Beiträge von Pieks

    Ich habe Pflanzen die mit 2 Meter Höhe noch nicht blühen.

    Und ich Dussel dachte, ich mach was falsch. Gerade mein größter pachanoi musste vorletztes Jahr daran glauben, weil er schon am Dach gekratzt hatte - aber das wiederbewurzelte Kopfstück macht auch keinerlei Anstalten. Ich bin immer hin und her: mächtig gut füttern oder hungern lassen - und dann siehste Bilder im Netz, wo ganz nebenbei mit 50cm auf dem Terrassentisch geblüht wird...*grml* Wie auch immer, meine Hoffnungen liegen inzwischen bei scopu. Aber der wird auch noch ein paar Jahre bis zur Blüte brauchen. Mit Sonnenblumen wär' das alles leichter...

    ...Trichocereus der mich sehr an Trichocereus spachianus erinnert...

    Was genau der Grund war, warum ich gefragt habe. Ich habe auch einerseits so mehrere spachianus-Pflanzen, die vor 60cm keine Knospen zeigen wollten und andererseits spachianus-Hybriden, die erstens nicht besonders schnell wachsen und auch noch 8 Jahren nicht gelüht haben. Begeisterung ist anders...


    Welche Höhe bei der Erstblüte hatte Dein Gelbling? Doch bestimmt 60+cm, oder? Oder anders gefragt: hälst Du frühe Blühfähigkeit bei verhältnismäßig kompakten Pflanzen für wahrscheinlich oder spielt das eine nicht so große Rolle bei Deinen Zuchtzielen?

    ...seitdem hab ich bestimmt 8 Generäle gehabt aber nie wieder so eine tolle Blüte...

    Geht mir mit meinem ersten Chisoensis ebenso ;(


    Hier noch eine Erinnerung an bessere Zeiten...


    Ich steh vermutlich gerade ein bisschen auf dem Schlauch: was stimmt mit der Bedornung nicht? Dasys haben doch eine recht große Bandbreite in der Bedornung, oder? *denk*

    Echinocereus x neomexicanus Ist eine Naturhybride zwischen Echinocereus coccineus ssp. rosei und Echinocereus viridiflorus ssp. chloranthus - sagt einerseits zumindest das englische Wiki. Aber ich vermute viel eher, dass Deine Pflanze andererseits ein Synonym von E. dasyacanthus sein dürfte, zumindest wenn man Llifle Glauben schenken mag.


    Liebe Grüße!

    :-)

    Andi, Spruzit ist doch eigentlich inzwischen nur noch Rapsöl, oder? (der Pyrethrum-Anteil ist in meiner Erinnerung nur noch ein Zehntel so hoch wie früher) Haste Rapsöl mal pur versucht? Verklebt bestimmt auch die Atmungsorgane der Viechers, ähnlich wie Neem...

    Ich hab Reserven von Envidor und Kanemite. Brauche ich aber praktisch nie, weil ich in Kombination Knoblauch und Vitanal vorbeugend sprühe. Neue Pflanzen hingegen bringen zuverlässig Spinnmilben mit, da läuft ohne Quarantäne im Garten gar nix, gnadenlos, selbst mitten im Winter.

    Ich kenn das, hab auch Adenauer. Oder wie hieß doch noch gleich dieser schweizer Raumfahrer?


    Kiron würde ich übrigens auch nicht nehmen, damit machst Du auch die guten Milben platt (weichhäutige).

    :cwm71:

    Muss mal mit Actara sprühen.

    :psb45::psb45::psb45:

    Actara ist kein Akarizid, sondern ein Insektizid. Wenn Du rote Spimis hast/vermutest, bräuchtest Du ein selektives Akarizid wie Dr. Stähler Spinnmilbenfrei, Envidor, Kanemite oder Floaramite.


    :-)

    Mhhhhhh, lecker Artischockentorte mit Seepocken und Muscheln!

    Mal ehrlich, das muss schon ein ausgewiesene(r) Künstler(in) gewesen sein, um einen blühenden Stenocactus und auch das Sedum so hinzubekommen, da traut man sich ja bald gar nicht, das Kunstwerk überhaupt anzuschneiden - Hut ab! :thumbup: