Beiträge von Hans-Jürgen

    Hallo an alle Teilnehmer,
    ich hoffe inzwischen hat jede und jeder von euch den Heimathafen gesund und wohlbehalten wieder erreicht.
    Da ich nicht immer mitbekommen habe, wann der eine oder andere den Weg nach Hause angetreten hat, möchte ich auf diesem Wege nochmals Danke an alle sagen.


    - für euer Kommen
    - für mitgebrachte gute Laune
    - für mitgebrachte Pflanzen, Kindel und Areolen
    - für eure Bereitschaft, gerne von dem Mitgebrachten etwas mit nach Hause zu nehmen :D
    - für Referate und gezeigte Bilder
    - danke dafür, dass jeder auf seine Weise zum Gelingen dieser Tagung beigetragen hat.
    - denen, die mit Kopf, Herz und tatkräftiger Hand mitgeholfen haben. Stellvertretend für viele weitere, die ich hier nicht alle aufzählen kann, möchte ich da Susanne S,. Bernhard A., Andreas M., Reinhard L. Wolfgang F. und last but not least Aless W. ein ganz dickes Dankeschön sagen.


    Viele liebe Grüße
    Hans-Jürgen


    PS: nicht wenige haben schon für das nächste Jahr gebucht und eine der mitgebrachten Reistaschen wollte das Tagungshaus erst gar nicht verlassen. Unter reichlichem Einsatz vieler Autobahnkilometer konnte das "Herrchen" dieser Tasche dieselbe dann doch zum Heimweg bewegen ;)

    Hallo Klaus,
    wenn du ein Bild einfügen möchtest, gehe während du eine Mitteilung schreibst auf den Button "Erweitert". Ist gleich rechts neben den Button senden. Damit hast du unterhalb des Schreibfensters weitere Möglichkeiten.


    In dem Feld Dateien anhängen gibt es den Button "Anhänge verwalten".
    Wenn du den anklickst öffnet sich ein weiteres kleines Eingabefenster. Da kannst du bis zu 10 Bilder an eine Mail anhängen. Einfach durch Auswahl. Achte dabei auf die angegebenen maximalen Dateigrößen. Ggf. die Datei kleiner skalieren. Dann nur noch unten im Dateieingabefenster die Dateien hochladen. Das Zusatzfenster kann dann geschlossen werden. Die Mittteilung oder Nachricht nimmt dann die hochgeladenen Dateien automatisch mit.


    Viel Erfolg beim probieren
    Hans-Jürgen

    Hallo Karl,
    dass es als Beispiel genannt war, ist schon klar. Ich habe es genau mit diesem Beispiel konkretisiert.
    Und dein beschriebenes Handeln ist in meinen Augen auch ein Handeln für die Gemeinschaft der "Hybrideninfizierten" - egal ob da nun AG darauf steht oder nicht.


    Ich wünsche dir weiterhin erfolgreiche Zuchtergebnisse.
    Viele Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Karl,
    vor etwa 2 Jahren bekam ich ein Kindel der Apemadaka - klar für lau. Geblüht hat sie bei mir dieses Jahr. Wenn du Pflanzenmaterial davon möchtest (oder jemand anders) schneide ich die gerne in Stücke oder gebe den Kopf lose oder gepfproft ab. Oder einfach ein paar Areolen. Natürlich auch für lau - ich habe noch nie einen Cent für eine Pflanze genommen. Ich bekomme dafür etwas anderes - Gemeinschaft, ein lieb gesagtes Dankeschön, manchmal auch Freundschaft. Zu dem Thma geht aber jeder seinen eigenen Weg. Und ich warte dann halt 1 oder 2 Jahre bis Apemadake wieder bei mir blüht. So geht für mich die AG Echinopsis-Hybriden - für viele andere auch.


    Auf der anderen Seite sehe ich natürlich diejenigen, die zum Teil oder vollständig von Zucht und Verkauf schöner Pflanzen leben. Wieder andere brauchen auf diesem Weg ein paar Euro um das geliebte Hobby so betreiben zu können, wie sie möchten. An dieser Stelle ist einfach von jedem und jeder Position etwas Einfühlungsvermögen und Verständnis füreinander gefragt. Natürlich auch von jedem der kühle Kopf, Respekt denjenigen gegenüber, die es anders machen und ein schönes Stück von dem Kuchen mit der Aufschrift Toleranz.


    Auf dieser Basis sollten alle, Züchter, Händler, Sammler, Aufzüchter, Liebhaber und was auch immer es noch gibt, ihren Platz und Weg in der AG finden können. Wer das nicht möchte, kann sicherlich auch in friedlicher Koexistenz mit oder neben der AG leben.


    @ Karl: wie wäre es denn, wenn du einen kleinen Schritt machst und unter diesen Aspekten und im Bewußtsein dessen, was die AG ausmacht nochmal diese heutige AG ausprobierst. Ich bin ziemlich sicher, du würdest es nicht bereuen.


    Herzliche Grüße an Alle
    Hans-Jürgen


    PS: Und wer Apemadaka (oder was anderes) möchte - ich habe passende Schneidegeräte.

    Hallo Wolfgang,
    herzlich Willkommen hier im Forum und bis bald in Fulda. Ich kann mir vorstellen, dass der freie Platz in deinem Gewächshaus sichtlich abnehmen wird :D.

    Hallo Calypso,
    ich kann dich gut verstehen und weiß, dass es auch unseren Mitgliedern sehr wichtig ist, sich bei den Veranstaltungen unserer Arbeitsgruppe zu treffen und auszutauschen.
    Im Gegensatz dazu ist es überhaupt nicht wichtig, ob man mit eigener Blütenpracht irgendwo mithalten kann. Natürlich sind wir alle an den erreichten Zuchtergebnissen interessiert und jeder freut sich, wenn schöne neue Hybriden gezeigt und vorgestellt werden. Es gibt aber keinen Wettbewerb an dem womöglich nur teilnehmen darf, wer tolle Kreuzungsergebnisse zeigen kann.


    Allerdings ist das Treffen eine Veranstaltung der AG Echinopsis-Hybriden zu der ausschließlich die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Echinopsis-Hybriden geladen sind. Das passt nun leider nicht zu deinem Wunsch oder der Hoffnung als Nichtmitglied ebenfalls hinzu zu kommen.


    Falls also dein Herz nicht nur für Epis sondern auch unseren Hobbybereich schlägt, brauchst du dich lediglich als Mitglied unserer AG anzumelden und kannst dann gerne mitmachen. Ich würde mich darüber freuen und bin sicher, dass du diesen Schritt nicht bereuen würdest.


    Herzlichen Gruß
    Hans-Jürgen

    Hallo Calypso,
    deinen Angaben in diesem Forum zu Folge bist du bisher kein Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Echinopsis-Hybriden. Die angesprochenen Veranstaltung ist arbeitsgruppenintern. Vielleicht interessieren dich die Aktivitäten unserer AG. Informationen dazu kannst du dir auf der Seite: http://www.ag-eh.com/ ansehen.
    Wenn du bei uns mitarbeiten möchtest und Mitglied wirst, hast du selbstverständlich die Möglichkeit, auch an dieser kommenden Veranstaltung teilzunehmen. Die Freischaltung für den Züchterbereich in diesem Forum sowie die Nutzung der Einrichtungen der AG (z.B. Samenverteilung usw.) gehören zu den Möglichkeiten, auf die du durch eine Mitgliedschaft der AG den Anspruch erwirbst.
    Es wäre schön, dich schon bald als neues Mitglied begrüßen zu können.


    Freundlichen Gruß
    Hans-Jürgen

    Danke - die ersten Bedarfsmitteilungen zu Namensschildern sind eingegangen und das läuft gut an.


    Eine Information zu Sammlungsbsichtigungen im Rahmen des Herbsttreffens


    Meine Sammlung sowie auch die von Wolfgang können wieder besucht werden. Die Möglichkeiten zur Besichtgung sind:


    Am Freitag, den 23.09. in der Zeit zwischen 13:30 und 17:00 Uhr
    Am Sonntag nach dem gemeinsamen Mittagessen ab ca: 13:30 Uhr

    Da die Ankunftszeiten der Teilnehmer am Freitag sehr unterschiedlich sind und von Bedingungen auf der jeweiligen Fahrstrecke abhängen, ist es euch überlassen, wann ihr im genannten Zeitraum eintreffen werdet. Auch die Wahl, welche Sammlung ihr zuerst besuchen möchtet ist euch überlassen. Wir gehen davon aus, dass es sich einigermaßen gleichmäßig auf die angegebenen Zeiten verteilen wird und freuen uns auf zahlreiche Besuche.


    Wenn jemand im Zusammenhang mit seinem Besuch einen persönlichen Abstimmungswunsch hat, ist das natürlich per PN möglich.


    Es grüßen euch herzlich
    Wolfgang und Hans-Jürgen


    Abschließend noch die Bitte an die Moderatoren dieses gesamte Thema aus dem Züchterbereich in den Allgemeinen Bereich zu verschieben:
    Der Grund dazu:
    Es gibt anscheinend eine nennenswerte Anzahl an Nutzern im Forum die


    • auch Mitglied der AG Echinpsis-Hybriden sind
    • sich dafür bisher aber bei Markus nicht haben freischalten lassen
    • dem zu Folge können sie die vielfältigen Beiträge im Internen Züchterbereich dieses Forums nicht wahrnehmen

    Hallo zusammen,
    der Sommer zeigt noch einmal, was er drauf hat - am Kalender kündigt sich aber bald schon der September an. Bereits in 4 Wochen startet das diesjährige Herbsttreffen. Ich freue mich darauf, möglichst viele von euch wieder zu sehen.


    Aktuell bereite ich neue Namensschilder vor und zu diesem Treffen, soll jeder Teilnehmer sein Schild erhalten. Wer schon ein Namensschild hat - bitte mitbringen, da wird nur der "Inhalt" ausgewechselt.
    Ich orientiere mich zunächst an der Teilnehmerliste vom letzten Jahr.
    Nun meine Bitte an diejenigen, die erstmals kommen oder im letzten Jahr nicht dabei sein konnten. Schreibt mir doch bitte eine kurze PN. Für die Schildbeschriftung brauche ich von euch: Name und Vorname, Züchterkürzel soweit vorhanden, Herkunftsland und euren Forumnamen -hier im Hybridenforum.


    Vielen Dank schon im Voraus - eure Mitwirkung ist mir sehr hilfreich bei dieser Vorbereitung.


    Herzliche Grüße
    Hans-Jürgen

    Hallo Eric,
    nachträglich - aber ganz herzlich wünsche ich dir für dein neues Lebensjahr alles Gute und natürlich viel Freude mit den dornigen Hobby.

    Hallo Willi,
    so machte das meine Boabeng auch. Wurde mitten Im Winter von der Pfropfunterlage getrennt, war ordentlich geschrumpft, brachte aber trotzdem erstmals Blüten und das gleich mehrmals.
    Vor 2 Wochen zeigten sich erste kleine Wurzeln und sie "wohnt" wieder in einem Topf.
    VG Hans-Jürgen