Beiträge von Pieks

    Moin Wladi,
    schön, dass Du diese geballte Ladung nicht für Dich behälst!


    Von Anfang an war ich verliebt in die Kreuzung J.2009.233, am spannendsten finde ich nach wie vor den Sämling Nummer 7, vor allem seit der Zweitblüte wegen der damals gezeigten Form, aber auch wegen der Größenzunahme. Den aber jetzt mit neun Blüten gleichzeitig :cwm69: zu sehen ist schon fast gemein... Insofern freue ich mich sehr, eines Tages zumindest die farblich ähnliche 'Hellfire' mal "in echt" blühen zu sehen, nochmals vielen Dank!


    Ich vermute, die J.2013.27 ist eine Folgekreuzung mit einem der Kinder aus der J.2009.233 (lebt Sämling 10 eigentlich noch?). Leider finde ich über die Kreuzung bislang noch nichts, aber der diesmal von Dir gezeigte Klon 15 (direkt unter der 'Hellfire') stellt für mich die bislang gelungenste Blüte dieser Farbgebung dar, gerade durch die gezahnten Blätter.


    Können wir einen Kompromiss machen? Ich schick Dir gutes Wetter bis November und Du zeigst noch ein paar Blüten? :cwm12:


    Liebe Grüße!
    Tim
    :cool:

    Moin Christian,
    ich traue es mich ja kaum zuzugeben, aber ich sterilisiere immer und alles, selbst mineralische Substratbestandteile und erst recht organische Graberde. Und was nicht sterilisiert wird, wird zumindest desinfiziert (Töpfe & Co.) Hierfür gibt es tolle Reinigergranulate (z.B. aus der Brauindustrie) auf Sauerstoffbasis, Reste schaden also überhaupt nicht. Wenn dann später erst alles im Topf steckt, überlasse ich es wieder den Pflanzen und der Natur, ein eigenes Gleichgewicht zu bilden. Meistens klappt es.


    Ich sterilisiere immer in Ommas 10-Liter-Gänsebräter im Backofen (60-70 Minuten bei 125 Grad), das war jetzt im Hochsommer ziemlich lästig mit stellenweise drei Durchgängen am Tag. Aber watt willste machen...


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cwm71:


    Tim hast du die Graberde aus dem Bauhaus auch sterilisiert?



    L G Christian:cwm71:

    Hm.
    Aufklärung hätte da vermutlich bestenfalls nur Rolf Autenrieth bringen können, Hardy. Leider.


    Heinz, die Elternfrage bezog sich auf eine eventuelle Verwechslung bei der Quelle. Vielleicht wären die bei einer anderen Pflanze bekannt gewesen. Ansonsten sehe ich es wie Du: Deine Pflanze ist der von Marc sehr ähnlich, neben dem Körper auch hier wieder die Staubblätter. Geschwister sind die beiden bestimmt.


    Markus, hat die Asterix eigentlich offiziell Geschwister?


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Hi Gerd,
    Unkrautsamen bekommst Du deaktiviert, wenn Du das Substrat entsprechend bei Sterilisieren erhitzt, egal, ob Backofen oder Mikrowelle.
    In mein Substrat dosiere ich die Graberde vom Bauhaus, da hatte ich so etwas noch nicht.
    :cwm71:

    Oha, die Enttäuschung kann ich mir vorstellen. Aber ausschließlich hässlich finde ich die Blüte (und den Körper) auch nicht, vor allem die Staubgefäße gefallen mir ganz gut. Kannst Du etwas über die Eltern herausfinden?


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Hardy, die 02 und die 05 sind doch prima geworden, die Farbe ist ja eh immer Geschmacksache. Die Gelbe mit ihren dezent gesägten Blättern ist schon echt ansehnlich und schön dezent. Doofe Frage: welche gefällt DIR denn am besten von den EHT-Blüten? :eek:


    Liebe Grüße,
    Tim
    :cool:

    Oh weh, fast verschlafen... :eek:


    Eric, herzliche Glückwünsche, alles Liebe, beste Wünsche für Dich, Deine Liebsten (Hybriden) und natürlich auch die Familie... :D


    Bester Grüße aus Berlin,
    Tim
    :cool:

    Mensch Hardy,
    das tut mir leid - ich sende gute Energie, bleib tapfer. Rippenkram ist super lästig und langwierig, aber glaub mal, 6 Wochen ist eine gute Zeit, bis Regensburg bist Du wieder fit - ich drücke Dir/Euch sämtliche Daumen.


    Ganz liebe Grüße
    Tim
    :cool:

    Ach weißte, wenn das bei Opuntien andersherum vorkommt (aus Knospen oder sogar Früchten werden wieder neue Triebe), dann dürfen aus kleinen Echinopsis-Kindeln auch mal Knospen kommen. Das hatte ich auch schon (viel früher noch als auf Deinen Bildern - in Kirschkerngröße), habe es aber ignoranterweise nicht dokumentiert. Das Phänomen hat wohl vermutlich vor allem genetische Ursachen (Stichwort eventuell "Lang-/Kurztrieb"?), aber da gibt es doch hoffentlich wesentlich berufenere Herren hier im Forum, die darüber referieren können könnten... ;)


    Viele Knospen haste da noch - viele neue Avatare!


    Liebe Grüße Euch!
    Tim
    :cool:

    Heya Gerd, alter Kaktushäuptling!


    Herzliche Glückwünsche und alles Gute in Dein Stachel-Wigwam, genieß(t) den schönen Sommertag und lass Dich von Deinem Lieblingsmenschen angemessen feiern!
    :cwm53:


    Beste Grüße,
    Tim
    :cool:

    Heinz, das ist sie, 100 Prozent!
    Vermutlich hab ich die ursprünglich sogar von Dir gehabt. :o


    Wenn man den setaceus googelt, scheint es ein ziemliches Wunderkind zu sein, auch taxonomisch. Aber mal von den unterschiedlichen Namen abgesehen, gibt es Exemplare, die mit Deiner gezeigten völlig ähnlich sind, andere wiederum haben als einzige Gemeinsamkeit die grüne Körperfarbe... Vermutlich sind auch einige setaceus-Hybriden im Umlauf. Jedenfalls gut zu sehen, dass sie bei Dir auch so stramm aufrecht wächst und nicht so kreuz und quer wie manche gezeigten "Hylocereus" setaceus. :rolleyes:


    Kannst Du noch etwas zur Blühfähigkeit der Pfröpflinge sagen?


    :cwm71: