Beiträge von muddyliz

    Sobald die Nachttemperaturen unter 10° fallen, werden die Blattkakteen ins Winterquartier geräumt. Sie soll kühl und hell aufgestellt werden. Ein Platz im kühlen Treppenhaus, ein heller Keller oder Gewächshaus, in dem die Kübelpflanzen überwintern, ist der ideale Platz auch für die Blattkakteen zum Überwintern.

    Nachtrag:
    Kreuzungen mit Disocactus brauchen im Winter etwas wärmer, 12-15 °C Minimum. Dies betrifft v.a. Kreuzungen mit Namen wie Frühlings~ und Maien~, außerdem einige botanische Arten wie z.B. chrysocardium.

    Ernst, was hast du für Erfahrungen mit dem Blitz? Ich hab's auch schon damit versucht, aber die Farben waren dann immer ein wenig zu "gelblich"...
    Liebe Grüße,
    Susanne

    Bis jetzt habe ich meine Kakteen immer ohne Blitz fotografiert, in der einen Hand den Kaktus und in der anderen die Digicam.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass indirektes Blitzen (Blitz gegen die helle Decke gerichtet) schon was bringt. Nur, meine Digicam hat keinen Blitzschuh. :cwm57:

    Die Epi-Samen haben im gequollenen Zustand eine Glibberhülle. Diese dient der Verbreitung: Wenn Vögel die fleischigen Früchte fressen bleiben einzelne Samen am Schnabel kleben. Streift der Vogel nun den Samen an einem Ast ab, so sind die Samen dort hin gelangt wo sie von Natur aus hingehören weil Epiphyllen auf Bäumen wachsen.
    Diese Glibberhülle trocknet beim Trocknen der Samen ein, quillt aber wieder auf bei der Aussaat. Es besteht die Gefahr, dass sich bei ungenügendem Beizen Pilze auf dieser Glibberhülle bilden und dadurch die Sämlinge gefährden.


    Ich gehe bei der Ernte wie folgt vor:
    - Das Fruchtfleisch wird mit einem Teelöffel fein ausgeschabt in ein großes Marmeladenglas, das zu gut der Hälfte mit Wasser gefüllt ist.
    - Mit der Bohrmaschine und einem Farbrührer (sieht aus wie ein Propeller) rühre ich gut durch, damit sich das Fruchtfleisch zerteilt und die Samen freigibt.
    - Da das Fruchtfleisch langsamer absinkt als die Samen kann man einen Teil des Wassers mit dem Fruchtfleisch abschütten.
    - Wasser wieder auffüllen und den Vorgang mehrmals wiederholen bis sich nur noch Samen im Glas befinden.
    - Jetzt kommen die Samen (man sieht deutlich die Glibberhülle) auf ein Stück alte Jeans und werden dick mit feinem Vogelsand oder Quarzsand bestreut. Anschließend reibe ich Samen und Vogelsand immer wieder mit den Fingern durch. Dadurch reibt sich die Glibberhülle ab und bleibt im Sand hängen.
    - Ich verreibe das Ganze breitflächig auf dem Stoff und lasse alles trocknen.
    - Wenn alles getrocknet ist siebe ich den Sand durch ein feines Teesieb, zurück bleiben die Samen ohne Glibberhülle. So keimen sie viel leichter und sicherer.

    Hallo an Alle,
    ich möchte euch bitten, keine Bilder über Links zu irgendwelchen Web-Fotoalben wie Bildercache usw. hier einzustellen, weil deren Werbung nervt und zudem noch penetrant ist. Klickt man die Werbung dort weg, so öffnet sich gleich wieder ein neues Fenster mit Werbung, das man wieder wegklicken muss.
    Markus hat die Forensoftware so eingerichtet, dass Bilder bis zu einer Größe von 1.027 X 1.027 Pixel direkt im Forum bequem hochgeladen werden können. Diese Größe reicht doch dicke, da schläft die Maus nicht ein. :cwm33::psb45:


    Würde es euch kalt lassen, wenn hier im Forum beim Öffnen eines jeden Fensters Werbung erscheint? :cwm69: Na also, es geht doch auch ohne Werbung !!!


    (Wer unbedingt Werbung sehen will, der soll sich doch vor den Fernseher setzen und die Privaten anschauen, da wird man mit Werbung zu Genüge zugemüllt.)

    Gratulation Willi, das ist ja das reinste Feuerwerk. :eek: (Leider kann man im Forum kein Smiley "Daumen hoch" einfügen, sonst hätte ich es hier gesetzt.)
    Häng' dir das Bild an Sylvester ins Fenster, dann sparst du nen Haufen Geld. ;)

    Hallo Edith,
    die Größe ist doch nicht entscheidend, und für diese Körpergröße sind die Blüten doch wirklich beachtlich. Was mir besonders gefällt ist der starke Blütenstiel. Am Besten gefällt mir die auf dem 4. Bild wegen der langen Sepalen und der offenen Form.
    Meiner Meinung nach könnte von der Blütenform und -farbe eher Lobivia winteriana eingekreuzt sein, diese vererbt ja recht dominant.