Beiträge von Hans-Jürgen

    Hallo zusammen,
    RL.2005.48.HJS.2 steht auf meinem "Personalausweis" und heute möchte ich mich Euch zeigen.
    Als mittleres von 3 Geschwistern bin ich nur 17 cm hoch und habe wie wir alle drei einen keulig nach oben verdickten Körper. Ich bin der schlankeste von uns mit 6 cm oberer Breite. In der Rangfolge, nach Größe geordnet, durfte ich nun meine 2 Blüten zeigen.


    Bei der 1. Blüte schaffte ich nur gute 15 cm - die 2. Blüte zeigte ich am Folgetag und brachte sie auf 17 cm.
    Da mein Chef intensiv versuchte, das purpurne Farbspiel und Leuchtkraft meiner Blüten digital festzuhalten, gab ich ihm mit jeder Blüte 3 Tage Zeit dazu und amüsierte mich über seine Anstrengungen. Um es ihm leichter zu machen, behielt ich die Blütenfarbe während der Blütendauer unverändert bei und das Wetter verschaffte ihm dazu ganz unterschiedliche "Lichtblicke".


    Ebenso wie meine Schwesterpflanze HJS.1 habe ich keine Duft erzeugt. Da können wir im aktuellen Dufttrend auch nicht daneben liegen. Mit der Erzeugung von Blütenstaub haben wir beide uns auf mikroskopisch kleine Mengen beschränkt und die Kraft lieber in die Narbenausbildung gesteckt - Chef war nicht ganz erfreut darüber.


    Da uns Hybriden vor Jahren neue Ausweisdokumente verordnet wurden, noch einmal der Hinweis auf den alten Familiennamen in der Geburtsurkunde: RL 05-48
    Und nicht der Wind sondern die AG-Nr 687 hat uns unter Hybridenfreunden verbreitet.
    Ich schreibe dies um ein Familienzusammenführungsprogramm mit anderen aus meiner Samenkapsel zu erleichtern.


    Wem diese Art der Vorstellung gefällt, darf es mir sagen, wem es nicht gefällt, der darf es mir auch sagen, ich bin kritikfähig - es ist aber nutzlos :)
    Lieber sollte man das meinem Chef sagen, der dann einen anderen Sprachcode verwendet.
    Und wer bis hierhin durchgehalten hat, dem möchte ich für die geopferte Zeit danken und zur Belohnung darf er mich nun betrachten (so gut es "Cheffe" gekonnt hat).

    Hallo Willi,
    die gleiche Pflanze ist heute auch bei mir am aufblühen :) Ich habe gerade die Bilder verglichen. Wegen regnerisch-kaltem Wetter ist sie bei mir noch nicht weit geöffnet. Die ganze Farbintensität hat sie auch noch nicht, da sie bei mir erstblühend mit einem Körper von 4,5 x 5 cm ist.

    @all
    danke für Eure Wortmeldungen. Ich habe der RL.2005.48.HJS.1 erstmal das Tintenfass und die Feder wieder abgenommen. Die beiden Geschwister werde ich natürlich auch zeigen. Wenn es weitere Blüten aus dieser Kreuzung gibt zeigt sie bitte auch damit die Bandbreite dieser Kreuzung eingeschätzt werden kann.

    Hallo,
    RL.2005.48.HJS.1 ist mein Name und entstanden bin ich aus der "Vermählung" (Charlotte x Flying Saucer) x Cantora orange, die Reinhard Liske ausgedacht und arrangiert hat.
    Das Ergebnis dieser Verbindung wurde unter der AG-Nr. 687 allgemein zugänglich gemacht.


    Meine glückliche Kindheit verbrachte ich zusammen mit vielen Geschwistern bei Thomas Ruth. In 2012 zog ich anläßlich des Herbsttreffens der AG zusammen mit 3 Geschwistern zu Hans-Jürgen Stidronski um.


    Ich bin 20 cm groß und habe eine Brustbreite von 7 cm, gemessen ohne mein Dornenkleid.
    Am 4.Mai schaute ich spät abends aus einer kleinen Öffnung einer meiner beiden Knospen in den dunklen Himmel und am nächsten Morgen empfing ich meinen Hausherrn mit allem was ich schon am Blütenkraft hervorbringen konnte.
    Da ich sofort eine Verlängerung meines Wohnrechts bekam, öffnete ich am Folgetag auch sogleich die 2. Knospe und auch diese erreichte eine Größe von über 17 cm.
    Meine beiden Geschwister stehen in Rufweite zu mir und da sie kleiner sind, werden sie erst in wenigen Tagen oder Wochen iher Blüten zeigen.


    Ich würde mich freuen, auf diesem Wege ein paar meiner weiteren Geschwister kennen zu lernen.


    Für die Zukunft wünsche ich mir ein paar Kindel und ansprechende Partner/-innen, mit denen neue Ziele erreichbar werden.

    Hallo Ernst, einen Frühbeetkasten habe ich seit dem letzten Jahr im Einsatz (Juwel ca. 1,50m x 0,80m) 2 Fenster manuell das 3. mit Öffner. Steht aber bisher noch am Boden auf Beton. Davon will ich mir ein weiteres holen und beide nebeneinander hochstellen.
    Zum Holz und Boden danke für die Info - hilft mir weiter.

    ZITAT
    "Hallo Hans-Jürgen,

    im Kopf hätte ich meinen Nachbarn zu fragen, er arbeiten im Thekenbau, ob er mir wie meine GWH-Tische wieder Tische für meine Frühbeete baut. Muss aber erst noch fragen, hoffe es klappt. Mal im Anhang zwei Bilder. Gestell aus Aluprofil, verschweißt und eine Platte die Wasser unempfindlich ist. Genial.[/quote]"


    Hallo Jürgen,
    aus welchem Material sind denn Deine wasserunempfindlichen Abdeckplatten. In meinen beiden GWH´s habe ich auf den Tischen Eternitplatten mit Unterstützungsstreben. Im ältesten GWH schon seit ca 25 Jahren und stabil - aber sehr schwer. Für die Frühbeetkästen suche ich etwas leichteres.

    Danke Ernst,
    so ähnlich stelle ich es mir vor. Und den Rand unter den Frühbeeten plane ich auch. Die Töpfe selbst brauchen ja keine Sonne :)
    Wie stark müssen/sollten denn die Kanthölzer für die Beine sein?


    Dann sollte Ingrid und wir das künftige Styling mal im Auge behalten.


    MfG
    Hans-Jürgen

    Mir persönlich gefällt gerade der Zusammenhang des dezenten Farbspiels mit der Unaufgeräumtheit der Petalen. Eine Erfrischung zwischen den "frisch frisierten" die auf andere Art natürlich auch ihren Zauber haben. Alles Geschmackssache.
    @Franz: Aschenputtel hat doch gar nicht so schlecht geendet - oder ;)

    Hallo Ernst,
    ein guter Platz zum fotografieren fehlt bei mir auch immer. Tolle Idee. Meine Tische sind vom Rahmenaufbau aus verzinktem Eisen mit Eternitplatte und Teichfolie zum anstauen.
    Aber mit Kreativität läßt sich auch bei mir aus Deiner Idee etwas machen.
    Vielen Dank