Beiträge von Pieks

    Liebe Elke,
    alles Gute zum Geburtstag, ich wünsche Dir tonnenweise Lebensfreude. Geht garantiert nicht ohne liebe Menschen um Dich herum, gute Gesundheit, tolle Blüten, ein phettes Portemonnaie und sicher auch zukünftig nicht ohne wühlen...


    Hab's gut, heute und die nächsten 365 Tage!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Zitat

    Am Ende des Artikels findest Du auch noch einen Satz, den solltest Du versuchen zu verstehen, danach blüht bei Dir alles.

    Nutzt der sich ab, wenn Du ihn hier veröffentlichst?


    Danke im Namen der mitlesenden Gemeinschaft.

    Das ist sicher nicht zu kalt, Hardy. Meine hatte kurzfristig unter null. Vermutlich ist so etwas immer multikausal. Ich hatte Jahre, in denen subjektiv nichts von den Vorjahresbedingungen abwich, aber zum Beispiel die obrepanda 2f ganz furchtbar gelitten hatte oder gar gleich komplett vergangen war, ohne dass ich die Ursachen hätte eingrenzen oder gar benennen können. Such is (cacti-)life...


    Mannomann, hätte ich vielleicht 'n Bock auf 'n H&HausH-Bier...
    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    P.S. Dieses Jahr haben meine Adenien z.B. 0°C klaglos überstanden, deren zig anderen genetischen Geschwister in fast allen vorhergehenden Wintern bei knapp 10°C ihren Betrieb zuverlässig dauerhaft eingestellt haben (Auslese?). Vermutlich hat so ein abweichendes Ruheverhalten immer auch mit der jüngst zurückliegenden Kulturperiode zu tun... (zum Thema "man lernt nie aus...") :o

    Spatzl, schau' mal, womöglich ist es schlicht ein Kälteschaden. Oder hier. Sozusagen ein Dessauschnupfen. Sieht jetzt nicht zu schön aus, zugegeben, aber macht auf mich den Eindruck, als könne es vernarben und sich in diesem Stadium unter'm Strich noch in eine harmlose Richtung entschärfen. Ich drück' Dir die Daumen!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Oh. Da ist man grad mal nicht online...


    Christian, alter Rocker: alles Gute zum Schlüpftagsjubiläum nachträglich. Für Dein Gemüse natürlich auch - viel Freude in der nächsten Saison und gedrückte Daumen für's Gewächshausprojekt!


    Liebe Grüße!
    Tim
    :cool:

    Sicher hattest Du Aatiram (65). Gibt es leider nicht mehr ohne Weiteres zu kaufen, zumindest nicht für uns Zierpflanzengärtner. Viele beizen inzwischen nass in Chinosol, hin und wieder ist auch Kaliumpermanganat im Gespräch.


    Ich beize gar nicht, sondern staue das zuvor sterilisierte Substrat mit Chinosol an und übersprühe auch regelmäßig damit. Bei Bedarf und wenn ausgiebiges Lüften nicht hilft sprühe ich Chinosol in Kombination mit Myclobutanyl (Pilzfrei Ectivo).


    Liebe Grüße, viel Erfolg!
    Tim
    :cool:

    Dann verstehe ich jetzt auch, warum die Hubert Gann so bereitwillig den zweifarbigen obrepanda-Pollen annimmt...:D
    Hier wächst sie noch aufrecht, ist angenehm wüchsig (Vermehrung von Dir vom allerersten Treffen vor gut 2 Jahren inzwischen knapp 30cm Höhe) und sehr blühfreudig, jedoch mit leichtem Hang sich dabei zu verausgaben. Von drei Knospen gleichzeitig hat sie letztjährig nur zwei Blüten durchgebracht, die sich hierbei leider nicht durch größte Stabilität hervorgetan haben...


    Nichtsdestotrotz: Schöne Kreuzungskinder, allesamt! Farblich gefällt mir die Hubert Gann am besten.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    *Klugschei...-Modus an*
    Um den aufrechten Wuchs so lange wie möglich aufrecht zu erhalten, hilft bei solchen düntriebigen Exemplaren sowohl aus Gründen der Hydrostatik während der Blüte als auch des osmotischen Druckes/Turgor im Gewebe einen großen Wurzelballen zu ermöglichen und sie idealerweise nie komplett austrocknen lassen, sondern minimal von unten zu gießen, ähnlich der stehenden, bzw. schwach aufrechten Hildewintera/Tr. vasquezii-Hybriden wie z.B. Apricot Giant oder Butterfley - letztere erinnert mich vom Körper an die PER.1.
    Jedenfalls ist es mit denen wie beim Skatspielen: was liegt, das liegt.
    *Klugschei...-Modus aus*


    Good growing!

    Welcome!


    Genieße Deine Baustelle, möge sie nie endgültig fertig sein - wer etwas ist, hat aufgehört, etwas zu werden.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    P.S. Auf Dein Freiland bin ich nicht neidisch. Niemals, kein bisschen nicht.
    :rolleyes:

    Vor allem geht mir dabei die perforierte Kante maximal auf den Keks. :rolleyes:


    Keine Ahnung, warum man keine Etis mit 'ner gescheiten Bruchkante erfindet, die man dann mit 'ner echt fiesen Tinte à la Güse Wetterstifft bedrucken kann. Aus so 'nem Material, was auch nach 10 Jahren in der Sonne noch elastisch ist. Ey Mann, wir wollen auf den Mars und bekommen noch nicht mal die Beschriftung der Vorräte hin...


    Vieles ist bei den bedruckbaren Etiketten wohl noch völliges Neuland. Ich schreibe von daher die Etiketten nach wie vor mit oben genanntem Stift von Hand. An die Laminiererei kann ich mich nicht gewöhnen und empfinde es als viel zu viel manuellen Aufwand, anschließend die Etis auch noch auf immer gleiche Größe zuzuschnipseln. Obendrein kann ich mich nicht damit anfreunden, immer erst einen kompletten DIN-A4-Bogen zu sammeln, bis es dann endlich mal losgeht - ebenso wie ich bis heute nicht begreife, warum die Etiketten aus meinem Dymo Labelmanager am Anfang und am Ende immer schon gleich knapp 2cm vom Band verkacken. Vermutlich weil die Beschriftungsbänder in der Anschaffung schon so ein Schnäppchen sind...


    Keine Ahnung, warum es keine starreren und doch bruchsicheren und wetterfesten Etiketten mit Sollbruchstelle und entsprechender Softwär für einzeln auswählbaren Positionen auf der Vorlage gibt. Es besteht ja schließlich auch die Möglichkeit, starre CDs/DVDs/BDs oder auch Hüllen/Visitenkarten etc. an bestimmten Stellen zu bedrucken...


    Bitte melden, wenn Abhilfe in Sicht!
    :cool:

    The cheapest way sending 25 Liter to France will be using DPD from Germany to France, parcels up to 20kg are about 23 Euro. This will be a total of 38 Euro. :eek:
    Depending on where you are located in France it may be worth considering to buy it directly "somewhere" in the Eifel or maybe you'll find a way to order from/via Belgium? In general I don't know where our belgian friends obtain their substrate components from.


    Eric, Marc & Friends, maybe any suggestions?


    Good luck!
    :cwm71:

    In den Augen von Monsanto und Co. ist das doch wunderbar. Nicht nur, dass das F1-Hybridensaatgut nur von ihnen gekauft werden kann, es besteht nicht einmal Gefahr, dass daraus F2-Generationen entstehen. Für unsere Hybriden finde ich das nicht sooo schlimm, wie oft hat man z.B. Pflanzen ohne Pollen. Vermutlich würde Manchem der Verzicht auf die Fruchtbarkeit nicht besonders schwer fallen, wenn dafür die Blüte nur über 30cm wäre...