Beiträge von Pieks

    Zitat

    ...übermorgen geht es aber richtig los , da kommen dann die Kracher...


    Ach so. Dann ist das hier also bloß der lahme Durchschnitt, ja? Nehm' ich, alle, geht sofort klar... :D


    Jürgen, ob Du das hinbekämest, die so zu beschriften, wie unser Heinz es bei seinen Gruppenbildern auch meistens macht? Ist so doof zu fragen, wie z.B. "Wie heisst denn die mit den vielen Dornen und der großen Blüte? Oder dritte von links in der zweiten Reihe unter der mit den vielen TEPALEN..." *hihi*


    Wirklich tolle Blüten, allesamt, mein lieber Mr. Singingclub...
    :psb20:

    Zitat

    ...Ich überlege gerade, wie ich es hinkriege, bereits geblüte zu kennzeichnen...


    Pinkfarbener Sprühlack? Hebt sich super ab von all dem Grün...:cwm12:


    Ich hab' die gleiche Aufgabenstellung bei verschiedenen Pflanzengattungen. Bis auf ein konsequentes Hin- und Herräumen hab' ich da auch keine Lösung. Es stehen zwei leere Schalen herum, in die eine kommen geblühte und in die andere ungeblühte Kandidaten. Wenn eine Schale voll ist, kommt sie zu den anderen gleicher Kategorie. Es gibt da über Jahre zu tun, Du wirst das kennen. Wenn man dann noch unterscheiden muss, ob man noch die Zweitblüte abwarten will oder schon gleich nach der Erstblüte weiß, dass die Pflanze bleibt, wird es sobald nicht langweilig... Manche Pfleger/Züchter behelfen sich mit verschiedenfarbigen Etiketten oder mit bunten Stäbchen etc. Ist mir aber nix, ich bevorzuge die Variante mit den Standorten. Man muss eben nur konsequent dabeibleiben. Zum Glück nur einige Monate im Jahr...


    :cwm71:

    Auf jeden Fall hat sie 'ne ordentlich Ahnenliste, mal sehen, was die gesammelten Sämlinge an Potenzial präsentieren werden...
    Hat sie schon deutlich neue Dornen im Scheitel? Dann ist eine Blüte in diesem Jahr eher unwahrscheinlich und sie tankt erst wieder auf. Oder braucht mehr Sonne... ;)

    Es wäre interessant, wie dominant der "Mittelstreifen" vererbt wird.


    Generell würde ich weitere Kreuzungen tendenziell weglassen, weniger wegen der Größe, sondern wegen der Abwechslung, die bei der resultierenden Blüte zu erwarten ist. Aber hey, man hat ja schon Apotheken vor Pferde ... sehen.


    LG Tim
    :cool:

    >>> Vermehrung: :psb04::psb04::psb04:


    Immerhin noch 4cm zugelegt, vermutlich auch wegen der Einzelblüte.
    Wobei das Dreiersträußchen auf Deinem Avatar schon echt der Knaller ist. Auch erstaunlich, dass so ein "kleiner" Knabe so erfolgreich auf einer vermutlich stattlichen Mutter platzgenommen hat...


    Ich freu' mich schon auf die Vorstellung.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Schön, wieder mal etwas von Dir zu lesen! Und natürlich auch etwas zu sehen... Von der Gruppenaufnahme auf dem 6ten Pic: die Blüte unten rechts macht mich echt sprachlos - grandioses Teil!


    Party on, Wayne!
    :cool:

    Hi,
    besondere Präferenzen bei CCH habe ich gar nicht. Entweder etwas Reichblütiges oder etwas farblich Ähnliches. Oder beides ;)
    Bei mir blüht zum Beispiel 'El Gigante', als gäb's kein Morgen mehr. Und Du hast doch so hübsche Rügen-Kinder, wäre da nicht etwas Passendes dabei? 'Turmalin' wäre farblich noch was, allerdings hat sich der bei mir noch nicht als der Massenblüher hervorgetan. Noch nicht, wie gesagt, ich habe ihn jetzt in einer Ampel, der deutlich größere Topf so dicht unter dem Dach scheint, ähnlich wie bei 'El Gigante', die Blühfreudigkeit erheblich zu fördern. Mal bis zum nächsten Jahr abwarten...


    Danke für die "Gegen"gedanken,
    liebe Grüße!
    Tim
    :cool:

    Wirklich hübsch!


    Einer der ersten Gedanken war die Ähnlichkeit zu Chamaecereus-Hybriden. Und dann kamen weitere Überlegungen (die auf keinen Fall provokant, sondern ganz rational gemeint sind):


    Ist die Blüte groß?
    Blüht die Pflanze öfter im Jahr?
    Hat sie viele Blüten auf einmal?
    Sind die Blüten haltbar oder typisch Lobivia vergänglich innerhalb von einem Tag?


    Wäre es nicht lohnenswert, aufgrund von Reichblütigkeit und Haltbarkeit diese Schönheit in Chamaecereus einzukreuzen (natürlich nicht als ausgesprochener Lobivia-Fan, dem es um Körperform und Bedornung geht)?


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Prima, Ha-Jü,
    da biste mir ein paar Tage voraus - hoffentlich macht mein Kerlchen auch bis zum WE die beiden Knospen auf.


    Liebe Grüße!
    Tim
    :cool: