Beiträge von georg

    Hallo Georg,
    die Frühlingsgold scheint ja ein wahrer Massenblüher zu sein. Tolle Pflanze. ...


    Hallo Stefan,


    ja das kann ich nur bestätigen. Viele "Blätter" hat sie noch gar nicht. Nach einer Blüte vor zwei Jahren und 5 im letzten Jahr war ich diesmal absolut überrascht. Ob es am Baldrian, dem Wuxal oder den niedrigen Temperaturen im Winter (5-6°C) lag, weiß ich nicht. Die meisten Blüten gab es an Trieben, die erst kürzlich dazugekommen sind. Ich habe sie jetzt zur Erholung in einen Apfelbaum gehängt und bin gespannt, wie es im nächsten Jahr weitergeht.


    Gruß
    Georg

    Hallo zusammen,


    ja, die 7-2002 ist wirklich ein Schmuckstück. Ich liebäugele schon lange mit ihr und habe die beiden letzten Male in Wiesbaden am Wessner-Stand vergeblich danach geschaut - dummerweise hatte ich vorher nichts abgesprochen.


    @Jörg: da meine Uranus seit dem ersten Blühen vor zwei Jahren schwächelt, habe ich Deine Kreuzung ADT 09-19 mit den beiden ausgesäht und hoffe auf schöne Ergebnisse. Bislang machen sich die Sämlinge ganz gut.


    Viele Grüße,
    Georg

    Hallo Sabine,


    ich kann mich Marc nur anschließen. Falls sie nicht kindelt, solltest Du ihr von Wiesbaden erzählen und mit Herrn Liske drohen ...


    Gruß
    Georg

    Dann werde ich wohl auch mangels vernünftiger Unterlagen die sichere Variante wählen: die Kindel noch eine Weile auf dem Pachanoi wachsen lassen und später neu bewurzeln.


    Gruß
    Georg

    Hallo Calypso und Stefan,


    ich habe gerade einmal gemessen: der Durchmesser der "Frühlingspracht"-Blüten beträgt etwa 16-17cm. Der Duft erinnert wie beim "Frühlingsgold" an Geißblatt (wird auch so für den Frühlingsgold-Papa Disocactus macranthus beschrieben). Nach Monaten ohne Duft blühen jetzt im Gewächshaus gleichzeitig Jasmin, Zitrone und die "Frühlings"-Epis - schon ein echter Hammer für die Nase...


    Zu den Farben: ich habe eine ganze Reihe Bilder gemacht (auch gerade noch mal), aber mit der Farbwiedergabe bin ich nicht zufrieden. Gerade die von Dir, Stefan, angesprochene Variation bekommt meine Kamera in den rosa-pink-lila-Tönen nicht hin und es wird nur ein Brei. Ich hänge ein paar Fotos mit unterschiedlichster Belichtung an, bei denen das Spektrum vielleicht etwas besser rüberkommt. Das erste Foto stammt von der ersten Blüte am 13. Mai, die noch "spinnenartiger" als die beiden späteren aussieht.


    Viele Grüße,
    Georg

    Hallo Stefan,


    auch mir gefällt der Farbverlauf des "Golden Apple" sehr gut. Leider ist meine Kamera nicht in der Lage, so etwas vernünftig darzustellen.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend
    Georg

    28 cm ??? Wozu braucht sowas noch einen Namen, die ist einfach super !!! :psb20:

    Viele Grüße

    Thomas


    Ich habe gerade noch einmal geschaut: in diesem Jahr sind es "nur" etwa 24 cm - wohl wegen der zwei Blüten und weil es so kalt ist. Schade, dass die Streifen auf dem Foto nicht durchkommen.


    Hallo Georg!
    Auch wenn der Thomas jetzt die Augen verdreht... :cwm69:
    ICH steh' auf die Frühlingsgold! Gell, du zeigst sie uns schon nochmal, wenn sie voll erblüht ist?!
    Liebe Grüße,
    Susanne :cwm71:


    Ja, mache ich auf jeden Fall. Ich bin auch schon sehr gespannt, ob der Duft dann stärker als der vom Jasmin sein wird, der auch gerade blüht. Leider geht es momentan bei 8°C Außentemperatur und unter 20°C im Gewächshaus überhaupt nicht voran.


    Mit ungeduldigen Grüßen
    Georg

    Hallo Thomas und Erich,


    danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl auf Echinopsis umpfropfen (andere Unterlagen sind noch nicht groß genug) und jeweils einen Rest an der Pachanoi-Unterlage lassen.


    Kann ich auch bei Echinopsis als Unterlage schneller blühfähige Pflanzen bekommen, als wenn ich Trichohybriden-Kindel neu bewurzle? Oder ist das Wachstum von Trichos im Vergleich mit Echinopsen nicht so viel stärker?


    Viele Grüße
    Georg

    So, endlich geht es auch bei mir los. Die erste Blüte ist ohne Namen, hatte im letzten Jahr aber knapp 28cm Durchmesser. Das zweite ist Frühlingsgold, die direkt in den Startlöchern steht. Nach einer Blüte vor zwei Jahren und 7 Blüten im letzten Jahr legt sie jetzt richtig los. Riechen konnte ich gerade schon etwas...


    Viele Grüße
    Georg

    Hallo zusammen,


    von der Sonnenbraut habe ich leider nichts mitbekommen, aber dafür von der RL2705/G1/06 (bisher ohne weiteren Namen?). Mit der Pfropfung bin ich nicht ganz zufrieden, da ich mir wegen einiger brauner Flecken Sorgen mache. Aber immerhin scheint die Areole angewachsen zu sein.


    Ich hänge noch ein aktuelles Bild der Areolen vom letzten Jahr mit an. Dazu eine Frage: ab welcher Größe nehmt Ihr die Kindel zum Bewurzeln ab? Ich würde dabei einige Areolen an der Unterlage lassen, damit es weitere Kindel gibt.


    Viele Grüße
    Georg

    Hallo Claudia,


    herzlich willkommen und viel Spaß im Hybridenforum. Die "Doppelmitgliedschaft" im Epi- und im Hybridenforum scheint gar nicht so selten zu sein...


    Viele Grüße,
    Georg


    ... Habt ihr schon mal in meine Blütenbilder-CD reingeschaut? ...


    Ja, habe ich. Ich kann nur sagen: Ernst, wirklich klasse! Auch der Literaturteil gefällt mir gut. Das Update hat sich gelohnt und kann nur empfohlen werden. Noch einmal vielen Dank.


    Gruß, Georg

    Ich kann mich nur anschließen. Schön, mit vielen Namen nun auch Gesichter zu verbinden. Und auch von mir noch ein herzliches Dankeschön für die mitgebrachten Kindel.


    Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
    Georg

    Hallo Markus,


    von mir ebenfalls auf diesem Wege einen herzlichen Glückwunsch, alles Gute und weiterhin ein glückliches Händchen für Hybriden.


    Viele Grüße,
    Georg

    Hallo Georg, das ist die Jahresversammlung der Ag. Echinopsishybriden. Die Mitglieder der Ag. u. nicht die Mitglieder des Forums bekommen ein Namensschild. Die Versammlung ist, schon aus Platzgründen, nur für Ag- Mitglieder bestimmt. Die anderen Veranstaltungen der Ag. können von allen Besuchern der Kakteenschau genutzt werden.
    Gruß, Willi


    Ja, Du hast natürlich Recht, da war ich in Gedanken schon deutlich weiter ... :cwm12: Gemeint hatte ich alle Teilnehmer an der Jahrestagung der AG - ob Forumsmitglied oder nicht. Wenn es für die in diesem Jahr Namensschilder gibt, wäre mit dem von Wolfgang angesprochenen Extraschild alles gelöst.


    Gruß
    Georg

    Hallo Walter,


    ich werde voraussichtlich auch wieder hinfahren. Da ich im letzten Jahr zum ersten Mal da war und niemanden persönlich kannte, habe ich erst hinterher hier im Forum erfahren, wer alles da gewesen ist. Hilfreich wären Namenschilder für alle Teilnehmer - nicht nur für Forumsmitglieder, damit man weiß, mit wem man gerade spricht. Der Anmeldenamen aus dem Forum sollte für die Mitglieder natürlich auch dabei sein.


    Gruß
    Georg

    Hallo Rainer,


    ich setze seit einigen Jahren eine Wetterstation "Vantage Pro" von Davis ein. Entscheidend für mich ist ebenfalls die Aufzeichnung und Auswertung der Daten und die Möglichkeit, die Werte nicht nur angezeigt zu bekommen, sondern auch für Steueraufgaben zu nutzen. Beispielsweise werden bei mir die Fenster geschlossen, wenn Windgeschwindigkeit und Regenrate vorgegebene Grenzwerte überschreiten.


    Auswertungen und Darstellung der Wetterdaten sind für beliebige Zeiträume möglich. Ich hänge Screenshots zur typischen Darstellung und zur Aufzeichnung für 3 Tage bzw. einen Monat mit an, die bei meinen Aufzeichnungsintervallen von 15 Minuten sinnvoll sind. Dargestellt werden jeweils Werte der Außenstation und des Senors im Gewächshaus. Alle Daten, die unterhalb der AUfzeichnungen angeclickt werden können, sind auch darstellbar.


    Ich bin mit der Station sehr zufrieden, aber: es ist keine billige Lösung.


    Viele Grüße
    Georg