Beiträge von Kakteen und mehr

    Hallo Stefan,

    wenn du so weiter machst, dann schaffst du es doch glatt noch, dass ich auch noch Episüchtig werde. Bis jetzt habe ich diese tollen Blüten noch nicht in meiner Sammlung, weil die Pflanzen einfach zuviel Platz wegnehmen. Jedoch wie gesagt wenn ich mir weiterhin deine suuuper Blütenfotos anschaue, kann ich glaube nicht mehr wiederstehen. :cwm57:

    Aber nimm keine Rücksicht auf mich, immer her mit den grossartigen Blüten. Wieviele Pflanzen hast du eigentlich davon?

    Hallo zusammen,

    kennt ihr das auch, super gekeimt, das erste halbe Jahr toll gewachsen, und dann bleiben die Sämlinge im Wachstum stehen oder fangen an chlorid zu werden. Habe 2 oder 3 Kreuzungen vom letzten Jahr wo das so ist, vereinzelt wachsen auch noch ein paar Sämlinge weiter. Würdet ihr den Kleinen noch eine Chance geben und noch ein Jahr warten oder gleich auf den Kompost?

    Hallo Uli,

    wie oben Walter schon schreibt, und da er die Maria Piazza hat, wird er das mit dem abmachen bei dieser Sorte schon wissen bzw. getestet haben. Es gibt 2 verschiedene Wege, einen den Walter schon beschrieben hat und dann gibt es noch Pflanzen, wenn man da die Kindel abmacht, kommen nie Blüten, weil die Pflanze immer versucht erst Kindel zu machen und dann Blüten ansetzen wird. Du musst es von Fall zu Fall ausprobieren.
    Die nächste Frage ist dann ob du soviel Nachwuchs willst. Wenn du Nachwuchs willst würde ich sie auf jeden Fall an der Mutterpflanze lassen bis sie ca. 2 cm DM haben, wenn du die kleinen Scheißer zu bald abmachst, brauchen die ewig bis sie richtig wachsen.

    Hallo Ronny,

    hast du eine Gärtnerei, bei x-hundert Körnern.:eek: Dachte immer ich säe schon viele aus, aber das übertrifft alle meine Rekorde. Meine Aussaaten liegen heuer so bei 130 Portionen, allerhöchstens 100 Samenkörner pro Portion.

    Hallo Uli,

    auch von mir noch auf diese Art ein herzliches Willkommen hier. Da können wir ja bald einen Oberpfälzer-Kakteenclub bilden. Ja ich denke auch bei Sonjas Kakteenbesuch bleibt dir bestimmt die Spucke wech.

    Hallo Andy,

    die Algenbildung sieht doch noch nicht schlimm aus und wenn die Kleinen bald mal ihre ersten Stacheln zeigen, wirst du ja bestimmt schon mal mit dem Gießen etwas zurückfahren und dann werden die Algen automatisch ausbleiben.

    Hallo,

    habe nachdem es letzte Woche immer so warm war (im GWH über 25 Grad) auch mal mit leichtem Giessen angefangen und siehe da diese Woche haben sich bereits die ersten Knospenansätze bei ein paar Echinopsen, und bei den Chams. gezeigt - freu. Leider melden sie diese Woche wieder kälter, aber sobald es wieder Sonne gibt, werde ich auch wieder giessen und dann kann die Blütenpracht kommen. :D

    @Sabine, dein tolles Bild lässt den Sommer schon greifbar werden.

    Habe auch das erste Mal meine Kakteen im GWH überwintert und habe heute das erste Mal die Kakteen besprüht, nachdem es schön sonnig war. Meinen HWH habe ich schon einen Schluck gegeben, da keine Minusgrade gemeldet sind. Je nach Sonnenschein, werde ich nächste Woche oder in zwei Wochen an einem schönen Tag anfangen mit leichter Wassergabe. Wobei ich aus anderen Foren weiß, dass manche Kakteenliebhaber ihre Kakteen erst ab März giessen und dann gleich volle Kanne. Ich habe es bis jetzt immer Schrittweise gemacht, da es mir sinnvoller erscheint, sie wieder langsam an Wasser zu gewöhnen. Bei Trichos und Echinopsen ist zuviel Wassergabe beim ersten Mal eher schlecht.

    @Hallo Sonja
    @ Rudi: Ob es eine gute Unterlage ist oder nicht möchte der Heinz eben testen - ich denke aber mal dass es so sein sollte! Zu gegebener zeit wird der Heinz aber bestimmt darüber berichten und wenn ja, dann zerhacken wir meine 1,80 Meter zweitriebige Pflanze in lauter Stücke und pfropfen was das Zeug hält!!
    __________________

    So kenne ich dich ja gar nicht. Kakteen in lauter kleine Stücke teilen. Stell dir mal vor das müsstest du mit deiner Flying Saucer oder einer anderen Hybride machen. :D:cwm57: