Beiträge von Pieks

    Gemütlich, oder? Ich habe gerade mal in den Klimalogg geschaut: am 01. Juni ware es noch 2,7 Grad mehr. Und ich wusste schon, warum ich das Gewächshaus außen noch nicht saubergemacht habe... :)

    Des einen Kiste, des anderen Gabione...


    Schöne Pflanze Gery, tolle Blütengröße bei so vielen Blüten gleichzeitig. Hat mich als erstes in der Tat an Jürgens Avatar erinnert.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Zitat

    [...]Dieses Jahr habe ich Nr 1 mit der Dessau bestäubt[...]


    Man stelle sich jetzt noch eine gelbe oder orangefarbene Dessau vor...


    Alle drei Geschwister sind wirklich schön. Was sie nicht an ausgeprägter Mehrfarbigkeit haben, machen sie ja wohl durch Blühfreude, zumindest aber mit schöner Formgebung wieder wett.
    :psb20:

    Unbedingt weiterpflegen, auch wenn es nicht unbedingt eine Augenweide ist. Ich sach' immer: "Die hat doch 'nen biologischen Auftrag zu erfüllen." Und das machen Pflanzen solange, bis sie nicht mehr können - in Deiner Zitrone ist dafür noch jede Menge Saft.
    :cwm71:


    P.S. Dein Schächtelchen hab ich vor fünf Minuten aus dem Kasten gefischt, für die zweite Überraschung könnte ich Dich ja grad ein bisschen auffressen!
    Wunschliste -1
    :blumenpf:

    Glückwunsch!!


    [Blockierte Grafik: https://i30.servimg.com/u/f30/19/85/89/46/brotsa11.jpg]


    Klasse, dass Du gleich von Anfang etwas richtig Ordentliches angeschafft hast. Und bei der Größe hast Du bestimmt Platz ohne Ende (magste noch 'ne Großladung Sulcos?), jedenfalls bestimmt noch bis zum nächsten Winter...:D


    Was ist es für ein Modell? Wirst Du elektrisch heizen? Kann mir kaum vorstellen, dass Du alles hin und herschleppen wirst. Hast Du Tische selbstgebaut? Zeigste uns später mal den "gefüllten" Zustand?


    Bis dahin erstmal Daumen gedrückt, dass nun alles so läuft, wie Du es Dir vorstellst.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Zitat von Hardy

    Dem Sand feucht halten finde ich nicht richtig.


    Ist davon abhängig, wie frisch die Kindel abgenommen wurden, wie groß die dabei entstandenen Defekte/Wunden waren und wie weit die Kallusbildung fortgeschritten war, bevor der erste Kontakt mit Feuchtigkeit zustande kam. Ein einfach abgedrehtes Echninopsiskindel ohne große Schnittfläche kann das schnell ab, eine so ab 2cm durchmessende Schnittfläche an 'nem Tricho-Stecki würde ich mindestens 2, eher vier Wochen ordentlich abtrocken/verheilen lassen.


    Viel Erfolg weiterhin.

    Ich freu' mich auf die 002 im nächsten Jahr. Das wird der Knaller. Mindestens 3 Blüten gleichzeitig, keine unter 20cm und alle 3 Reihen Blütenbätter ganz gleichmäßg und gut sichtbar angeordnet.
    :psb04:

    In jedem Fall würde ich auf jeden Fall bis zur nächsten Blüte abwarten. Vielleicht benutzt sie nächstes Jahr etwas Gel und einen Kamm, um noch etwas harmonischer 'rüberzukommen. Dann wär's schon deutlich großartig!


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Bei uns Menschen passiert das auch häufig, bestes Beispiel sind die Zwillingsgeburten. Wie oft kommt es vor, dass die Enkelgeneration wieder vermehrt Zwillinge "hinbekommt", was bei den Eltern nicht der Fall war. Aber auch optisch ist es oft "ganz die Oma/der Opa"... Für möglich halte ich das auf jeden Fall.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Liebe Gudrun,
    auch wenn das vielleicht keine Rekordergebnisse sind, kann ich mir sehr schöne Ergebnisse aus Deiner gelungenen Kreuzung vorstellen. Wenn von der Samenausbeute nur die Hälfte keimt und davon auch nur ein einziger Sämling so prächtig wie die Mutter und so groß wie der Vater blüht, hat sich die Mühe doch schon gelohnt.
    Für den Fall, dass da 2023 ein Kindel übrig wäre... :blumenpf:


    Begeisterte Grüße!
    Tim
    :cool:

    Viele Köche, ein Brei...


    Verändere und überprüfe zunächst nur das, was Dir am Wahrscheinlichsten erscheint, so wird Dein Bauchgefühl sicherer und sicherer. Und das Gemeine: was für einen Kaktus funktioniert, muss bei einem anderen nicht automatisch den gleichen Effekt zeigen. Es ist aber bestimmt nicht grundfalsch, einigen Sorgenkindern mal auf die Füße zu schauen, ob da noch alles passt.


    :cwm71:

    In dem Moment, in dem Du so häufig Wuxal Super verwendest, spielt die Wasserhärte eine nebensächliche Rolle. Warum Du allerdings das Ammoniumphosphat mehr als ein-, maximal zweimal pro Jahr/Saisonstart verwendet hast, ist mir ein absolutes Rätsel. Es ist und bleibt eine Stickstoffbombe, auch in halber Konzentration (30%!!!). Wo soll denn eine Echinopsis in so einem großen Topf mit all den geballten Nährstoffen hin???


    Ich lehne mich jetzt nicht soweit aus dem Fenster, dass ich von Überdüngung spreche - ich garantiere aber, dass es mit der Düngung oder Wurzelschädlingen zu tun hat und sicher keinen Sonnenbrand zur Ursache hat, vielleicht mit einem Wärmestau und Mangel an Luftumwälzung, glaub ich aber nicht. Zur Ernährung: auch Menschen können trotz üppiger Vitamin-C-Versorgung Scorbut oder auch generell Vitamin-Mangelerscheinungen bekommen. Wenn Du schon ein paar in den Schatten gestellt hat, nimm mal ein paar dieser Kandidaten und gieße sie nur mit Wasser aus einem Brita-Filtersystem, ohne Dünger etc.. Wenn das etwas bringt, denke über die Anschaffung einer Zisterne oder einer Umkehrosmose-Anlage nach. Zwischenzeitlich könntest Du mal von einzelnen Pflanzen die Wurzeln überprüfen, einerseits, ob Viehzeug dransitzt, andererseits, ob Du ihnen mit der Überversorgung die Wurzeln verbrannt hast. Sicher hast Du auch Pfropfungen auf jusbertii, die können viel Futter und viel Wasser ab, vielleicht hast Du auch noch größere botanische Trichos (pachanoi, scopulicolus) - ich bin mir einigermaßen sicher, dass die besser aussehen, weil sie einfach mehr abkönnen.


    Gib nicht auf, das wird schon wieder - nur nicht zuviel auf einmal verändern, sonst kannst Du nur wenig daraus lernen.


    Beste Grüße,
    Tim
    :cool:

    In meinen Augen eine ideale Traumblüte, die Kombination von violett und gelb bzw. der Komplementärkontrast der beiden Farben ist für mein Empfinden absolut unschlagbar. Dazu kommt noch die deutlich aufrechtere und auch noch bestimmt drei Zentimeter größere Blüte, was für eine Verbesserung der Goldrosé gegenüber. Hoffentlich bekommt sie einen schönen Namen.


    Liebe Grüße,
    Tim
    8)

    Kracher!
    Freu' ich mich sogar noch ein bisschen mehr drauf als auf die Sunny, hier ist bestimmt so gut wie keine Blüte wie die andere...
    :cwm71:

    Zitat

    Von einer HWH ist leider nichts mehr zu sehen.


    Ist ja nicht sooo schlimm, würde ja reichen, wenn sie die Reichblütigkeit einer Hilde geerbt hätte (und diese auch weitergeben würde).


    Danke für's Zeigen - auch wenn Blüten immer Geschmackssache sind, kann man trotzdem etwas daraus lernen.


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool: