Beiträge von GudrunK

    Hallo Michi,

    von mir die besten Wünsche für ganz tolle neue Blüten, viele erfüllte Kreuzungsträume und natürlich auch viel viel Gesundheit.

    LG
    Gudrun

    Hallo Michi,

    bisher habe ich diese Erkrankungen bei den Hildewinteras noch nicht gehabt. Blütenreste versuche ich immer alsbald abzuzupfen.

    Bei den Tricho-Hybriden hatte ich es einmal im naßkalten Sommer. Da saß aber auch eine Samenkapsel darüber.

    Bei den Hildis passe ich immer besonders auf, da es meine besonderen Lieblinge sind.

    Aber danke für die Warnung

    Liebe Grüße
    Gudrun

    Der Hintergedanke mit den Spinnmilben ist auch richtig. Seit ich immer mal wieder diese "netten" Besucher auf den Chamaecereen habe, mache ich dies auch bei ihnen.
    Irgend jemand hat mir aber mal gesagt, daß die Hildewinteras es nicht gern haben, total auszutrocknen. Daher besprühe ich meine Hildis auch über den Winter schon einige Jahre. Bei warmer Witterung bekommen sie sogar etwas Wasser auf die Erde.

    Gudrun

    Hallo Jutta,

    ich möchte hier noch sagen, daß ich meine Hildewinteras auch im Winter ab und zu mal besprühe.
    Besonders der Affenschwanz freut sich darüber.
    Da kann es auch nicht schaden, wenn man dann im zeitigen Frühjahr das Wasser gleich mal mit Baldrianblütenextrakt versetzt.

    Liebe Grüße
    Gudrun

    Hallo Jutta,

    als Hildefan finde ich das Schicksal dieser Lieblinge besonders schlimm.:cwm57:

    Meiner Meinung nach sind die Pflanzen an Chlorose erkrankt.
    Die Kakteenliteratur schreibt als Ursache: Nahrungsmangel (Störungen im Minaralstoffwechsel mit z.B. Calcium- oder Eisenmangel), Kälteschäden oder auch zu reichliches Gießen.
    Wenn die Triebe noch intakt sind, würde ich die Bruchstellen schneiden und abtrocknen lassen. Vielleicht bewurzeln sich sich wieder, was bei der Schädigung des ganzen Triebes aber etwas unwahrscheinlich ist. Ein Versuch ist es trotzdem wert.
    Einige meiner Hildewintera-Hybriden hatten auch schon "gelbe Stellen", diese sind aber mit der Zeit wieder grün geworden, also hat sich da wieder Chlorophyll bebildet. In diesem Fall war es eindeutig der Nahrungsmangel und die Düngung hat etwas bewirkt.

    Gib die Hoffnung nicht auf.:psb20:

    Viele Grüße
    Gudrun