Beiträge von Pieks

    Zitat

    Dir würde ich jeder Zeit etwas mitbringen...


    Nimm das sofort zurück, wehe! :todlach:


    Bevor ich das Thema wieder verschmutze ;):


    Markus, verhält sich das mit der 'Golling' wie mit der 'Tulpe' oder kann davon ausgegangen werden, dass es keine Folgehybride ist, sondern die Mutter(?) selbst?


    Auch wenn die Eltern der TH 'Golling' womöglich aus heutiger Sicht nicht mehr so besonders verlockend erscheinen mögen (Helm260 x T. schickendantzi), denke ich mir doch, dass es eine besondere Verbindung der Hofers zu der Pflanze geben muss, so leichtfertig benennt man eine Pflanze nicht nach seiner Heimatscholle - davon mal abgesehen gehen sie mit Namen wohl äußerst sparsam um, außer Poseidon, Herkules und Samson sind mit im Moment keine weiteren Namen im Kopf.


    Es bleibt spannend, auch mit der 'Tulpe'.


    :cwm71:

    Schau' mal Jürgen,


    ein Bild aus Walters Album 2018,
    die hast Du mir von den Hofers mitgeschickt :D:


    http://www.hybridenforum.com/f…albumid=14&pictureid=3049


    Wenn die 2030 anfängt zu kindeln, soll ich da mal an Dich denken? :todlach:


    Zugegeben, auf den ersten Blick hat es mich nicht sooo gerissen, aber ich denke, dass sie in Natura noch um Längen schöner daherkommt.


    In jedem Falle nochmal dankööö!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    P.S. Kennt jemand die Hybride 'Tulpe' von den Hofers? Die wohnt seit dem auch bei mir...

    Ich machs auch im Vogelsand... :o Also das Bewurzeln!


    Allerdings mache ich es unter einem überwiegend schattigen Dachfenster. Nach zwei Wochen im Sand gibts hin und wieder mal etwas Wasser, aber: von unten, um die aufsteigende Grundfeuchtigkeit zu simulieren. Und ganz recht: frische Luft(bewegung) und niedrigere Temperaturen stressen die Kinder weniger, die ja noch nicht selbstständig an der Quelle hängen.


    Die Variante "nackt im Topf schwebend mit Guss von oben" werde ich definitiv mal ausprobieren. Dabei hängen ja zumindest ein paar Tropfen am längsten unter der Pflanze.


    :cwm71:

    Wenn Du erstmal probieren magst, Du bekommst eine Jahreslizenz für ACDSee Pro 9 auf der CHIP FOTO-VIDEO 07/18:


    https://chip-kiosk.de/produkte…-video-mit-dvd-07-18.html


    Sollte es noch am Kiosk geben, kann man sich aber auch schicken lassen. Sind mit Versand 9 Eu, ansonsten nur 6,50 Eu. Bei dem hier sogar versandkostenfrei:


    https://www.magazineshoppen.de…ideo-mit-dvd-07-2018.html


    Warum Dein Problem seit dem Wechsel zu MagentaZuHause besteht, vermag ich leider nicht zu sagen.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:


    Achso, interessante Blüte wieder mal...:D

    Sehr ansehnlich,
    schöne Größe der Blüten, angenehm überschaubare Körperhöhe, erinnert mich sehr an die Amun Re.


    Und Respekt für die 12 Jahre Geduld!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Madame scheint auch ein bisschen zu machen, was sie will - verglichen mit Hartmuts Bildsche.


    Schicket Ding, mein Herr! ;)


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Zitat

    LG aus dem tiefen Weeeesten...


    Wo die Sonne verstaubt? :eek::eek::eek:


    Ein herzliches Willkommen, fühl Dich wohl!


    Liebe Grüße aus der Nähe (was sind schon 530 km - vom Mond aus betrachtet ;)).
    Tim
    :cool:

    Eine meiner ersten Erkenntnisse in Hybridenrichtung war mir vermittelt von Ronny (Ochsenziemer). Der sagte, fast Mantra-artig:


    "Herz-Dame, geht immer!"


    Jepp. *zustimmend nick* Auch wenn ich meine weggegeben habe, tröstet mich, dass es ihr "dort" bestimmt besser geht als bei mir. Und doch bin ich mir heutzutage nicht mehr sicher, ob ich sie nicht vielleicht doch lieber hätte behalten sollen... :D


    Schönes Gerät, Peter. So üppig, fast verschwenderisch...! :psb20:
    __________________

    Es heißt oft nicht ohne Grund "Weniger ist mehr".


    Nun, es gäbe theoretisch zwei Herangehensweisen mit persönlichen Schwerpunkten/Hauptinteressen/Vorlieben: weniger Kreuzungen einerseits oder weniger Sämlinge andererseits.


    Viele Sämlinge von wenigen Kreuzungen gestatten Dir eine umfassendere, genauere Aussage über die Eltern bzw. Ahnenschaft bzw. vorhandene genetische Bandbreite der Kreuzungen und deren Vererbungseigenschaften/Erbstabilität.


    Wenige Sämlinge von vielen Kreuzungen lassen eher allgemeine Aussagen über ähnliche bzw. gleiche Kreuzungspartner/Ahnenschaften zu - bei gleichzeitiger erhöhter Vielseitigkeit durch unterschiedliche Kreuzungen.


    Ist das irgendwie halbwegs verständlich oder gar logisch nachvollziehbar ausgedrückt? :rolleyes:


    Stammelnde Grüße :o
    Tim
    :cool:

    Genau Ernst, ich will gar nicht wissen, wie es dort zugeht. :)
    Ich denke, über den hypothetischen bzw. spekulativen Hintergrund und meine Vorurteile hatte ich hingewiesen.


    Es geht nicht darum, Ortsgruppen schlecht zu machen, warum auch. Es gibt bestimmt auch jene, die richtig Gas geben und bei denen mächtig was los ist. Aber die Zeiten ändern sich nun einmal, die Menschen ändern sich. Wenn die Eltern oder Umfeld nicht schon zeitig eine eventuell vorhandene Affinität zu Natur und Biologie erkannt, geweckt bzw. gefördert haben, dann wird sich, egal zu welchem Zeitpunkt im Leben, nur sehr selten eine langfristige Vorliebe daraus ergeben. Dann ist es vermutlich egal, wie laut und auffällig die Werbetrommel dafür gerührt wird. Ich zum Beispiel wüsste nicht, welche Werbekampagne gestartet werden müsste, damit ich in einen Landesjagdverband einträte. Ähnlich ist das vielleicht auch mit Kakteen. Wer nicht bereits "einen schlummernden Samen" in sich trägt, lässt sich nur schwer dafür begeistern; wer nicht latent, aber doch grundsätzlich neugierig ist, wird es wohl auch nicht. Von daher hätte ich keinerlei Idee, wie zu werben wäre. In vielen Fällen ist es vermutlich in der eigenen Entwicklung bedingt. Auch ich kann bestätigen, dass es in dem Kaktushobby durchaus Flauten gab, allerdings nur wenige Jahre - das muss ja auch nicht bei allen Kaktusfreunden gleich sein, ebenso die Umstände, die dazu führen. Bei manchem mag es schlicht der Platz oder auch die Möglichkeit zur Kultur sein, vor allem in Großstädten. Wiederum andere Pfleger sind erst zum Stachelhobby als "Un-Ruhestandsbewätigung" gekommen, um eine sinnvolle ("voller Sinne") Freizeitgestaltung aufzunehmen - nur vermutlich waren die wenigsten von ihnen vorher nicht schon von der Natur angetan.


    Vielleicht sind es auch zukünftig so schöne Beiträge wie Jürgens oder Sabines, die unser Hobby rein zufällig mit überraschenden Kontakten bereichern. Bedauerlich ist, wie Sabine beschreibt, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Zwei Straßen weiter wohnt zum Beispiel ein Kaktusverrückter (Mitglied in der Berliner OG :D) mit 3 Gewächshäusern. Von dem hat mir mein Schornsteinfeger erzählt...


    Auf die Zufälle(?) im Leben.
    :cwm53:

    Der Zuspruch kommt bestimmt daher, weil Du so sympathisch 'rübergekommen bist. :psb20:


    Ich denke, dass jüngere Menschen nicht wirklich wissen, was ihnen eine Ortsgruppe bieten kann, das sie woanders nicht bekommen könnten. Wenn es so ist, dass man sich einmal monatlich trifft und in ungemütlichen Räumen alte Männer zig Bilder vom einzelnen Teneriffa-Kaktus anschauen (bewusste Übertreibung), dann kann ich das schon auch nachempfinden. Bilder gibt es im Netz genügend, der Kontakt kann über Fakebook und Foren hergestellt werden, wozu also Ortsgruppe - gerade in der Anfängerzeit? Ich habe selbst nie eine Ortsgruppe "von innen gesehen", weil mir das nicht attraktiv erschien. Sicher vorurteilsbelastet, jedoch unterstützt durch Beschreibungen einzelner Kakteenfreunde, hatte ich einfach keine Lust darauf. War/ist Bernhard nicht in einem Gremium, das sich mit der Neumitglieder-Aktivierung für die DKG befasst? Vermutlich könnte er ein Lied darüber singen... Viele Ortsgruppen (sicher nicht alle!) hatten/haben einfach ein ziemlich staubiges Image - Eitelkeit, Unfreundlichkeit, Verschlossenheit wären nur einige Schubladen, die mir hierzu einfallen. Und ebenso sicher ist es auch, dass es bestimmt nicht leicht ist, sich als aktiver, junger, lustiger, dynamischer Haufen zu präsentieren, wenn man es erstens nicht ist und zweitens gar nicht erst die Gelegenheiten zur Präsentation findet. Ich persönlich sehe wenig Gründe für junge Menschen für die "Vereinsmeierei" außer dem menschlichen Miteinander und damit lande ich bei unserer AG.


    Die AG ist ein absoluter Sonderfall. Sicher kann man sich im Internet schöne Aufnahmen von tollen Hybriden anschauen, ebenso besteht die Möglichkeit, Kontakte über soziale Medien oder hier im Forum herzustellen und/oder zu pflegen. Entscheidend sind aber die Treffen, bei denen man immer wieder sowohl neue als auch bekannte Gleichgesinnte sieht. Gäbe es eine lokale Hybridengruppe, in der man sich 4wöchentlich träfe, verlöre die vermutlich nach geraumer Zeit auch etwas an Reiz (ok, ok, alle vier Wochen Michi ginge völlig in Ordnung...). Maßgebliches Bindemittel an unserer AG ist aber vermutlich der Tausch oder auch die einseitige Weitergabe von Pflanzen(material), an welches man "von außen" nur schwer oder gar nicht herankäme. Das macht uns so speziell, auch das eint in unserem Miteinander jung und alt. Es ist vermutlich sogar einer der Gründe, warum wir in Zeiten sinkender Mitgliederzahlen Gedanken machen dürfen, wie weit wir die AG nach außen öffnen wollen. So war es mit den Ortsgruppen im Ursprung wohl ähnlich - damals war es einfach notwendiger, Pflanzen und vor allem auch Saatgut zu tauschen. Heute, da ein Holland-Kaktus im Baumarkt für 1,49 zu bekommen ist oder man 24/7 online fast alles rund um den Kaktus kaufen kann, hat sich diese Motivation zumindest erschöpft. Sehen wir zu, dass wir nicht eines Tages in der selben Situation sind.


    So, genug getextet, muss mal wieder was tun...


    Herzliche Grüße alle mitanand!
    Tim
    :cool:

    Franz, Vergebung, dass ich mit einem Ausschnitt aus meinem Blütenbild untermalen wollte, was ich persönlich an der Icon mag. Zukunftig werde ich "mit solchen Aktionen" Deine Themen nicht weiter entweihen. Ich glaub es hackt, echt.