Beiträge von georg

    Hallo Tim,

    herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute für Dich, Gesundheit und Zufriedenheit. Komm gut ins neue Jahr.

    Viele Grüße von Kerstin & Georg

    Hallo Marc,


    herzliche Glückwünsche und Geburtstagsgrüße auch von Kerstin und mir. Wir wünschen Dir viele schöne Blüten im neuen Lebensjahr - bevorzugt mit dunklem Schlund.


    Viele Grüße

    Georg


    P.s.: An "dunkel" arbeite ich noch - und leider war der Regen schneller als ich ...


    Danke für Eure Antworten. Die vorsorglichen Maßnahmen sollte ich mal ausprobieren.


    Ich bin momentan auch mit Spiritus unterwegs - bei mir haben sich für lokalen Einsatz auch die Kosmetikstäbchen bewährt, die neulich für die Bestäubung vorgeschlagen wurden. Sie haben einen kleinen Kopf, fransen nicht so aus und man kommt gut damit zwischen den Dornen durch.


    Zu Wollläusen gab es im Anschluss an einen DKG-Onlinevortrag auch den Vorschlag, eine "Überdosis" an Nützlingen einzusetzen, also deutlich mehr, als vom Hersteller empfohlen (Faktor 5-10 ...). Mit der Herstellerangabe hatte ich in der Vergangenheit keinen großen Erfolg. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer solchen "Überdosis", z.B. an Florfliegenlarven?


    Viele Grüße

    Georg

    Hallo zusammen,


    zum Punkt von Michael und der Frage nach Schwefel ...

    Erfolgreich scheint auch der Einsatz von Schwefel zu sein. Produkte mit Netzschwefel gibt es zu kaufen, ist aber eigentlich gegen Pilze gedacht.

    Damit habe ich aber selbst noch keine Erfahrungen gemacht. Wenn jemand was zu dem Einsatz von Schwefel (Sprühen/Verdampfen/Pulver in den Scheitel pinseln?) sagen kann, wäre ich an der Info durchaus auch interessiert.

    ... kann ich nur sehr den Beitrag von Gudrun empfehlen:

    Schwefeldioxid


    Ich habe auf Gudruns Empfehlung erfolgreich vor einigen Jahren Schwefel verdampft, aber dann nicht mehr daran gedacht. Im letzten Winter gab es heftigen Befall mit Spinnmilben und ich habe dann erst zum Frühjahr hin wieder an den Verdampfer gedacht - erneut mit Erfolg, wie von Gudrun beschrieben. Ich hätte nicht gedacht, dass die Viecher über Winter einen solchen Appetit entwickeln. Diesmal werde ich vorsorglich schon im Herbst damit beginnen. Meine Pflanzen haben ähnlich wie bei Bianca wieder ausgetrieben. Nebenwirkungen oder Schäden durch den Schwefel habe ich nicht beobachtet.


    Was mich aber brennend interessiert:

    Werde es so machen, falls ich eine weitere Pflanze mit dem Befall sehe werde ich sie rausschmeissen! Wie gesagt nur 2 PFlanzen. Ich bin froh dass ich Herr der Wolläuse geworden bin dank TIM ! DA habe ich so gut wie keine Probleme mehr und sonst hatte ich auch nie andere Schädlinge!

    Tim, Christian: Was habt Ihr gegen die Wollläuse im Köcher?


    Viele Grüße

    Georg

    So eine Zange muss ich mir auch mal ins GWH legen. Ich hätte da aber Bedenken, dass ich bei den großen Kakteen die Töpfe kaputt mache. Die sind da glaube ich schon etwas zu schwer für. Ich habe da ein paar, die ich nicht mehr mit nur einer Hand hochheben möchte.


    Ich kann mich Bernhard nur absolut anschließen und so eine Zange sehr empfehlen. Ich habe meine vor vielen Jahren auf einem Elektronik-Flohmarkt erstanden und sie ist seit etwa 15 Jahren mein wichtigstes Werkzeug im Gewächshaus. Neben dem Anfassen der Töpfe ist sie auch unentbehrlich beim Entfernen von Früchten und Blütenresten an hakigen Mammillarien und beim Unkraut jäten - nicht nur im Opuntienbeet. Der Rost hält sich bei mir in Grenzen und mit Küchenpapier und ein paar Tropfen Ballistol bekommt man sie schnell wieder flott. Ich kann mich noch an den Anflug von Panik erinnern, als ich sie einmal verlegt hatte ...


    Viele Grüße

    Georg

    Liebe Gratulanten,


    herzlichen Dank für Eure guten Wünsche und Grüße. Ich habe gar nicht damit gerechnet und mich deshalb umso mehr gefreut.


    Hoffentlich sehen wir uns spätestens im September wieder und können entspannt zusammen ein Bierchen trinken.


    Herzliche Grüße und auch für Euch ein erfolgreiches Hybriden-Jahr mit vielen tollen Blüten.


    Georg


    Hallo Gudrun, hallo Tim,


    sehr beeindruckende Ergebnisse - ich werde das weiter ausbauen. Ein eigenes Gerüst ist sicherlich sinnvoll: ich habe die Töpfe bislang an die Dachrinne vom Gewächshaus gehängt, aber das ist kein Dauerzustand. Das Foto stammt aus dem Frühsommer, aber im September hingen dann deutlich mehr Töpfe an der Rinne. Und nachdem mir im letzten Jahr schon ein Regal abgestürzt ist ...


    Viele Grüße

    Georg


    Liebe Hybridenfreunde,


    eine Erstblüte gab es auch bei einem weiteren Hildewintera-Sämling von Gudrun.


    Mutterpflanze: HWH Hermann Helm

    Vaterpflanze: Wildbestäubung

    Züchterin: Gudrun Kroll

    Aufzüchter: G. Eichhorn


    Die GUK.2014.0079.EIC.001 hat bislang nur einmal im Juni im Gewächshaus geblüht:

        


    Generell kann ich zur Haltung der Hildewintera-Hybriden bei mir in diesem Sommer sagen, dass die Pflanzen, die draußen in Wind und Wetter gehalten wurden, zwar später geblüht haben, aber der allgemeine Zustand deutlich besser als bei den im Gewächshaus gebliebenen ist. Bei einigen doppelt vorhandenen Pflanzen konnte man das gut beobachten. Im kommenden Sommer werde ich so viele Pflanzen wie möglich nach draußen hängen / stellen.


    Viele Grüße

    Georg

    Hallo zusammen,


    Erstblüten gab es in diesem Jahr auch bei Hildewintera-Hybriden, die ich beim Herbsttreffen 2017 in Fulda von Gudrun bekommen habe. Die erste ist ein Nachkomme der "Traisenglück":


    Mutterpflanze: HWH Traisenglück

    Vaterpflanze: Wildbestäubung

    Züchterin: Gudrun Kroll

    Aufzüchter: G. Eichhorn


    Die Erstblüte der GUK.2014.0044.EIC.001 wurde Anfang August von einem Regenschauer "getauft":


    Weitere Blüten folgten Ende August:

          


    Am zweiten Tag kommt bei der Blütenfarbe zum Orange noch etwas Pink/Rosa hinzu.


    Viele Grüße

    Georg

    Hallo zusammen,


    im Gewächshaus gibt es nun nichts mehr zu tun und deshalb ist heute eine gute Gelegenheit, noch einige Fotos vom letzten Sommer nachzureichen. Trotz üppiger Ansätze hat es in 2019 nur eine Knospe bis zur Blüte geschafft, EIC.2009.0019.001:


    In diesem Jahr habe ich viele Hybriden ab Mai ohne Regenschutz nach draußen gestellt und dadurch sind die Folgeblüten der .001 durch einen nicht angekündigten Schauer regelrecht "abgesoffen":


    Das gleiche ist der Erstblüte der .002 passiert, die aber zum Glück etwas später noch einmal geblüht hat. Das Orange ist bei der .002 im Vergleich mit der .001 etwas intensiver:

          


    Die .003 ähnelt von der Farbe her sehr ihren Geschwistern:

          


    Die .004 hebt sich farblich von den Geschwistern ab und öffnet am zweiten Tag noch einmal etwas weiter. Die Form der Blüte gefällt mir allerdings bei den Geschwistern besser. Vielleicht ändert sich das noch bei der nächsten Blüte - wie es auch bei der .001 der Fall gewesen ist ...

          


    Ich hoffe, das Hochladen der Bilder hat geklappt - ich bin ja nicht gerade als eifriger "Poster" bekannt ...


    Viele Grüße

    Georg

    Hallo Andreas,


    ich habe am 16.09.2019 noch eine Kreuzung durchgeführt und die Frucht im Sommer 2020 geerntet. Sie hat die Winterruhe mitgemacht und ist dann im Frühjahr gereift. Ob das immer so klappt, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

    Viele Grüße

    Georg

    Auch in diesem Jahr hat mein Sämling (TOE.2011.0004.EIC.001) wieder pünktlich geblüht - und noch einmal 2cm auf 16cm zugelegt.


    Viele Grüße

    Georg

    Mein Sämling begeistert mich auch jedes Jahr aufs neue - die Erstblüte war in 2017. Der Durchmesser lag im letzten Jahr bei 14cm (in diesem Jahr nicht gemessen).


    Viele Grüße

    Georg



    ... und die letzten:


    EIC.2017.0012 (Bild 1 und Bild 2):
    Echinopsis eyriesii (weiß, duftend) x
    TH Maas Rote


    EIC.2017.0013 (Bild 3 und Bild 2):
    TH grandiflora x Schigra x
    TH Maas Rote


    EIC.2017.0014 (Bild 2 und Bild 3):
    TH Maas Rote x
    TH grandiflora x Schigra



    Viele Grüße
    Georg

    Hallo zusammen,


    hier möchte ich die Kreuzungen vorstellen, die ich in diesem Jahr der AG-Samenverteilung zur Verfügung stelle. Da bei der Hauptblüte ein Hummelvolk "ganze Arbeit" geleistet hat, war die Auswahl für kontrollierte Kreuzungen bei der Zweitblüte deutlich reduziert ...


    EIC.2017.0001 (Bild 1 und Bild 2):
    Echinopsis eyriesii (weiß, duftend) x Lobivia crassicaulis R151a (rot, dunkles Auge)


    EIC.2017.0002 (Bild 2 und Bild 1):
    Lobivia crassicaulis R151a (rot, dunkles Auge) x Echinopsis eyriesii (weiß, duftend)


    EIC.2017.0003 (Bild 3 und Bild 2):
    RAB.2007.034.EIC.02 (Dangerous Journey x Charlemagne, rot-orange) x
    Lobivia crassicaulis R151a (rot, dunkles Auge)


    EIC.2017.0004 (Bild 4 und Bild 2):
    RAB.2007.076.EIC.01 (Orange Princess x Galaxy, weiß-pink) x Lobivia crassicaulis R151a (rot, dunkles Auge)


    EIC.2017.0007 (Bild 5 und Bild 6):
    RAB.2007.013.EIC.02 (Embraceable You x Raoul Wallenberg, rot-pink-orange) x RAB.2007.127.EIC.02 (Cheetah x Orange Princess, gelb-orange)


    EIC.2017.0008 (Bild 6 und Bild 5):
    RAB.2007.127.EIC.02 (Cheetah x Orange Princess, gelb-orange) x RAB.2007.013.EIC.02 (Embraceable You x Raoul Wallenberg, rot-pink-orange)


    EIC.2017.0009 (Bild 6 und Bild 7):
    RAB.2007.127.EIC.02 (Cheetah x Orange Princess, gelb-orange) x
    RAB.2007.013.EIC.13 (Embraceable You x Raoul Wallenberg, pink-orange)


    EIC.2017.0010 (Bild 8 und Bild 9):
    RAB.2007.071.EIC.09 (Orange Princess x Infinity, gelb-creme-rosee) x EIC.2008.06.05 (317 Pucara x Lob. jaj. "Anemone", orange-rosa Rand, dunkles Auge)


    EIC.2017.0011 (Bild 9 und Bild 8):
    EIC.2008.06.05 (317 Pucara x Lob. jaj. "Anemone", orange-rosa Rand, dunkles Auge) x RAB.2007.071.EIC.09 (Orange Princess x Infinity, gelb-creme-rosee)

    Hallo zusammen,


    nachfolgend möchte ich einige Pflanzen aus der obigen Kreuzung vorstellen:


    Zuchtnummer: MXL.2007.0007
    AG-Nummer: 1460
    Züchter: Hans Georg Mainx
    Mutter: EH Hermes (Wessner)
    Vater: EH Nocturne (Schick)


    Aufzüchter: Georg Eichhorn


    Foto 1: EIC.01, Folgeblüte in 2015, 10cm, (Erstblüte: 2014)
    Foto 2: EIC.02, Erstblüte (2016), 11cm
    Foto 3: EIC.02, Folgeblüte in 2017
    Foto 4: EIC.03 (links), .04 (Mitte) und .05 (rechts), jeweils Erstblüten in 2017
    Foto 5: EIC.03, separate Blüte am nächsten Tag, 9,5cm
    Foto 6: EIC.06, Erstblüte (2017)


    Viele Grüße
    Georg