Beiträge von muddyliz

    Leider ist auf dem vorherigen Bild 5 der weiße Streifen in dem Gelb schlecht zu sehen. Die ganze Blüte ist auch etwas "zerknittert" und hat lange gebraucht, um sich überhaupt zu öffnen. Mal sehen, wie sich sich nächsten Jahr entwickelt.

    Hallo Frank,
    es dürfte sich dabei um die Gold Topas handeln, eine Haage-Züchtung. Nur bei optimalem Wetter öffnet die ihre Blüten einigermaßen (Bild 1), die meisten Blüten sind aber zerknautscht und öffnen sich nicht richtig (Bild 2).

    Meine einfache Regel zur Ermittlung der optimalen Gewächshausbreite:
    1) Miss die Länge deines Arms wenn du ihn waagerecht ausstreckst. Dies ist die maximale Breite der Gewächshaustische rechts und links. Denn wenn die Tische breiter sind kommst du an die hinten stehenden Kakteen gar nicht oder nur mit Hilfsmitteln dran.
    2) Miss die Breite deines Popos und addiere auf jeder Seite noch 10-20 cm, je nachdem, welchen Spielraum du noch haben willst. Das ist dann die Breite des Mittelgangs. Der Spielraum ist dazu da, dass du dir nicht hinten Dornen in den Allerwertesten rammst wenn du dich nach vorne beugst.


    Die nutzbare Höhe kannst du noch etwas erweitern, indem du den Boden im Gewächshaus eine Stufe tiefer legst, an den Schritt hoch (raus) bzw. runter (rein) gewöhnst du dich schnell.


    Wenn möglich baue zumindest eines der automatisch öffnenden Dachfenster nicht ins Dach sondern in die Stirnseite (gegenüber der Tür) ein, so erreichst du eine bedeutend bessere Luftzirkulation im Gewächshaus.


    16 mm HKP isolieren natürlich besser als 10 mm HKP, aber du kannst im Winter ja das Gewächshaus mit Noppenfolie verkleiden. Übrigens, nach Angaben der Meteorologen sollen die kommenden Winter kalt werden. http://idw-online.de/pages/de/news364177

    Mir ist da beim Pikieren was aufgefallen:
    Manche Sämlinge haben einen roten, andere einen grünen, wieder andere einen weißen Wurzelhals (der untere Teil des Körpers, an dem noch keine Dornen sind). Das Ganze ist unabhängig vom Stand, also ob der Wurzelhals im Licht steht oder durch dichten Stand kein Licht bekommt.
    Kann es sein, dass diese Wurzelhalsfärbung Rückschlüsse auf die spätere Blütenfarbe zulässt, also roter Wurzelhals => rote/dunkle Blüte, weißer Wurzelhals => helle Blüte? Hat Jemand schon mal sowas nachverfolgt?

    Die Rabsilber-Pseudolobivia hat übrigens am nächsten Tag noch mal geöffnet, sie blühte also insgesamt 1 3/4 Tage lang, für Pseudolobivien eine reife Leistung.

    Ich habe die RAB-Pseudolobivia jetzt mit Pollen von Jürgens Pflanze bestäubt.
    Die RAB-semidenudata habe ich mit den Pollen der RAB-Pseudolobivia bestäubt, die semidenudata kann ja dadurch (hoffentlich) nur besser werden.

    Aus einer bunten Samenmischung von Karl Rabsilber blüht heute die erste Pseudolobivie.
    Blütenblätter außen zart rosa, innen kräftig rosa , 11 cm Blütendurchmesser. Sepalen außen rosa, innen grün. Schlund hellgrün. Staubfäden oben rosa, unten grün.


    Jetzt die Frage: Soll ich die mir Jürgens Pseudolobivia (von Herrn Liske erhalten) http://www.hybridenforum.com/f…hmentid=1882&d=1276256713 vermählen oder mit einer RAB-subdenudata, die gerade bei mir blüht? Durchmesser der subdenudata ist 14 cm. (Bilder 4 und 5.) Ich bitte um schnelle Stellungnahme, da ich eventuell noch zu Jürgen fahren muss um Pollen abzuholen.

    Aus einer Samenmischung von Karl Rabsilber blüht heute erstmals diese Hybride:
    Name: nein,
    Zuchtnummer RAB.06-ESP8
    2 Blüten gleichzeitig mit jeweils 10 cm Durchmesser, rosa mit etwas hellerem Mittelstreifen, hellgrüner Schlund, kurzes Fruchtblatt, guter Pollenproduzent. Nichts Besonderes, aber die behalte ich vorerst mal.

    Rhizopon AA enthält 0,5% 3-Indolylbuttersäure, das ist für Kakteen etwas zu stark. Ich habe noch einen Rest Pokon, das enthält 0,1% 1-Naphtylessigsäure, damit habe ich bei Kakteen gute Erfahrungen gemacht. Man darf nur ganz wenig davon auf die Schnittstelle auftragen, denn in höherer Konzentration wirken diese Hormone eher hemmend. Also Steckling ins Pulver tunken und dann gut abschütteln.

    Hallo Willi,
    das ist ein Prachtstück und verdient auf jeden Fall einen Namen.
    Bei den inneren Blütenblättern kommt ja die Fransung der Sierra Skyline noch etwas durch, irgendwie erinnern mich diese an Vogelfedern. Deshalb schlage ich einen Vogelnamen vor, Kolibri, Fasan und Pfau sind meines Wissens noch frei.

    Hallo hans-Dieter,
    mit diesen "Kreuz König" hattest du mich ja auch reichlich versorgt. Da bin ich mal gespannt wie meine blühen werden.
    Wenn deine Zweite ihre Punkerallüren ablegt, dann wird das noch was. Sie sind beide sehr schön. :psb20:

    Hallo Hans-Dieter,
    in der Farbe gleichen sie sich, meine Kamera bringt die Nuancen nicht so rüber. Aber deine wirkt in der Blüte voller. Gut, ich lasse ihr noch ein Jahr Zeit, und die vielen Kindel werde ich dann immer entfernen.
    Falls Jemand Interesse an Ablegern hat (die sind alle so ca. 5 cm groß und dürften spätestens nächstes Jahr blühen), nur zu, Hans-Dieter hat mich ja zu Genüge damit eingedeckt. :D

    Eine habe ich noch vergessen. Von HDH als Martinella erhalten, aber ich bin am Zweifeln, ob diese gelb Blühende eine Martinella ist, denn von der Martinella habe ich bisher nur Bilder in rosa gesehen. Zwar als Erstblüte 10 cm Durchmesser und ein sattes gelb mit etwas dunklerem Mittelstreifen, aber sie ist mir etwas zu nackig. Und sie schiebt Kindel am laufenden Band.
    Ich habe jede Menge davon, Hans-Dieter hat mich mal gut versorgt damit. Wer also eine oder mehrere davon gebrauchen kann möge Bescheid sagen.