Beiträge von Pieks

    Das erinnert mich an die Perlite von Haage, Körnung 3-5mm. Auf dem 4mm-Sieb bleibt absolut nix liegen, durch das 2mm Sieb fällt über die Hälfte durch. Wenigstens war's schön teuer.
    :D

    Ach, Sabine,


    Sulcos passen immer überall zwischen. :D


    Die sind doch soooo winzig...


    Wenn Du also mal welche haben wollen würdest, mach einfach ein Pieps.


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hi Ernst,


    bist Du bitte so lieb und postest Deine Entscheidung und was zu dieser Entscheidungsfindung geführt hat? Ich stehe vor dem selben Problem und bin nicht wirklich weiter in meinen Gedanken.


    Der Name Lumix ist in diesem Zusammenhang schon öfter zu lesen gewesen, warum auch immer.


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hm, das mit dem herabrieselnden Substrat ist natürlich DAS Argument schlechthin. Gut, überzeugt. Plastik und Alu.


    Danke für Doku!
    Tim

    Das ist ja das Schlimme. Selbst 100 Quadratmeter sind irgendwann voll. Und seltsamerweise würde man am Liebsten alle behalten...


    Wart mal ab. Zwei Wochen noch, dann guckst Du nach dem nächsten Plätzchen...


    Dertim

    Hm, das ist oll.
    Ist auch sicher ein Heidenaufwand, jedes Loch einzeln auszufeilen und feinzuschmirgeln.


    Also doch Plastik und Alu. Sag, stört der kurze Schenkel nicht beim Arbeiten? Sammelt sich da nicht auch ständig das Stubstrat drin? Die Schablone ist aber ansonsten echt secksi anzuschauen, wirklich "Hei Ent"...


    Liebe Grüße,
    Tim

    Willkommen und vieeel Erfolg beim Stöbern!


    Bei manchem Versender fallen die Versandkosten ab einem gewissen Warenwert flach... *zwinker*


    Viel Spass hier!


    Tim

    Ernst, was spricht gegen eine Schablone aus 1cm dicken Holz? Die müsste verwindungssteif genug sein. Außerdem könnten auf beiden Seiten Bohrungen sein, nur eben um einen halben Abstand versetzt. So könnte man immer exakt am Rand anzwingen, müsste eben nur von Reihe zu Reihe die Schablone jeweils umdrehen.


    Oberallervortrefflichste Grüße!
    Tim

    Hallo Andy,
    auch wenn ich schon viele Pfropfungen gemacht habe, halte ich mich nicht für einen Experten, fühle mich aber trotzdem angesprochen. Ich habe alle, aber wirklich alle O. ficus-indica im letzten Winter verloren. Alles, was an Ohren dieses Jahr für Pfropfungen herhalten sollte, hat im letzten Winter die Hocke gemacht. Einfach nur braun geworden und dann weich. Zusammen mit den Selenis, die ich von Ernst hatte, waren das meine nahezu einzigen Verluste. Minimale Temperatur im Winter waren 3,8 Grad, was zumindest ficus-indica problemlos überstehen sollte. Mein Bedürfnis mit dieser Pflanze zu arbeiten divergiert gegen null, ebenso wie bei allen anderen temperaturempfindlichen Unterlagen. Für mich gibt es als Gewächshaus-Unterlage nur noch T. pachanoi, scopulicolus und spachianus, vielleicht auch noch E. kermesina. Allerdings sehen sämtliche O. compressa/humifusa sehr gut aus, 4 Pfropfungen von CCH haben super geklappt und wachsen mehr als ordentlich. Ich habe von dieser Opuntia letzte Woche rund 50 Korn ausgesät und möchte auf diese dann pfropfen, auch um selbst einmal Hypokotyl-Pfropfungen im A-B-Vergleich mit wurzelecht wachsenden Sämlingen vorgenommen zu haben (Pfropfung von Sämlingen auf andere, gerade selbst erst gekeimte Unterlagen-Sämlinge). Einen Erfahrungsaustausch werden wir wohl noch "ein paar Donnerstage" verschieben müssen.


    Liebe Grüße,
    Tim

    Ha!


    Hagen war schneller. Ich finds auch nen Hammer. Vor allem die Nummer mit dem "Schale schräg stellen". Echt Herr S., Du bist wirklich eine Bereicherung, vor allem auch mit diesem unaufdringlichen Sendungsbewusstsein. Ist das der OSTR, den man im Grunde nie wirklich loswird? Wie auch immer, danke für's Veröffentlichen!


    Liebe Grüße, viel Erfolg morgen!
    Tim

    Hey Ronny,


    hab' Dank für den Einblick. Wirklich um Längen interessanter und ansehnlicher als manche zehn Mal größere Hybriden-Monokultur!!! Oftmals vermisse ich genau diese Liebe, Hingabe und Detailversessenheit. Die wenigsten angeblichen Liebhaber erinnern sich daran, dass dieser Begriff von "lieb haben" kommt. Vielen geht die Liebe ab, was zählt, ist überwiegend nur noch das Haben.


    Ganz großes Kino, unterschiedliche botanische Arten, tolle Cultivare, interessant gewachsene Monstruose und schön bunte Variegate. Wirklich, eine tolle Zusammenstellung, die zeigt "was möglich ist", extrem wertvolle Pflanzen... Volgan hat völlig recht, wenn er von Inszenierung spricht. Respekt!


    Übrigens kenne ich den gedrehten Kollegen als Cereus forbesii fa./var. spiralis/spiraliformis, Plapp verkauft ihn allerdings auch als C. tortuosus. Auch Deine gedrehte Eulychnia castanea ist ein echtes Schmuckstück, unbezahlbar!


    Weiterhin viel Erfolg!


    Liebe Grüße,
    Tim

    Hi Manuela,


    ich kann Michi nur bestätigen. Ich hatte im GH den Winter über einen Steckling von der Goldschuppe in Vogelsand zu stehen, der ist in dem mittleren Drittel ziemlich gelb geworden. Vor zwei Wochen getopft und angegossen fängt es jetzt deutlich an wieder zu verschwinden. *puh*


    Also, keine Bange, alles wird gut.


    Liebe Grüße,
    Tim

    Als mörderisch gutes Klebeband (leider grün, mit Schriftzug), mit dem man selbst Swimming-Pools abdichten kann, fällt mit Rissan von Siga ein. Der Preis ist allerdings genau so mörderisch. Ich hab mal einen Karton mit 10 Rollen à 25 Meter ersteigert für 192 Euro. Kauft man es regulär, kostet der Meter rund einen Euro. Es gibt noch andere Firmen, die cyanarcrylathaltige Klebebänder verkaufen, auch günstiger, aber die kleben auch nicht so, wie das Rissan-Band.


    Aber damit klebt alles.


    Grüße!
    Tim

    Holy chairwalk...


    Bei zwei Regalen macht das in 8er Töpfen 2400 Küken.


    Man könnte glatt meinen, Du wärest Züchter...
    :todlach:


    Weiter so, hab's fein!


    Liebe Grüße & Rohes Nest!
    Tim