Beiträge von Pieks

    Schade das du nichts gelbes zum kreuzen hattest...

    Ein bisschen sehe ich das auch so. Aber in erster Linie: tolle Blüte, saubere / klare farbliche Abgrenzung - schönes Ergebnis!


    Auch wenn ich selbst absolut kein Fan der reingelben Blüte bin: heute hat bei mir zum ersten Mal (seit 2012!) die 'Andenken an Klaus Kornely' / ex 'Das Ereignis' (Nugget) geblüht, und plötzlich war mir klar, warum der Name so gewählt wurde. Eine dermaßen riesige, mehrreihige und knallgelb leuchtende Blüte hätte mit Deiner vorgestellten Blüte natürlich wunderbar in der Hochzeitsnacht harmoniert...


    Aber: so "multi", wie unsere aktuellen Hybriden sind, hat Deine RL.2005.0040.DUM.001 bestimmt auch noch genügend "rezessives Gelb" im Gepäck, um tolle Ergebnisse hervorzubringen - ich drücke Dir jedenfalls alle 4 Daumen!


    :cwm71:

    -offtopic-

    Kenn ich, sowas. Ich hatte mal eine Lobivia formosa var. randallii (auch Soehrensia whatever) - ein Riesenbrocken (25er-Topf!), für Pfennige beim Michi gekauft. Als ich festgestellt habe, dass ich sie doppelt habe, habe ich sie, völlig selbstlos, meinem Lieblings-Wahl-Dänen vermacht, der sie prompt der erstbesten Frau weiterverschenkt hat (einer äußerst sympathischen und blütenaffinen Regensburger Gasthof-Fee, die sich zumindest ein Jahr später von Herzen über die tollen Blüten gefreut hat), weil er in seinem neuen 200 m²-Gewächshaus aaaaaangeblich keinen Platz mehr hatte...

    -ontopic-


    So einige Lobivien schrecken durch ihre manchmal imposante Körpergröße ab (bzw. durch das Verhältnis Körper- zu Blütengröße), bringen aber bemerkenswerte Kreuzungsergebnisse hervor - siehe die Kreuzungen von Hans Britsch mit der Soehrensia-Mutti... Allerdings in seinem Fall kein Winteriana-Vater, sondern Schickendanzii's Tricho - mal schauen, wie das die Blütengröße bei Deiner Kreuzung beeinflusst...


    Herzliche Grüße,

    Tim

    :cool:

    Die beiden Blüten so symmetrisch nebeneinander und obendrein noch die so ordentlich angeordneten Staubfäden vermitteln fast den Eindruck von zart bewimperten Augen, einfach nur wunderschön!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :cool:

    Ich kann Folgendes beisteuern:


    Bei meiner Flamenco hat mich nicht eine Selbstfertilität gestört, aber deren verflixt kurzer Stempel. So habe ich eines Tages kurzen Prozess gemacht - und sie nicht nur entmannt, sondern fast vollständig "de-floriert", also entblütet. Nur den Stempel nebst Röhre & Fruchtknoten stehengelassen und bepinselt:




    Und nach ein paar Tagen war einigermaßen klar, dass die Befruchtung geklappt hat:



    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen - wenn Du nichts mit dem Männerpulver anfangen willst, kannst Du durchaus beim nächsten Mal gleich alles Unbenötigte entfernen.


    Viel Erfolg, liebe Grüße!


    Tim

    :cool:

    Ich hab's nur erlebt, dass sie mir komplette Früchte von Hildewintera, hängend am Gewächshaus-Dach, ausgeräumt haben, Korn für Korn. Da Ameisen sich ja immer auf ihrer Duftspur fortbewegen, habe ich einfach die eine Strebe, über die sie vom Boden ins Dach gekrabbelt sind, mit Deo-Spray übersprüht. Der Erfolg war, dass sie nicht mehr wussten, wolang sie laufen müssen. Und im GWH hats gerochen wie im Bad.


    Viel Klück!

    Ah. AG-Mitglied = Anspruch auf Pflanzenvermehrungen, verstehe. Für irgendwas bezahlt man ja schließlich seinen Mitgliedsbeitrag, hm?

    Jepp, oder, auch gerne genommen: man gibt immer genau die falschen Sämlinge weg und die eigentlichen Juwelen blühen woanders. Bei einem gewissen Michael K. ;) kommt so etwas ja wohl auch regelmäßig vor...


    Ich drück die Daumen für die verbleibenden Geschwisterchen!

    Yeah!


    Alles Gute zum Geburtstag, auf die nächsten 60!! Wenigstens zerlegt ihr beiden dieses Jahr nicht so viele Hotelzimmer... 8)

    Feiert ordentlich, die nächsten Festis und Konzis kommen bestimmt, und dann heißt's wieder:



    Liebe Grüße, natürlich auch an Dein Mädchen!

    Tim

    :cool: