Beiträge von Pieks

    Heimatland, endlich mal jemand aus der "Nachbarschaft"!


    Du bist jetzt aber nicht der Knabe mit der Vorliebe für die Gattung Clivia, oder? Wobei, nee, das war jemand anderes, aber auch aus Wandlitz.


    Wie-auch-immer, schön, dass Du zu uns gefunden hast - mit 30 Jahren Kaktus-Hintergrund und 10 Jahren Hybridenfieber bist Du hier genau richtig und kannst sicher auch den einen oder anderen Tipp geben.


    Welcome!


    Liebe Grüße aus Frohnau,
    Tim
    :cool:

    Onkel Andi sagt immer (irgendwie so erinnere ich das zumindest), dass es eben nur eine Art Kreuzungsbezeichnung wäre und sich nicht speziell einer bestimmten Pflanze zuordnen ließe, ebenso bei der 97-04. Am Wichtigsten ist vor allem, dass die Pflanzen nicht verschollen gehen - ein Drama.
    :cwm71:

    Brat mir'n Storch, aber ich mag die rechte Blüte mehr als die linke... Und, ganz ehrlich, wenn die noch dunkler gespitzt wäre, könnte sie es gut und gerne mit der Pfingststern aufnehmen.


    I mogs - Däumchen!
    :psb20:

    Wir wollen nicht zufällig den Papa mit Mecki Messer bekannt machen? Andreas tut immer so, als wüsste er nicht, welche Pflanze gemeint wäre und ich habe schlicht keinen Plan, wo ich sonst noch trüffeln sollte. Ich suche schon seit fünf Jahren nach diesem Schnuckel und darf jetzt erfreut feststellen, dass es wohl nicht ganz zu Unrecht so "gekribbelt" hat. Weiiihel: Sämling 16 ist in meinen Augen ja wohl voll der Knall. Ich bin gespannt wie zwei Flitzebogen, was die Geschwisterchen alle noch für hübsche Gesichter zeigen...


    Guter Riecher, wieder mal!
    :psb20:


    Lieb gegrüßt vom Tim
    :cool:

    *schnurr* :)


    Dankeschön. Aber nix ohne "aber"::D


    Ich denke auch, dass wir einen anderen Titel vertragen könnten. Außerdem befürchte (hoffe) ich, dass nicht jede/r identische Erfahrungen bei einzelnen Aussagen gemacht hat und bei anderslautenden Ergebnissen Diskussionspotenzial entstehen könnte. Kurzes Beispiel: Kleopatra. Wenn jemand behauptet hätte, dass sie als Mutter völlig ungeeignet sei und alle sich daran gehalten hätten, dann hätte Wladi vielleicht nie die Kreuzung mit der Bravissimo vorgenommen.


    Also je nach Diskussionsbedarf wäre es vielleicht ganz zweckdienlich, im Hinterkopf ein separates Diskussionsthema zu haben.


    Mein Senf.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Zitat von Super-Erich

    ...Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass die Gene der Cantoras die Grossblütigkeit beim Einkreuzen in EH nicht entfalten können, sehr wohl aber die Schönheit der Blüten markant steigern können.


    BITTE, lasst uns solche wertvollen Erkentnisse, Beobachtungen, Erfahrungen etc. in einem separaten Thread sammeln!


    :cool:

    Hallo, unerfahrener Neuling Peter,
    vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!


    Der überwiegende Anteil hat ähnliche Bedingungen für die Kultur wie Du, vielleicht nicht eben ein Anlehngewächshaus, aber 10qm ist so der mittlere Durchschnitt an Kulturfläche. Wenn Du also jetzt noch freundlicher zu Deiner Frau und den Chili-Pflanzen bist, dann besteht also kaum noch eine Einschränkung. Die Mammillarien und das ganze andere botanische "Zeugs" kann man ja später immer noch aussortieren... :D:D:D


    Soviel zum Doofquatsch.


    Ich würde mein Gießverhalten tatsächlich nach den Tageshöchsttemperaturen, vor allem aber auch nach den Nachttemperaturen richten. Am Tag ÜBER 35 Grad im Schatten und mehr (so wie bei Dir) und Nachttemperaturen NICHT unter 23 Grad würden bei mir zu eingeschränktem bzw. längerfristig zu eingestelltem Gießen führen. Sobald Du Dich aber innerhalb dieses Temperaturintevalles bewegst, kannst Du deutlich öfter als zweiwöchig gießen. Jusbertii-Pfropfungen im 8er Topf gieße ich alle zwei Tage, die Minis im 5er gieße ich, wenn ich es schaffe, täglich. Vielleicht wiegst Du mal einen Topf, der durchgetrocknet ist. Idealerweise vor und nach dem Gießen, um zu sehen, wieviel Wasser erstens aufgenommen wird und wie lange es braucht, bis es (anhand des Gewichtes) weitestgehend aufgebraucht ist.


    Hilft Dir das ein wenig? Wenn nicht: weiterfragen.


    Jetzt aber erst einmal herzlich willkommen, viel Freude mit uns!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Ich find die 13 ein bissi lahm, alle anderen sind ok. Die 12 sticht absolut hervor, die 10 erinnernt mich an die C1x-Pseudolobivia-Hybriden von Bartsch, sehr schön (hoffentlich haben sie eine längere Offenzeit als die typische Pseudolobivia-12-Stunden-Nacht :rolleyes:).


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Ich finde, die von Gerd gezeigte 3fach-Blüte der Pink Stripes hat angedeutet, wohin es gehen könnte. Wenn gerüscht, dann bitte auch gleich noch gefranst... (zum Thema Wünsche)


    Ferner: ich Dussel. Ich hätte nicht gedacht, dass die Mama so rot sein würde, ich hab gedacht, alles aus dieser Kreuzung müsste so violett sein wie die KE.2001.0047.001. Ganz ehrlich, als bekennender Rot-Fan gefällt sie mir noch wesentlich besser. Respekt, dass Du da 'ne gelbe Cantora draufgetan hast. Einerseits ein ziemliches Wagnis, andererseits bei der roten Farbe und den Genen beinahe schon logisch. Toll!

    Ich find sie auch toll - Erstblüte? Falls ja, kannst Du sie bitte überreden, noch ein wenig zu wachsen?
    Tolle Blüte, Marc! :psb04:

    Schaut man sich die Ahnenschaft an, scheint es vor allem auf die Dessau und die Gräsersche Überraschung anzukommen, auch die Größe scheint ohne die Flying Saucer auskommen zu können. Vom Aufbau her stimme ich Dir völlig zu, dass die Mutter der Wörlitz überlegen ist, farblich finde ich sie nicht besonders abweichend voneinander, aber ich hab ja Deine Mutterpflanze auch noch nie "live" gesehen. In jedem Falle schön, nur befürchte ich, dass bei dieser Bauweise eines Tages wirklich eine Art Übersättigung auftreten wird - wir hatten das 2016 morgens in Michis Garage. Und auch heute stimme ich Dir zu, dass es völlig in Ordnung geht, das Gewächshaus voll mit solchen Schönheiten zu haben...


    Gelungene Kreuzung, Mista Ättminn!
    :cool:

    Dann hast Du ja jetzt zwei Möglichkeiten: Deinen Bekannten zu verklagen, weil er Dich angefixt hat oder ihm auf ewig dankbar zu sein, dass er indirekt dafür verantwortlich ist, dass Du nun hier bei den Pinsel-Bekloppten gelandet bist...


    Hey Gerd!
    Willkommen im HF, der einzige Fehler, den Du hier machen kannst, ist: nicht zu fragen, wenn es Fragen gibt. Schön, dass Du hier gelandet bist, vielleicht bedeutet es ja auch ein wenig "ankommen" für Dich.


    Ach, und nicht wundern, wenn die Anzahl Deiner Stachelkinder (Dornenkinder klingt iwie doof) sich auf wundersame Weise ständig wie von selbst erhöht, es gibt hier Einzelfälle, bei denen ist das in der Vergangenheit auch so gelaufen... Oh, wart' mal, es war wohl andersherum. Es gibt Einzelfälle, bei denen es nicht so war. Angeblich. :cwm12:


    Loads of phun & greetz to Farthome!
    Tim
    :cool: