Beiträge von Pieks

    ...Pereskiopsis kellermanii, da schaue ich in der Tat mal, ob ich den Kleinen dann im Frühjahr mal veredle...

    Mach mal nicht, mehr als 2cm Durchmesser könnte ein mächtiges Geeier auf Peres werden. Lieber Tricho- oder Jusbertii - kosten ja keine Milljohn.


    An Valentino hatte ich übrigens nicht gedacht, mit ihm habe ich ausschließlich gute Erfahrungen - meine Eindrücke decken sich mit Deinen!


    :cwm71:

    Ich glaube, ich will gar nicht wissen, wer die in dieser Größe als blühfähig verkauft...


    Keine Ahnung, was man so im Gartenbau im Laufe der Jahre für Pranken entwickelt, aber meine June Noon von Andreas Wessner hat schon von Faustgröße an bei mir geblüht (Computer-Hände), allerdings war die auch vorbildlich gepfropft. Von daher mag es sein, dass Deine bei entsprechend jeweils kurzer Saison noch länger auf sich warten lässt als bis 2022. Mit 4cm lässt sich so etwas übrigens noch prima pfropfen...


    Viel Gruß aus F'nau!

    :cool:

    Schickes Häuslein!


    Mir ist zwar kein Regal abgestürzt, aber es durch die Freilandkultur besteht eine erhöhte Notwendigkeit, sich für die Zukunft vermehrt Gedanken über stabilere Ampellösungen zu machen, wie z.B. die von Rüdiger im Journal gezeigte. Die mechanische Beanspruchung ist schon stärker und der Kunststoff der Hänger ist durch den UV-Einfluss vermutlich auch nicht so langlebig. Noch ist nichts verunglückt, bislang habe ich die Hänger nach zwei Jahren vorbeugend ersetzt, aber irgendwann sind die Topfränder wahrscheinlich erschöpft. Nächstes Jahr werde ich auf jeden Fall auch eigene Versuche mit den stehenden Hilden unternehmen, scheint erfolgversprechend. ;)


    Liebe Grüße,

    Tim

    :-)

    Wirklich hübsch, die Traisen-Herkunft kann sie nicht verleugnen! Mit der Pink-Note noch hübscher, besonders ansprechend finde ich auch die Bedornung auf Bild 200823-4 (Mitte untere Reihe). Glückwunsch euch beiden!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :-)

    Im kommenden Sommer werde ich so viele Pflanzen wie möglich nach draußen hängen

    Perfekte Idee, Georg! Ich hab vorletztes Jahr aus kesseldruckimprägnierten Balken für die Hilden ein Konstrukt wie früher die Teppichklopfstangen errichtet* - im ersten Jahr waren die Hilden da noch etwas verhalten beim Blühen, aber seit letztem Jahr geben sie wirklich alles. Zwei Vorteile zudem: man kann sie die ganze Saison sich selbst überlassen (Depot-Dünger auf's Granulat!) und das Gemüse hängt einem den Sommer über im Gewäxhaus außerdem auch nicht mehr in der Mütze / Haupthaar. UND man kann zudem im Spätherbst endlich wieder sämtliche Läufer und Vorleger zünftig verhauen...


    Liebe Grüße,

    Tim

    :-)


    *schaut dann so aus:

    Ich habe keine Ahnung, an welcher Stelle welche Software unter welchen Gesichtspunkten welche Bearbeitung wozu vornimmt und glaube auch nicht, dass wir das herausfinden werden.

    Klar, zum Erziehen von krummen Gurken gibt es nix Besseres als Kabelbinder, zumal es die ja auch in den unterschiedlichsten Breiten gibt (es gibt übrigens auch GANZ breite aus Stoff mit Klettfläche, auch ganz praktisch, je nach Bedornungsausprägung). Und ebenso wie die Klettkabelbinder sind die Pfeiffendöngels wiederverwendbar. Und so hübsch! :todlach:

    Wirkliche Originalgröße ist das bei mir auch nicht, seh ich gerade, weder von der Dateigröße noch in der Bild-/Pixelgröße (1200x900).

    Jedenfalls kannst Du Dir die zumindest hochgelandene Maximalgröße anzeigen lassen, indemDu auf Dein Bild klickst, in der aufpoppenden Vorschau unten rechts auf "Originalversion aufrufen" klickst und dann im Browser-Vollbild Dir eventuell die tatsächliche Größe anzeigen lässt (im Mozfox ist das ein erneuter Klick auf das Bild - mit der kleinen "+-Lupe"). Dann sieht Dein Bild auch sehr realistisch aus. :)

    Nicht mehr. Ich habs wieder zurückgegeben und stattdessen ein S10+ genommen. Alleine die Akkulaufzeit war schon ein Witz.


    Das ist ein Ausschnitt 1280*960, Auflösung 100%. Geht, oder? Musste zur Not mal auf Deine Auflösung zoomen bzw. die Originalversion anzeigen lassen. S20 hat in vielen Belangen das Nachsehen, da hilft auch ein 100facher Space-Zoom nix...5ctcr.jpg

    Toll Michael, ein Schmuckstück! Gepfropft?


    Hoffentlich stellst Du an anderer Stelle die bestimmt noch verbleibenden Geschwisterchen vor - ich drück' Dir die Daumen!


    Liebe Grüße,

    Tim

    :)

    Die Mutter Deiner Hybride sollte die AWH 2004-09 sein, der Vater ist mir unbekannt. Da er auch nicht in unserer Liste der vergebenen Namen auftaucht, wird das etwas Selbstgekochtes von VERS sein.


    P.S. Mehr zu VERS bzw. VR findest Du hier bestätigt. Es ist ein Wort, welches sich in kurz oder lang aus den Anfangsbuchstaben von Veit, Eddi und Riebler, Sybille zusammensetzt.

    Bekommen die dann nicht „Hautkrebs“ wenn sie zu viel in der Sonne stehen...

    Nö. Bekommst Du ja im Tunesien- oder Marrokko-Urlaub auch nicht, wenn Du Dich nach und nach an die Sonne gewöhnst. Du bekommst nur die Bräune von z.B. einem Neger. Maximalpigmentierten. Schwarzafrikaner. Native People. Einheimischen. Längerfristig Ortsansässigen. Menschen mit UV-Hintergrund.

    :saint:

    Jetzt ja!


    Ich seh' nix, was ich nicht auch schon bei Aussaaten selbst gesehen hab, ist die übliche Bandbreite. Manche Küken werden ebenso knallrot, wenn sie das Tageslicht erblicken, genauso gut auch ganz weiß. Bis auf die Albinos schaffen es die meisten von ihnen, signifikante Vorsprünge der einzelnen Färbungsvertreter hätten sich mir bislang nicht besonders eingeprägt (was nix weiter heißen will). Haste doch bei den Großen später auch, dass die Epidermis nicht immer gleich hell/dunkel ist, ebenso ja die Bedornung auch. Vermutlich sind die Dunklen Mischhautvertreter. Ganz dunkle sind die Herbsttypen, die Hellgrünen bekommen ja auch am ehesten Sonnenbrand. Kakteen sind auch bloß Menschen - ein Kaktus wie Du und ich. :D