Beiträge von Pieks

    Wenn ich ehrlich bin, fehlt mir der Schalter in diesem Jahr bei so mancher Hybride. Oft macht es den Eindruck, als hätte die Natur heuer bis auf eine Einzelfarbe den Rest weggelassen... *grmpf*

    Na, ick weeß nich. Dit bisschen Jepiesel hat gradma dazu jereicht, die Luftfeuchtigkeit auf über 80% zu heben. Hätt' man auch weglassen können.

    Ui. Wirklich sehr weiß, aber in Anbetracht der Memoiren... war sie eigentlich schonmal in Regensburg? :D

    Danke Dir für die Bilder!


    Hier noch der Augenblick der Empfängnis: =O



    Noch das Eti nachgereicht:

    WST.2014.0004.TIM.001 (Flying Dragon x RL.1433/G1/01) (TOE.G06)

    Nja, es gibt immer so Regeln wie "Frühlingszeit ist Pflanzzeit" oder so ähnlich, die ich auch nie völlig unterschreiben würde. Pflanzzeit ist immer die Zeit, in der man es hinbekommt, den Pflanzen die hierfür optimalen Rahmenbedingungen zu bieten. Wenn also so ein Kaktus jede Menge Wasser in die Blüte gesteckt hat, anschließend aus- und umgetopft wird und anschließend vorsichtshalber noch ein bis zwei Wochen nicht gegossen wird, ist das eben nicht optimal. Und wenn die Pflanze dann gegen Ende Juni wieder Wasser bekommen soll, findet aufgrund des Hochsommers schon praktisch kaum noch erwähnenswerter Stoffwechsel statt, dafür werden aber die paar Restwurzeln zur Belohnung gleich im neuen Topf gekocht - doof. Wenn Du hingegen die Möglichkeit hast, die Pflanzen nach dem Topfen schön halbschattig und etwas kühler aufzustellen, kannst Du das natürlich machen. Große Vorteile sehe ich da aber nicht, außer natürlich, dass Du die Arbeit schon hinter Dich gebracht hast. Entscheidender Vorteil mit den alten Töpfen: das Einwintern ist nicht so schwierig... :cwm12:


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:

    Oh, reichlich.


    Urlaub

    Freibadbesuch

    Grillfest

    Hirnsausen

    Faulkrankheit - neudeutsch Prokrastination

    Geld fürs neue Substrat verfeiert

    Kein Platz für größere Töpfe im Gewächshaus

    .

    .

    .


    Aber wegen der frisch abgeblühten Pflanzen würde ich mir die geringsten Sorgen machen, obwohl es ihnen sicher guttäte, ihnen nach der Blüte noch eine gewisse Ruhezeit zu können - immerhin haben sie sich ja doch recht ordentlich verausgabt. Männer machen doch "danach" auch immer ein Nickerchen. Angeblich...


    Liebe, nicht ganz ernstgemeinte, Grüße!

    Tim

    :cool:

    Lohnt es sich einen der vier Geschwister, die heute geblüht haben aufzuheben?

    Hi Helmut,

    die Frage kannst nur Du Dir selbst endgültig beantworten, weil ja niemand weiß, in welchem Zusammenhang es sich für Dich "lohnt". Um ein paar hübsche Blüten mehr in der Sammlung zu haben sind in meinen Augen beinahe alle Exemplare geeignet, aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Um mit ihnen weiterzukreuzen wäre es interessant Deine Zuchtwünsche zu kennen (die Kinder sind ja nicht von schlechten Eltern), auch da könnte es sich lohnen. Aber im eigentlichen Sinn des Wortes "Lohn" betrachtet: ich glaube nicht, dass Du mit ihnen in z.B. der Bucht Spitzenpreise erzielen können wirst. Aber auch da müssen nur zwei Begeisterte aufeinandertreffen und sich hochschaukeln - alles schon dagewesen. Und es wäre einfach höflich, Sascha zu informieren.


    Danke fürs Zeigen!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:

    Super! Auch wenn das ebenfalls bei den Eltern nicht zu erwarten wäre... Die dürfte jedenfalls bleiben.

    Guts Nächtle!

    :sleeping:

    Nee, Frau Ö, nicht kurzdornig, sondern ob die Blütenröhre kurz ist. Auf mich macht die Blüte den Eindruck von "breiter als hoch".

    :cwm71: