Beiträge von muddyliz

    Wer etwas geiziger ist, kann die gesäuberten alten Töpfe durch den Geschirrspüler jagen. Frisch daraus entnommen sind sie ebenfalls steril.

    Ich bade meine Töpfe in Spiritus und lasse sie dann an der Luft trocknen. So geht auch prima die alte Beschriftung (weißer Lackstift von Edding) der Töpfe ab.

    Bei den Chamaecereen kommt´s drauf an. Manche muß man nur schräg angucken, dann schwillt dort eine Frucht, andere weigern sich ziemlich vehement Pollen anzunehmen.

    Wie z.B. die Perla di Verona. Die war letztes Jahr bei mir ein völliger Versager, sowohl als Mutter als auch als Vater.

    Die unterschiedlichen Merkmale sind einfach zu deutlich um die alle in einen Topf zu werfen

    Hallo Markus,
    was noch dazu kommt sind die Kreuzungsbeschränkungen. Ich habe letztes Jahr z.B. Chamaecereushybriden mit Echinopsishybriden gekreuzt, da kommt so gut wie nichts raus.


    Wenn das so weitergeht mit dem Zusammenstreichen, dann landen wir vielleicht eines Tages wieder beim guten alten Linné und alles heißt wieder Cactus.

    Hallo Thomas,
    apropos Samen nach Sibirien: Eine Wärmflasche habe ich keine, tut's auch ne Flasche Wodka als Beilage? Wodka soll ja auch wärmen. :confused:

    Hallo Markus,
    eine dreistellige Kreuzungsnummer dürfte wohl etwas übertrieben sein, wer zieht schon 100 oder mehr Pflanzen von einer Kreuzung groß? (Außer mir mit meiner bunten Mischung von über 200 Rabsilberlingen aus meiner Anfangszeit :cwm69:) So viel Platz hat doch kaum jemand.


    Oder willst du Bob Schick übertrumpfen :confused::cwm71: Immerhin hat die Beautiful Dreamer die Schick-Nummer 1235-100. Aber dreistellig ist selbst bei Schick die große Ausnahme.

    Ich finde auch, dass das Thema hier zu sehr aufgebauscht wurde, v.a. weil die Bilder ja schon seit 5.12.09 im Netz sind. Das Journal 1/2010 erscheint vermutlich noch vor der Jahreshauptversammlung im April, und so lange wird man wohl noch warten können (wer nicht so lange warten will kann ja die Bilder auf pisacaweb betrachten).
    Vor Allem aber finde ich es nicht die feine englische Art ("Anstand" ?), solche Klopper im Haage-Forum loszulassen. Wenn Jemand etwas zu kritisieren hat, dann soll er mit dem Vorstand reden und nicht über den Vorstand. Und wenn mir eine Jacke nicht mehr passt dann kann ich sie ja auch selbst ausziehen und lege es nicht drauf an dass mir die Jacke ausgezogen wird.

    Hallo Calypso,
    deiner PN kann ich entnehmen, dass du, wie du es in einem anderen Forum gemacht hast, werben wolltest für irgendwelche Ihhbähh-Auktionen. Das ist aber laut Nutzungsbedingungen hier im Hybridenforum explizid untersagt.
    "!!Gewerbliche Anzeigen und Ebay-Links werden gelöscht!!" steht eindeutig im Untertitel zu "Biete uns suche".


    Die Erscheinung der Vorstellungen der MEX-Hybriden ist sicherlich erstrebenswert, jedoch finde ich dass die Neuzüchtungen zuerst im Journal erscheinen sollten und dann auf irgendwelchen www-Seiten, das würde dem Journal halt irgendwie zu mehr "Extravaganten" verhelfen.
    Grüße sonja

    Hallo Sonja,
    die MEX-Blütenbilder 2009 wurden am 5.12.2009 von Peter in pisacaweb veröffentlicht, also bereits vor Redaktionsschluss für das Hybridenjournal 3/2009. Deshalb ist deine Kritik für mich nicht nachvollziehbar.

    Mich wundert`s, dass hier der Name MEX-Hybriden im Forum auftacht, ist doch absolut verpönt.
    Normalerweise werden solche Beiträge vom Admin gleich gelöcht.

    Wann wird der Beitrag von Sonja gelöcht, Herr Admin ?:todlach:

    Hast du Beweise für diese Aussage oder willst du hier nur rumstänkern?

    Hallo Willi,
    danke für die Beschreibung deiner Vorgehensweise. Übrigens, Bob Schick hat es genau so gemacht wie du:

    Zitat

    Lastly, Bob Schick’s hybrid cross number is given. This indicates Bob’s consecutive cross number as recorded in his records. Following the dash is a clone number assigned to an individual deemed worthy of observation and possible introduction. For example, a given cross usually resulted in a single fruit. Typically fewer than 50 individuals germinate and are numbered with the cross number followed by the dash and an individual clone number. Most individuals of a cross are eventually discarded. Worthy individuals are retained and may be introduced. For example, E. ‘Rosalie’, Schick # 77-4, is the fourth individual resulting from Bob’s 77th recorded cross. This was the only individual of this cross that was retained. It also happens to be the earliest of Bob’s hybrids to be introduced through the Huntington. It is named after Bob’s mother. Clearly, Bob was very selective to find a hybrid worthy of the name after 77 tries!

    Quelle: Huntington-webside
    Andererseits, ich habe hier über 300 Sämlinge aus einer Samenmischung von Karl stehen (was sät man nicht alles am Beginn der Hybridenzucht aus :cwm69:). Wenn ich irgendwann eine Hybride mit der Nummer RAB.06-ESP 300 vorstelle, dann haltet ihr mich doch für bekloppt. :stupid:
    Mittlerweile säe ich nur noch 20-30 Samen pro Kreuzung aus, da ist deine Vorgehensweise zweifellos besser, weil sich eine Dokumentation der Pflanzen, die bereits geblüht haben, erübrigt.