Beiträge von Hans-Jürgen

    Alle gezeigten Blüten dieser Kreizung finde ich gelungen. 2 davon ragen nach meinem Geschmacksempfinden noch über die anderen heraus: die SSA.1 und die MF.6

    Hallo Markus,
    danke für Deine Informationen und den Link zu diesem Thema.
    Gibt es weitere Informationen bzw. Erfahrungsberichte (positive + negative). Entstehen ungünstige Folgeentwicklungen oder kommen solche (erschreckenden) Veränderungen nur in der Anfangsphase durch den sehr raschen Anschub des Gewebewachstums zustande ???


    Admin
    Vielleicht sollte, wie Markus schrieb, das Thema Kindelcreme separat geöffnet werden.

    Hallo Alessandra,
    vor 3 Jahren (JHV Wiesbaden) habe auch ich eine Rippenpfropfung der Traisenschwarm erworben, die absolut nicht austreiben wollte. Im Herbst letzten Jahres zeigte eine Areole Leben. Zunächst stellte ich mir die Frage, ob sich endlich ein Kindel :cwm12: oder eine Blüte :mad: entwickeln wird. Später zeigte sich, das es ein Kindel wird, das aber zunächst chlorotisch wuchs.
    In diesem Frühjahr habe ich Versuche mit einer Kindelcreme gemacht. U.a. eignete sich diese Pflanze dafür, da noch unbelebte Areolen vorhanden waren und ich den Austrieb vom Vorjahr jederzeit abnehmen kann.
    Ich behandelte 2 der verbliebenen Areolen und beide zeigen inzwischen Wachstum.
    Meine Kindelcreme lagerte schon über 1 Jahr im kühlen Keller, da ich nach dem Kauf in 2013 überwiegend kritisches dazu hörte. Meine bisherign Erfahrungen sind für eine Bewertung noch unzureichend. Bei der Rückkehr aus einem Kurzurlaub sah ich teilweise auch Blütenknospenentwicklung anstatt der gewünschten Kindel an behandelten Areolen und an einigen Areolen älteren Pfropfmaterials hat auch die Kindelcreme bisher den Austrieb nicht induzieren können.


    Vielleicht kann jemand Erfahrungswerte dazu mitteilen.

    Hallo Herr Kellner,
    die gefüllten Blüten sind mal etwas ganz anderes als unsere "üblichen".
    Bienen oder Wattestäbchen müssen sich damit aber mehr Mühe geben :D

    Hallo Ernst,
    bei Deiner gezeigte SP.2009.207 spielen die 5 cm bei den Farben keine große Rolle. Vielleicht wird die Zweitblüte sogar größer - wichtiger ist, dass sie die Farbenfrohheit behält :psb20:
    Und die nächste Blüte wird Dir sicher nicht entgehen.

    Hallo Ernst,
    Wild Star hat bei mir erstmalig geblüht und wenn die beiden folgenden "wohlgeformten" Blüten die Ausnahme bleiben und die "strahlenförmigen" kommen regelmäßig, freue ich mich darüber. Die Strahlenförmigkeit ist ja nicht wirr sondern zeigt eine gewisse "Ordnung der Unordnung" und wohlgeformte Blüten gibt es rundum genug.
    Bleibt die Frage: woran liegt es? Temperaturunterschiede in der Entwicklungshase, Lichtmenge, Nährstoffversorgung, genetische Faktoren, .... und vermutlich Wechselwirkungen mehrerer Einzelaspekte.
    Könnte ein interessantes Experimentierfeld sein - uns Infizierten fehlt aber für so etwas der Platz. Oder gibt es schon Ergebnisse aus Versuchsanordnungen in diesem Phänomen?

    Hallo Sabine,
    danke für´s zeigen. Die pinkfarbenen Filamente bieten einen hübschen Kontrast. Wenn die Zweitblüte noch die schon angedeuteten Orangetöne verstärkt ... ich versuche gerade es mir vorzustellen. Leider konnte ich bei meiner HJS.2 das intensive Purpur fotografisch nicht wiedergeben. Meine 3. wird noch 10 Tage bis zur Blüte brauchen und ich bin schon gespannt - ebenso auf weitere aus dieser Kreuzung.

    Hallo Markus,
    danke für den Tip. Die Farben sehen gut aus. Ich hatte in der letzten Woche genau das Problem mit einer intensiv leuchenden Blüte in Purpur und im Juni habe ich Geburtstag - da fällt mir gerade eine Geschenkidee ein :)

    Hallo Ronny,
    vielleicht gibt es mehrere Gründe für fehlentwickelte Blüten. Deine Vermutung unausgereifter Blüten / Pflanzen scheint einer davon zu sein.
    Ein Kindel von CHH Wild Star (Zü: Ernst ESP) blühte am 9. Mai erstmals mit einer skurrilen, allenfalls interessanten Blüte (Bild 1).
    Gestern und heute erschienen 2 weitere Blüten die wesentlich ansehnlicher sind. Wahrscheinlich ist nun die Kraft dafür vorhanden.

    Na siehst Du, Hans-Jürgen, das klappt doch bestens. Mit dem (Blüten)Staub haben es manche Schönen ja leider nicht so, musste ich jetzt auch feststellen. (Dem einzigen Staub, der sich bei mir aufwirbelt, ist derzeit leider nicht mehr mit einem Wattestäbchen beizukommen.:D)


    ... und mit dem Staub, den ich geerntet habe, kann ich (hoffentlich) mehr anfangen, als mit dem anderen, den es leider auch noch gibt ;)

    Hallo Elke,
    ich glaube, das mit dem Staubaufwirbeln geht besser als (er) gedacht. Der Staubaufwirbler in meinem Domizil hat nämlich heute gemerkt, dass am 3. Blühtag genügend Staub da ist und kam gleich mit einer Filmdose und Wattestäbchen zum abernten ;)