Beiträge von Pieks

    Gegenwärtig blühen vor allem Hildewintera-Hybriden...

    Das sind dann immer die Momente, in denen man wieder weiß, warum man sich diese sonst auch unpraktischen "Schlangen" ins Gewächshaus gestellt hat...

    Schön, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast und sie für ein gemeinsames Shooting vor die Kamera gezerrt hast!

    Soll sich mal n bissi Mühe geben, die gehen auch noch weiter auf. Aber schon ganz nett, oder? Bestäuben kann man übrigens wohl lassen, Nachfolge ist angeblich "ähnlich geregelt" wie bei jusbertii...

    Ich weiß. Wie ich Dir schon geschrieben habe, hätte ich Dir zusätzliche Informationen längst weitergeleitet. Wir (Andreas und ich) waren damals für einen Moment auch erst etwas skeptisch wegen der Feuerzauber, die aber tatsächlich eine Nummer (Fz 334) hat und auch bei Andreas gelistet ist. Aber auch die Rubin von Muggensturm hat die Nummer 334. Letztendlich ließ sich nichts definitiv Ergänzendes oder gar Aufklärendes zu Herkunft und Züchter/Aufzüchter herausfinden. Alles Andere wären nur Spekulationen bis hin zu Unterstellungen... :psb45:


    Edit: so steht sie in meiner Datenbank, Abweichungen zu Deinem Etikett kannst Du gerne korrigieren.


    Apricot x Pucara x Fz Feuerzauber (301 x 317 x 334)

    Ich finde die 2017.0005.004 ziemlich frech. 2 Jahre nach der Kreuzung mit mindestens 8 zu erwartenden Blumen bei der Erstblüte anzutreten ist reichlich angeberisch!

    Ich finde jetzt geht es langsam in die richtige Richtung...

    >>> Zustimmung. 8)

    Interessant, die "beiden Lager" zu beobachten. Mir gefallen jene mit kleinerem, leuchtendem, vor allem aber aufrechten Stempel deutlich mehr als diese, bei denen der Stempel beinahe schon neben der Blüte "herumliegt". Das wirkt für mich viel wohlproportionierter, außerdem hat das optisch einen viel größeren Aufforderungscharakter. Meine Favoriten sind 1, 3 und 5.

    Die letzten 3 haben alle etwas. Auch wenn die Stern von Nürnberg "nur" weiß blüht, finde ich sie immer wieder schön. Vermutlich zeigt sie aber, ähnlich wie die OC, erst ihr ganzes (Größen-)Potential, wenn man sie in 20-Liter-Eimer, Mörtelkübel oder gleich ins Grundbeet pflanzt. Dann machen sie aber richtig Alarm. Bei Deiner Roten sehe ich Verbesserungsbedarf, stimme Dir in Sachen Farbe aber völlig zu.

    Siliziumfasern? :rolleyes:


    Wichtig für die Einschätzung von Gesundheitsgefahren ist die Unterscheidung von kristallinem und amorphen (nicht-kristallinem) Siliziumdioxid. Das langjährige Einatmen von kristallinem Siliziumdioxid kann im schlimmsten Fall zu Krebs, schweren Lungenschäden und weiteren Autoimmunerkrankungen führen, weil die kristallinen Staubpartikel durch unsere Immunabwehr nicht abgebaut werden können.


    KIESELGUR WIRD AUSSCHLIESSLICH AUS AMORPHEM, NATÜRLICHEM SILIZIUMDIOXID GEWONNEN!

    Kieselgur funktioniert nur fein vermahlen. Fein gemahlene Kieselgur wirkt als Biozid. Durch das physikalische Wirkprinzip – 1. Austrocknung, 2. scharfkantige Partikel schädigen Extremitäten und Mundwerkzeuge der Insekten, 3. dringt in Tracheen und erstickt sie – gibt es keine Resistenzen wie bei chemischen Produkten.


    Eine Betrachtung über das oft angeführte Krebsrisiko findet sich hier.


    Für Topfkultur halte ich feinste Kieselgur für ungeeignet. Solltest Du Interesse haben: ich habe vor Jahren mal bei Haage ein Kilo gekauft - falls ich es nicht längst entsorgt habe... :o

    Tolle Blüten, eigentlich auch immer spannend, wenn die Blüten jedes Mal etwas unterschiedlich ausfallen. Die Letztgezeigte fällt mir besonders gut, da mag ich später mal ein Bild von einer Massenblüte sehen!

    Moin Frank,

    alles Liebe zum Schlüpftag!


    Bleib, wiede bist, auch in Zukunft viel Freude und Erfolge mit botanischem und hybridisiertem Saftgemüse - gehab' Dich wohl & hoch die Tassen!


    Herzliche Grüße nach Gera,

    Tim

    :cool:

    Wohl.

    "Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch." Sagt der Kästner.

    Aber hast schon recht, Anfang der 90er war mehr so kurz vor der Rente...


    So, und jetzt lassen wir Sabines Tröt wieder brav in Ruhe, ok? Von mir aus darf mein Geblubber auch in den Papierkorb! :cwm71:

    Hey, alter Rocker, :S

    herzliche Glückwünsche zum Geburtstag - bleib gesund, munter & bewahr' Dir Deinen Humor!


    Alles Liebe und immer eine Handbreit Whiskey unter'm Kaktus,

    Tim

    :cool:

    Nee. Irgendwas aus Zucker war's, glaub ich. Vielleicht auch das Eis Twister, wie es Anfang der 90er noch war. Es fällt mir einfach nicht ein.:(