Beiträge von muddyliz

    und da sage noch einer Mathematik habe etwas mit Logik zu tun.Man soll Sachen wegnehmen, die gar nicht existieren und dann wieder welche hinlegen, die existieren und dann sind die auch weg... :D

    Das ist doch alltäglich: Viele Leute nehmen einen Krdit auf, sind also dann im Minus. Dann zahlen sie immer wieder Geld ein, um schließlich bei 0 Schulden/Kapital zu landen. (KPD, wie die Pfälzer sagen: Kee Pennich druff.)

    Hallo Tim, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und bleib' gesund.

    Lass dir das Reinheitsgebot von 1516 genüsslich durch die Kehle rinnen, auf dass die Gehirnisolierung im Winter wachsen kann.

    Jesus sprach zu den Korinthern,

    "lasst euch Haare wachsen bis zum Hintern,

    denn es fängt schon an zu wintern.":D

    1) Der Wintergarten ist an die Ölheizung im Haus angeschlossen. Zwischen die Dachsparren habe ich im Winter Dachlattenrahmen mit doppellagiger Noppenfolie gespannt. Den Heizkörper schalte ich nur bei extremer Kälte auf minimaler Stufe an.

    2) Das Foliengewächshaus (v.l.), das kleine Glasgewächshaus (h.r.) und die 3 Freiluftregale (hinten) räume ich aus in die beiden Gewächshäuser. Dazu kommen in die Regale zusätzliche Zwischenböden.

    3) Beide Gewächshäuser sind komplett mit UV-beständiger Noppenfolie verkleidet, die Folie ist mittlerweile über 10 Jahre alt und schon oft geflickt (weil die Klebestreifen höchtens 2 Jahre halten), hält aber immer noch. Ringsum ist die Folie 20-30 cm größer, liegt auf dem Boden auf und wird mit Steinen beschwert. An den Eingängen ist die Folie umklappbar.

    4) In jedem Gewächshaus steht ein Heizlüfter. Der im Gewächshaus mit den 10-mm-Stegdoppelplatten ist auf 1 kw eingestellt, der im Gewächshaus mit den 6-mm-Stegdoppelplatten ist auf 2 kw eingestellt. Geregelt werden die Heizlüfter mit Thermostaten Htronic TS 125 mit Fernfühler, dieser wird ca. 30 cm hinter dem Heizlüfter platziert. Einschalttemperatur 2 °C, Ausschattemperatur 5 °C, nach dem Ausschalten schaltet sich der Thermostat frühestens nach 10 Minuten wieder ein. Den Tipp für diese Thermostaten hatte ich mal von Daniel im Flowerpoint-Forum.

    5) In jedem Gewächshaus hängt mittig unter der Decke ein 5-W-Ventilator, der bläst die aufsteigende warme Luft nach schräg unten hinten. So verteilt sich die Wärme gleichmäßiger im Gewächshaus. Der Ventilator läuft durchgängig bis zum Frühjahr.

    Da merkt man mal wieder die Regelfanatiker. Wenn die Pflanze bei mir erstmals geblüht hat, aber die Blüte nicht fotografisch dokumentiert wurde und keine Sämlingsnummer erhielt, dann sind eben nur Züchter, Zuchtjahr, Zuchtnummer und die Eltern bekannt. Wenn jetzt der Aufzüchter bei der Zweitblüte noch ein Blütenbild macht, sein Züchterkürzel und eine Sämlingsnummer anhängt, dann ist die Pflanze eindeutig definiert.

    Sämlingsnummern vergebe ich nur an das, was mir wichtig (Zum Weiterzüchten oder zur Vermehrung) erscheint, so bleibt das Wichtige überschaubar. Alles andere ist für mich unnötiger Ballast. Wenn ich am Tag 1 Liter Milch brauche, dann kaufe ich mir ja auch keine Kuh.

    z.B. bei ESP Nummern die keine Sämlings Nr. haben.

    Das sind aussortierte Unikate, die ich so oder so ähnlich schon habe. Nur was bei mir bleibt bekommt bei der ersten Blüte eine Sämlingsnummer.

    Füge doch einfach dein Züchterkürzel und eine Sämlingsnummer dran, da kannst du die Pflanze eindeutig identifizieren.