etwas zur Veröffentlichung bei uns im Journal freigeben? Interessiert ja vielleicht doch viele von uns?


    Danke fürs Verknüpfeln!
    Tim
    :cool:

    Bienvenue à nous, amuse-toi!


    Salutations amicales d'Allemagne,
    Tim
    :cool:


    And don't be afraid to write in English - most of us do understand better...
    :D

    ...burzelt heute, von daher:
    Alles Gute nach Reifelsheimdorfhausenbergmünstertalhofwalde-
    werdawitzbrückau-oder-brat-mir-nen-Storch-was-auch-immer: Bach!!! :eek: - Gehab' Dich wohl.


    Und selbstverständlich weiiiiterhin viel Spaß mit dem Grünzeug.
    :blumenpf:


    Beste Grüße.
    Tim
    :cool:

    Ich bin inzwischen ziemlich gierig geworden auf die Full-Spectrum-Panels. Allerdings finde ich die Informationen bei alibaba verwirrend bis rätselhaft und frage mich, wer da von wem die Bilder klaut... Aber mit einem bisschen Zeit werde ich mich da mal einlesen. Speziell für Mini-Kindel-Pfropfungen auf Pereskiopsis könnte ich mir das vorstellen. Die Lüfterrichtung würde ich aber vermutlich umdrehen; die ersten Computergenerationen haben auch durch das Netzteil in den Rechner geblasen - ganz falsch.

    Schön, dass sich endlich mal jemand traut, explizit ein bestimmtes Produkt zu benennen!

    Zitat

    Ich nutze die Avanced Platinum P300...


    Bernd, wenn Du sagst, Du hättest bereits viel probiert: hast Du zufällig schon Erfahrungen mit der deutlich günstigeren V300 von Viparspectra mit gleicher Wattage machen können? Es ist ebenfalls ein 12-Band-Produkt, gleiche Leistungsaufnahme, bei nur einem Drittel des Anschaffungspreises. Mich würde interessieren, ob vor allem in Hinsicht auf die Bedornung die bei der P300 gesondert erwähnte tieffrequente UV-Strahlung Vorteile bietet. Die Preise sind ja granatenmäßig...


    Neugierige Grüße,
    Tim
    :cool:

    Der Beweis: (heimlich überwachtes) Straßengeschacher mit diesen Pflanzen kann zu vor Glück entgleisenden Gesichtszügen führen.


    Hier ein herbstlicher Vorher-Nachher-Bildbeweis solcher Aktivitäten mit einem gewissen Magico in einschlägiger Seitenstraße in einer mittelhessischen Kreisstadt... (Peter, ich lösche das selbstverständlich SOFORT, fals verfänglich).


    Beste Grüße!
    Der dicke Langhaarbengel...
    *hust*

    Lieber Willi,
    zu Deinem heutigen Geburtstag möchte ich Dir die allerbesten Wünsche senden und mich mit Dir und allen Mitlesenden freuen, dass Du ein ganz wichtiger und wertvoller Teil unserer schönen Gemeinschaft bist. Möge es Dir, nicht nur heute, wohl ergehen und mögest Du weiterhin viel Freude und Erfüllung mit Deinen Stachelkindern erleben. Aber auch mit uns, und, selbstredend, natürlich mit Deinen Lieben, die Dich heute hoffentlich zahlreich umlagern. Auch wenn vermutlich nicht jeder Tag einen Hauptgewinn darstellt, bist Du, sicherlich nicht nur für mich, oftmals ein echtes Vorbild, zu dem man in verschiedener Hinsicht aufblicken kann und worauf ich, klammheimlich natürlich nur, auch ein winziges Bisschen neidisch bin. Aber, wer weiß, vielleicht komme ich ja, so wie Du, doch noch eines Tages in den Stimmbruch... *click*


    Also, gehab' Dich wohl,
    liebe Grüße!
    Tim
    :cool:

    Zitat

    ...Gymnos hatte und habe ich auch noch relativ viele, im Vergleich zu den Trichos sind die mir inzwischen allerdings zu langweilig geworden...

    Hallo? Gehts noch??? Jetzt ist aber auch mal gut! Bis auf Echinocereus sind doch alles andere nur Kakteen!!! ;)


    Du siehst Karsten, ganz schlimm isses hier - lauter Leute mit eigenem Geschmack (und eigener Meinung :eek:), entsetzlich ist das. Aber bei Echinopsis und Co. machen wir alle 'ne Ausnahme...


    Und hey: willkommen im Club! :cwm71:
    Tim
    :cool:

    Lieber Gerd,
    von mir alles erdenklich Gute, beste Wünsche. Erfreue Dich weiter an unserer schönen Leidenschaft - bei bester Gesundheit, Dein "kleines" Hybriden-Paradies bietet ja die besten Voraussetzungen hierfür! Genieße den heutigen Tag im Kreise Deiner Lieben, lass Dich gebührend feiern!


    Auf ein (baldiges!?) Wiedersehen,
    herzliche Grüße!
    Tim
    :cool: