Beiträge von Hans-Jürgen

    Ich kannte kein Bild der Lindau (Bild 10 im 1. Block) :psb20: - habe aber eine kleine Pflanze davon. Diese habe ich heute gleich überredet eine Rippe abzugeben.

    Hallo Sascha,
    die HWH habe ich einmal in Wiesbaden gekauft. Sie ist auf ein kleines Echinpsis Kindel gepfropft, das nun kaum noch zu sehen ist. Es war ein schräg angeschnittener Kopf, der nun im Wachstum nach oben strebt. Derzeit ist meine Traisenprinz gut 9 cm lang und hat knapp 5 cm im Durchmesser. Die Blüte hat einen Durchmesser von etwa 9 cm.

    Bevor die blütenlose Zeit kommt möchte ich noch ein paar von gestern und heute zeigen.


    1. Wessner´s 31-2005
    2. Charlotte
    3. da habe ich keinen Namen. Blüht 2 - 3 Tage. Heute am 2. Tag 12 cm
    4. Sulzbach 104
    5. Traisenprinz


    (Noch eine Info an Sascha: Wenn Du wieder eine Morawetzia sericata suchst, kann ich Dir eine abgeben.

    Hallo zusammen,
    ich hänge mich nochmal hier dran, weil ich da vor gut einer Woche schon dabei war. Heute standen nochmals Pfropfarbeiten an, wohl die letzten für diese Saison.
    Ich habe, je nach Situation unterschiedliche Materialien auch kombiniert eingesetzt und möchte die Bilder dazu einstellen. In gleicher Weise habe ich vor ca. 5 Wochen einige Pfropfungen vorgenommen, die alle bereits wachsen bzw. kindeln.
    Ich glaube die Bilder kommentieren sich selbst und meiner Meinung nach muß der "Kinderwagen" unserer Pfröpflinge nicht besonders schön sein und auch die "Ziehmutter" wird meistens ihren Zögling wieder verlassen.
    Bei dem letzten Bild habe ich vom Selenicereus die Spitze stehen lassen um den Anschnittwinkel zu zeigen. Dadurch steht mehr Leitbündelfläche zur Verfügung. Fixiert mit synthetischem offenen Faden und festgezurrt mit einem Wollfaden.
    Ich glaube der eine oder andere in unserem Reihen kann auch interessante Ideen beitragen.
    Im ersten Bild ganz links unten steht übrigens die schmale gepfropfte Scheibe der Eder 50, die vor ca 10 Tagen Woche noch verpackt war.


    Übrigens habe ich bei meinen ersten Pfropfversuchen in Wolfgang Fladung einen guten Lehrmeister gehabt und möchte ihm dafür danken. Auch freue ich mich auf den von Wolfgang zum Herbsttreffen angebotenen Workshop Pfropfen und hoffe auf einen fruchtbaren Gedanken- und Erfahrungsaustausch und hübsche Pfropfkandidaten :psb20:

    Hallo Herr Kellner,


    alle Guten Wünsche für das neue Lebensjahr :cwm53:
    Neben erfolgreichen Zuchtergebnissen wünsche ich Ihnen die Zeit, das zu genießen, was Ihnen an unserem Hobby schön und wertvoll erscheint.


    Hans-Jürgen

    Hallo Elke,


    danke für die Blumen zum Tillandsienbaum. Der ist über die Jahre immer schöner und stattlicher geworden. Wenn Du zum Herbsttreffen kommst, kannst Du ihn ja in Natura sehen :)
    Und mit den modischeren Farben hast Du natürlich recht. In der früheren Tanzgarde meiner Tochter gab es keine freie Farbwahl, aber viele Laufmaschen.
    Die zugegeben gräßliche Optik war aber zweckmäßig. Ich mußte eine kleine Eder 50 notschlachten. Der Kopf wurde klassisch mit Gummiringen befestigt.
    Es ergab sich noch eine dünne Scheibe mit weniger als 1 cm Durchmesser, die unter der gezeigten "Vermummung" unten gut angewachsen und oben sauber geblieben ist und nun hoffentlich aus den wenigen Areolen bald sprosst.
    Viele Grüße
    Has-Jürgen

    Hallo zusammen,
    anstatt Luftballonstreifen zu verwenden habe ich auch schon Streifen von Strumpfhosen eingesetzt.
    Könnte man zunächst mal grinsen. Aber das Material versprödet nicht und reißt nicht aus. Die Streifen können in beliebiger Länge geschnitten werden. Mit einem 1. Streifen kann man eine Fixierung vornehmen und mit weiteren den gewünschten Druck herstellen. Die Streifen sind luftdurchlässig, sozusagen atmungsaktiv und schattieren.
    Der Gedanke kam mir, da ich seit Jahren meine Tillandsien mittels solcher Streifen, die ich um einen abgestorbenen Baumstamm wickele, vom Frühjahr bis in den Spätherbst befestige.
    Ich füge zu beiden Punkten ein Bild bei.
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Sascha,


    von den 7 sind 3 in einer gesunden Entwicklung. 1 - 2 weitere von meiner u. 1 - 2 aus Deiner Ausaat kamen bis zu der großen Hitzephase noch nicht ins Wachsen, sind in der Hitze noch etwas geschrumpft und ich warte mit geringsten Erfolgsaussichten.
    Meine Mutterpflanze dabei (RL 1904/4/04) ist (Puto x Vatterie orange) x Fl Saucer und
    war eine "Leihmutter".
    Lichtblick: von Deiner Aussaat gibt es einen nachgekeimten Sämling, den ich beim entfernen der Algenschicht im Aussaattopf entdeckte. Er ist mit knapp 2 mm schon doppelt so groß wie seine Geschwister wurden. Aber nun stockt er auch -also auch noch keine Areolenbildung im Scheitel, aber bei dem kann ich zumindest erkennen, wo oben ist.
    Und wenn er so auch nicht weiter will kommt er unter das Skalpell.
    Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Ann-Kathrin,
    ich hatte dazu ein gutes Gefühl und habe die Pflanze zunächst zerlegt. Dafür mußte ich 1 Jahr länger auf Büten warten - dass hat sich aber nach meiner Einschätzung gelohnt. Es gibt zu der Pflanze Vermehrungen und ein paar Kindel sind schon im Umlauf :)
    Viel Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Sascha,
    auch ich habe im letzten Jahr die Moraw.sericata sowohl als Vater- als auch als Mutterpflanze eingesetzt. An der Morawetzia hatte ich 3 Blüten. Verwendet habe ich u.a. Heidefeuer, Tupa x Lrog, Sorceress, Helms Neue und eine gelbblühende TH (RL 1904.4.04)
    Es gab überwiegend "normale" Samenansätze. Keimfähig war aber nur die Rl 1904.4.04 - wenn auch nur mit 7 Sämlingen. Die blieben zwischn 1 und 2 mm stehenun ih habe erst einen und nach 2 Wochen die restl. gepfropft (2 Bilder dazu 1. einige Tag nach der Pfropfung 2. nach 4-5 Wochen) Ich hatte auch Deine Kreuzung über die AG bestellt - Danke dafür. Deine SAP 2012.41 lief noch schwächer auf - leicht gelblich und Stillstand unter 1 mm. Mit zwei Lesebrillen auch gepropft. Nach ca. Wochen in der größten Hitzeperiode haben sich die kleinsten verabschiedet -trotz gespannter Luft, Verdunkelung und Aufstellung unter den Tischen.
    Ich bleibe da weiter dran und wünsche auch Dir in diesem Thema viel Erfolg.
    Hans-Jürgen

    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich kürzlich vorgestellt habe möchte ich Euch auch einige Bilder zeigen. In diesem Jahr haben bei mir erstmals einige Schick-Hybriden und Tricho´s geblüht. Von allgemein bekannten Pflanzen möcht ich aber keine Bilder eistellen.
    RL 1427/05/AN 2 habe ich von Axel nach der Erstblüte erworben. Erste Blüten bei mir in diesem Jahr zeigten eine deutliche Steigerung. Zudem brachte die Pflanze ab dem Früjahr bereits 10 Blüten (einzeln oder im 2-er Grüppchen), und eine 11. Blüte folgt noch nach.
    Morawetzia sericata erscheint mir wegen der weißen Bewollung als Kreuzungspartner interessant.
    Eine TH von Januschkowetz (mit nicht bekannten Eltern) trägt ebenfalls eine ungewöhnliche Bedonung (die ich gerne einkreuzen möchte) und hat erstmals in kräfigem Gelb geblüht.
    MH Haageocereus australis x (Morawetzia doelziana x Matucana myriacantha) hat außer der kräftigen Bedornung und einer 1. Blüte im Frühjahr vor kurzem nochmals 4 Blüten geöffnet.
    Erstmals blühte bei mir auch ein TH-Kindel von Wolfgang, bei dem mich die starke Blütenveränderung wähernd der 2-tägigen Blühdauer beeindruckte.


    Freundliche Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Franz und Alessadra,


    an die Möglichkeit einer Störung durch Hitze o.ä. hatte ich auch gedacht. Die Befruchtung des Stempels mit Pollen habe ich fast jeden Tag vorgenommen und dabei mehrere Pollenpender verwendet. Es gab aber keinen Fruchtansatz. Vielleicht waren es aber auch keine passenden Befruchtungspartner.
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Elke,
    danke für Deine Hilfe. Ich hab´s inzwischen schon mal probiert. Ich hatte ähnlich wie Franz (vom 1.8.) auch so einen "neugierigen Stempel", dem nach mehreren Tagen eine mißgebildete Blüte folgte, in der der Stempel dann wieder verschwand. Die Bilder habe ich chronologisch, auch gleich als Funktionstest, reingestellt.


    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Christian,

    ich habe an dem Stempel keinen Einstich bemerkt, aber auch nicht darauf geachtet, da ich nicht an einen Schädling gedacht habe. Ich dachte eher an einen 2. Stempel. Die Blüten an anderen Pflanzen in den letzten Tagen waren aber alle normal. Also Gott sei Dank wohl nur ein Einzelfall.

    Hallo an Franz und alle anderen,


    auch ich hatte im Juli einen "neugierigen Stempel". Meine Heidefeuer blühte im letzten Jahr und in diesem Frühjahr ganz normal. Nun brachte sie eine ungewöhnliche Blütenentwicklung über 9 Tage. Ich möchte diese Entwicklung einmal zur Verfügung stellen und hoffe künftig wieder auf normale Blüten.


    Hans-Jürgen

    Danke für die lieben Begrüßungsworte. Auch ich freue mich aufs Kennenlernen und den Erfahrungsaustausch.
    Zum Einfügen von Bildern wird wohl der Button "Grafik einfügen" verwendet. Ich weiß noch nicht, ob es dazu Größenvorgaben (Maximum, Minimum, empfohlene Größen) der Bilddateien gibt. Ich fotografiere i. d. R. mit 7,2 Megapixel.


    Beste Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo an alle, die schöne Hybriden züchten, pflegen und sich daran erfreuen.

    Nachdem ich schon seit über 2 Jahren immer wieder mal in dieses informative und ansprechende Hybridenforum hineingeschaut habe, möchte ich mich Euch auch einmal vorstellen.

    Ich heiße Hans-Jürgen, wohne in Eichenzell (nähe Fulda in Hessen) und bin schon etwa 4 Jahrzehnte mit dem Kakteenvirus infiziert. In dieser Zeit habe ich in einem kleinen Gewächshaus, und als dass sehr schnell überfüllt war, in einem weiteren eine gemischte Sammlung botanischer Kakteen und Sukkulenten gepflegt. Die Pflanzen meiner Sammlung durften langsam wachsen und waren u. a. eine willkommene Umschalt- und Abschaltstation von einem Arbeitstag in den Feierabend. Meine freie Zeit wurde in den letzten Jahren immer knapper, was meiner Pflanzensammlung nicht so gut gefiel. Dafür jubelte die „Spontanvegetation“ auf meinem Grundstück.

    In den letzten 2 bis 3 Jahren kamen 2 neue Situationen hinzu:
    Ich zog mir eine weitere Variante meiner Kakteeninfektion zu: das Hybridenvirus.
    Und ich konnte durch Erreichen der passiven Phase der Altersteilzeit ab diesem Jahr über freie Zeit verfügen. Das mit der freien Zeit hat sich etwas relativiert durch die Erkenntnis, dass 3 Jahre Pflegemangel bei Grundstück und Sammlung nicht so schnell wie erhofft, aufzuarbeiten sind. Aber der Weg dahin stimmt.

    Im Hybridenbereich habe ich, nachdem erst mal eine Anzahl junger Pflanzen den Weg zu mir fand und ich AG-Mitglied wurde, erst mal reichlich ausgesät. Ich konnte zusammen mit einigen Hybridenenthusiasten aus der Region, bei ein paar Fahrten schöne Sammlungen besuchen und den Einen oder die Andere von Euch bereits kennen lernen.
    Einige bzw. wenige eigene Kreuzungen, die vielleicht Sinn machen, konnte ich erstmals im letzten Jahr vornehmen.
    Als Avatar habe ich die von Axel Neumann erworbene TH RL 1427/05 AN 2 (Charlotte x Flying Saucer) ausgewählt. Die Pflanze erblühte in diesem Jahr in meiner Sammlung erstmalig und mit bisher 7 Blüten auch reichlich. Und sie schickt sich gerade an, mich mit drei weiteren Blüten zu erfreuen.

    Meine Zuchtziele definiere ich unter anderem im ausloten von Gattungshybriden. Ich glaube, daß Arten und auch Gattungen der südamerikanischen Kakteen sich entwicklungsgeschichtlich bzw. genetisch noch so nahe stehen, dass manche Kreuzung möglich ist. Ob eventuelle Ergebnisse nur interessant oder auch züchterisch wertvoll sein können, ist völlig offen.

    Ich denke, dass ich künftig dann und wann auch die Zeit für eine Wortmeldung oder einen Beitrag in unserem Forum finde. Und ich freue mich auf das Herbsttreffen in Künzell bei Fulda. Zudem liegt es ja fast vor meiner Haustür und wird die Gelegenheit zu vielen guten Gesprächen bieten.

    Mit blütenreichen Grüßen
    Hans-Jürgen