Beiträge von Pieks

    Hi Ernst,


    stimmt wohl, der Schlund könnte ruhig andersfarbig sein.


    Allerdings ist das Bild mit dem weißen Hintergrund fast schon Kunst.


    Liebe Grüße,
    Tim

    Ronny, die Gewächshäuser, die Du gesehen hast, kosten das Stück 4,44 Euronen (inzwischen). Bräuchtest Du vier von, und die kleinen Sima-Töpfe bekommst Du für 7 Cent das Stück. Mit Versand vielleicht um die 30 Euro zusammen.


    So als Alternative zu 4 Wochen Bauchschmerzen nebst 20 Kilo Übergewicht und Gefäßverengungen...

    Ich weiß nur, dass er bei facebook angemeldet ist. Da ich mich da aber nicht anmelden werde, kann ich auch nichts weiter sagen. Leider. Ich hab versucht, über mir bekannte email-Adressen Kontakt aufzunehmen, alle tot. Vor einem halben Jahr habe ich mehrfach ein paar Pflanzen bei ihm gekauft, alles sehr großzügig, freundlich, schnell und zuverlässig. Seit dem kein Bild, kein Ton, auch über Uwe nicht. *schulterzuck*


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hey Ernst,


    mich interessiert das enorm, wie Du die Büchse aufstellst, ich verfolge es von Anfang an. Gerade Deine Überlegungen zum Thema Dachdichtigkeit nehme ich fast schon persönlich, zumal ich mein Dach auch noch nicht als fertig betrachte, es pieselt gerne mal bei mir rein. Besten Dank für Deine Zeichnungen, für die Beschreibung und damit die Nachvollziehbarkeit Deiner Gedanken und Lösungsansätze. Hör' nicht auf, ja?


    Nur erwarte doch bitte kein Feedback hier. Die Hoffnung habe ich mir schon lange abgeschminkt. Hier kannst Du nur in die Leere posten. Arbeitsgemeinschaft, im Sinne von 'gemeinschaftlich arbeiten', findet wahrscheinlich woanders statt.

    Im Gewächshaus riecht es ohnehin immer ein bissi wie im Pumakäfig, jedenfalls nie nach Veilchen oder Lavendel. Mal nach Gülle durchs Vitanal, mal wie in der Kebap-Schmiede durchs Envi, meistens aber nach beidem...


    Schön' Sonntach!
    Tim

    Hihi, Wessner eben.


    Bei Wessner brauchst Du ein bissi Geduld. Ich hab gestern mit ihm telefoniert und so ziemlich genau Dein Problem vorgetragen. Er weiß ja, dass seine Seite nicht die aktuellste ist. Aber er sagte, dass es sich bei vielem nicht lohnt, sie aufzuführen, weil (noch) wenig Material vorhanden ist.


    Wenn Du wirklich etwas sucht, rufst Du ihn am besten an. Ein echt netter Kerl und sehr kompetent. Die Telefonnummer findest Du auf seiner Seite im Impressum.


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hi Christian,


    Aktara ist ein systemisches Mittel gegen viele beißende und saugende Schädlinge, wohl auch gegen Wurzelläuse. Es wird von der Pflanze aufgenommen und eine Zeit lang gespeichert, was einen gewissen Langzeiteffekt hat und somit auch potentielle Nachkommenschaft der Schädlinge erfasst. Bisher habe ich nur Positives über dieses Mittel gehört, dass ich mich entschlossen habe, eigene Versuche damit zu unternehmen.


    Ernst kann Dir mehr dazu sagen. Oder auch einfach mal auf der allwissenden Müllhalde schauen (google).


    Liebe Grüße,
    Tim

    Ich habe gestern 150 Liter Mischung aus Vitanal Wachstumsstarter, Baldrianblüte und Aktara gegossen, als Auftakt sozusagen. Ob diese Kombination bedenklich ist? Keine Ahnung, wird sich zeigen, ich denke aber nicht. Das eine sind Kohlenhydrate & Enzyme, das nächste Hormone und zu guter Letzt noch was Systemisches für potentielle Mitbewohner. Dünger gibts erst im Mai, bis dahin darf das Vitanal erst noch vorhandene Nährstoffe herauslösen.


    Habts schön!
    Tim

    Hallo Elke,


    ich schließe mich den guten Wünschen an, erweitert um den Wunsch, dass alle Deine Aussaaten Dich mit einer Keimquote von 100% erfreuen mögen!


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hallo Ihr,


    ich schlage vor, von besagten Pflanzen, die ja offensichtlich die Anlage zum Kindeln mitbringen, den Nachwuchs weiterzukultivieren. Somit ließe sich beobachten, ob das Phänomen auch bei den vegetativ vermehrten Pflanzen mit identischem Erbgut grundsätzlich auftritt. So lange das nicht halbwegs zuverlässig reproduzierbar ist, muss man gar nicht erst über Gene, Enzyme, Chemie und was-weiß-ich-noch-was nachdenken. Ansonsten muss man von begünstigenden Kulturfaktoren ausgehen. Ganz einfach. Ansonsten bleibt das unter uns Nicht-Wissenschaftlern überwiegend Kaffeesatz-Leserei. Ich bin immer noch der Meinung, dass es sich hier um das Gegenteil der zufälligen Scheitelverbänderung handelt, siehe auch


    http://www.hybridenforum.com/forum/showthread.php?t=1218


    Ob Gräser oder nicht, dominant oder rezessiv, ist mir völlig wurscht. Dass es bei Gräser angeblich vermehrt auftritt, halte ich für ein ausgesprochenes Gerücht. Ich bin kein Statistiker, mich würde nur interessieren, wer diese Signifikanz herausgefunden haben will. Es wird viel eher daran liegen, dass diese Pflanzen schon sehr lange kultiviert (und imho mystifiziert) werden, einer enormen Beobachtungsintensität und aufgrund ihres exorbitanten Anschaffungspreises wohl auch einer ähnlich hohen Erwartungshaltung unterworfen sind. Die Energie folgt der Aufmerksamkeit. Fragt doch mal den Gräser-Experten in Andalusien. Der sollte es wissen, oder?


    Seid nett zueinander. Wir sind eine Gemeinschaft.
    :cwm53:


    Liebe Grüße,
    Tim

    Kauft man in der Apotheke zur Desinfektion voreingestellten Ethanol oder Iso-Propylalkohol, hat der meistens 70 Vol.% Alkohol. Auch beim Arzt (Impfung, Spritzchen) sind die Tupfer meistens mit 70%-igem Isoprop benetzt. Wer also vorhat, Gerätschaften wischend zu desinfizieren, soll unbedingt 70%igen Alkohol verwenden (halt nur keinen Methanol).


    Das 96%-iger Alkohol nicht wirksam ist, ist so nicht richtig. In der Lebensmittelindustrie werden gerade flüssige Proben (Leitungskontrolle etc.) über Messing- oder Edelstahlhähne entnommen, die vorher mit Spiritus abgeflammt wurden. Die Flammen reduzieren in der unmittelbaren Probenumgebung zudem noch deutlich die Luftkeime. Und da ich Messer lieber abflamme als abwische, nehme ich eben 95%-igen Spirytus. Tische/Arbeitsoberflächen und Hände desinfiziere ich übrigens vorher mit Sterillium.


    Die 50%-Version für den Erstschlag werde ich mir unbedingt merken. Gerade im Winter erscheint mir das sehr geeignet, vor allem, wenn die behandelten Stachelkinder ein paar Tage zur Beobachtung in das Haus geholt werden. Besten Dank!


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hallo,


    ja Michi, ich meinte Dich. Guckt man auf Deine Webseite, wird schnell klar, dass Du versuchst, ohne viel Chemie auszukommen, was ich grundsätzlich absolut super und nachahmenswert finde. Da es bei dem Schwärzepilz, der an Sulcos stellenweise ganze Sammlungen vernichtet hat (Gertel in "Sulcorebutien - Kleinode aus Bolivien") keinesfalls um Rußtau handelt, besteht kaum eine andere Möglichkeit, als mit dieser "Atombombe" Rovral zu arbeiten. Glücklicherweise ist es ein Granulat, so dass man es in dem Substrat einigermaßen ungefährlich untermischen kann (Handschuhe/evtl. Staubmaske!). Nachteilig ist, dass es keinerlei systemischen Charakter hat wie Saprol. Spritzen würde ich damit niemals, unfassbar, dass es in der Tabak- und Spargelkultur eingesetzt wird. Ansonsten stimme ich absolut überein, dass Vitanal sauer/kombi einen günstigen ph-Wert auf der Epidermis zu etablieren vermag, der vielem pilzlichen Außeneinfluss Einhalt gebietet. Bei frisch getopften Pflanzen gieße ich übrigens das erste Mal mit einer Kombination aus Vitanal Wachstumsstarter und Chinosol. Absolut erfolgreich.


    Auch mich würde interessieren, in welcher Konzentration Du den Alkohol gegen die rote Spinnmilbe einsetzt. Ich habe zunächst mit diesem milchigen "Spinnmilbenfrei" gesprüht, sehr erfolgreich, was mir auf Dauer aber zu teuer und zu fleckig war. Anschließend bin ich zu Envidor übergegangen, super Zeug, geht nicht auf Raubmilben etc. Wer Interesse hat, PN an mich, hab wieder einen kompletten Lebensvorrat kaufen müssen, wie bei Rovral und Provado auch. Allerdings ist auch Envidor nicht gerade ein Rosenlikör, sondern ebenfalls nicht für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassen. Aber erfreulicherweise systemisch, was bei Spinnmilben sehr von Vorteil ist.


    Wer bei Spiritus wegen der Vergällung bedenken hat: ich desinfiziere meine Messer/Pfropfgerätschaften mit der polnischen Variante aus dem Duty-Free: Spirytus. Unvergällt, 95%, schön teuer. Aber ein gutes Gefühl. Ansonsten gibt es reinen Weingeist im Auktionshaus, kurz unter 30 Euro der Liter, incl. Versand.


    Vielleicht funktioniert ja auch Super E10...


    Liebe Grüße,
    Tim

    Ich bin ja bestimmt kein neidischer Mensch, aber bei 1,70 Euro für 50 kg musste ich doch erstmal schlucken... Absoluter Traumpreis.


    Ich hatte für meine letzten 30 kg 16 Euro bezahlt, einziger Trost: ph 5,8, Lieferung frei Haus. Allerdings auch erst im zweiten Anlauf. Bei der Lieferung stellte ich fest, dass im angeblichen 25-Liter-Sack nur 19,4 Liter enthalten waren. Durch Nachwiegen habe ich das dann auch verifizieren können. Der Sack wog 19,8 kg, ein Liter Bims 1,020kg. Als ich das beim Lieferanten angemahnt habe, hat er mir innerhalb von 2 Tagen 10 Liter nachgesendet.


    Es lohnt sich also, seinem Lieferanten nicht blind zu vertrauen, sondern ruhig einmal nachzzuprüfen, ob auch wirklich geliefert wird, was versprochen wurde...


    In diesem Jahr werde ich zunächst aber 50 Liter Kieselgur verarbeiten.


    Liebe Grüße,
    Tim