Beiträge von muddyliz

    Vor etwa 1 Monat habe ich die Sämlinge der gelben Pitahaya pikiert und zwar so, dass die Keimblätter noch über der Erde sind. Mittlerweile sind die größten Sämlinge gut 20 cm lang, und direkt über den Keimblättern beginnt schon die Seitentriebbildung. Auch zeigen sich am Haupttrieb teilweise schon Luftwurzeln. Ich habe jetzt mal einen Teil der Haupttriebe ca. 5 cm über den Keimblättern abgeschnitten, unten angespitzt und die frisch geschnittenen Stecklinge direkt in Sand gesetzt. Stecklingsvermehrung deshalb, weil die Sämlinge selbst zu kippelig sind. Bin mal gespannt wie gut und schnell die Stecklinge bewurzeln.
    Außerdem habe ich noch jede Menge Sämlinge von Cereen aus einer Samenmischung. Die sind jetzt ca. 10 cm hoch. Mein erster Pfropfversuch auf Cereussämlinge im Herbst war wenig erfolgreich, von 6 Pfröpflingen ist nur einer angewachsen, aber der geht besser ab als vergleichbare Pfropfungen auf Selenicereus grandiflorus. Vor 3 Tagen habe ich mal wieder einige Testpfropfungen auf Cereussämlingen vorgenommen. Die Cereussämlinge sind sehr weichfleischig, und beim Schnitt steht der Saft regelrecht auf der Schnittfläche. Deshalb habe ich sowohl die Schnittstelle der Cereus-Unterlage als auch die Schnittstelle des Pfröpflings vor dem Aufsetzen mit Küchenkrepp angetupft um eine bessere Haftung zu erreichen. Bin mal auf die Anwachsrate gespannt.

    Ich habe mir jetzt noch einen Arbeitsplatz eingerichtet, einfach links und rechts je ein Kantholz und mit 0,5er Teichfolie ausgelegt. Da kann ich jetzt meine Sämlinge pikieren, denn im Wintergarten ist es mir dazu momentan zu heiß.
    Die oberste Regalebene habe ich noch etwas verbreitert, dort stehen jetzt vorerst meine pikierten Sämlinge.

    Mal zwei Blüten von heute:
    Bild 1: Echinopsishybride ?-06-ESP2, 10-11 cm Blütendurchmesser. Den Samen hatte ich in meiner Anfangszeit gekauft, da war die Dokumentation noch lückenhaft, deshalb das Fragezeichen.
    Bild 2: Lobivia hualcinota. Von innen nach außen weiß-orange-rot-violett. Leider schafft meine Kamera die verschiedenen Rottöne nicht. Schöne krachende Farben, erinnert mich etwas an die Don Juan. Sie hatte schon 2 Blüten und hat noch 3 Knospen.

    Auch ich wünsche euch allen ein geruhsames Osterfest.
    Die Lobivien starten in den nächsten Tagen mit dem zweiten Blütenschub, der scheint noch bedeutend umfangreicher zu werden als der erste.

    Hallo Elke,
    nimm bloß kein Well-PVC. Ist zwar günstig in der Anschaffung und sehr durchsichtig, aber es lässt sich überhaupt nicht sägen.
    Ich nehme Wellpolyester, das wird zwar mit der Zeit trübe, ist aber als leichte Beschattung zur Mittagszeit ideal.

    Darf garnich dran denken, hab schon von mehreren Bekannten gehört dass die Aufbauanleitungen z.T. der blanke Horror sein sollen

    Hallo Micha,
    deswegen habe ich kein Häuschen von der Stange genommen. Der Plan ist nur im Kopf vorhanden, und wenn was nicht nach Kopfplan passt, dann kann ich flexibel reagieren, weil nicht vorgefertigt ist und laut Plan und vorhandenem Material passen muss.
    Einziger Nachteil: Vom vielen Sägen mit dem Fuchsschwanz tut mir die Schulter weh. Aber heute und morgen ist ja Baupause dank Wiesbaden und Sonntagsruhe.

    Bin gerade wieder fleißig am Basteln und Bauen:


    Bilder 1-3: Mein Gartenhäuschen, 2x3 m. Da hinein kommt das ganze Kakteen-Equipment wie Töpfe, Substrate usw.. Die Boden-Kanthölzer stehen auf Edelstahlschrauben, so dass zwischen ihnen und dem Boden 5 mm Luft ist. So stehen diese Hölzer nicht im Matsch. An die gemauerte Wand kommen auch noch Regale, nur momentan ist mir das Holz ausgegangen.


    Bilder 4 und 5: Freiluftregal für die Kakteen im Sommer. Das Problem ist, dass weder der Boden noch die Mauer waagerecht sind, so musste ich die Hölzer individuell zuschneiden um die Etagen einigermaßen waagerecht zu bekommen. Hat aber ganz gut geklappt. Seitlich kommt noch Fliegendraht dran, vorn und hinten kommen noch abnehmbare Rahmen mit Fliegengaze dran und oben kommt noch Wellpolyester drauf. Die unterste Etage ist für die Epis vorgesehen, so bekommen sie nur die Morgensonne mit. Von diesem Regal baue ich mir noch zwei weitere. Auf ein Regal passen 15 Schalen 60x40 cm.

    Deutsche Kaiserin - dieses Jahr mit besonders kräftiger Farbe und die letzten, auch kräftig gefärbten Blüten von der Lotus Queen- @Stefan- wirklich eine üppige Blüherin !! :D
    @Thomas- möchtest du 'nen Steckling von der Andenken.....?

    Hallo, hast du vielleicht von der Lotus Queen ein Frontalbild, damit ich sie mit meiner vergleichen kann? Ich bin mir nämlich bei meiner nicht sicher ob es eine Lotus Queen ist.
    Danke.