Beiträge von muddyliz

    Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Fast alle Chamaecereus- und Lobivienhybriden-Samen sind schon eingetütet. Bei den Echinopsen ist die zweite Blütenwelle gerade dran und es haben noch etliche Knospen. Bin mal gespannt ob die Samen noch alle vor dem Winter reifen.

    Hallo Willi,
    wirklich eine außergewöhnliche Blüte. :psb20:
    Die stark gewellten Petalen mit hellerem Rand und im Gegensatz dazu die geraden Sepalen, das ist wirklich eine neue Dimension. Bin mal gespannt wie diese Blütenform weitervererbt wird.
    Über die langen äußeren Staubfäden kann man geteilter Meinung sein, mich erinnert die Blüte dadurch an Passiflorablüten.
    Beim Körper scheint sich ja die E. mammilosa durchgesetzt zu haben.

    Hallo Stefan,
    schöne Sch.... :cwm57:
    Ich kann dir auch zu Macrolon/Polycarbonat raten, am Besten Dreifachplatten mit X-Versteifung in 16 mm Dicke, die halten was aus. Kann zwar sein, dass die bei dicken Hagelkörnern Dellen bekommen, aber die X-Struktur federt sehr gut ab.

    Hallo Jürgen,
    auch mir gefallen Nr. 2 und Nr. 6 am Besten, aber die anderen sind auch nicht ohne. :psb20:
    Wenn man bedenkt, dass die Oracle ja eine Kreuzung von Don Juan mit Sonnet (einer fest Weißen mit schmalem , hell-violetten Mittelstreifen) ist, und dass die Cheetah ja auch nicht besonders "farbig" ist, dann scheinen die rot-violetten Farbtöne sehr dominant zu sein. Möchte mal wissen, von welcher botanischen Art dieses Rot-violett ursprünglich herkommt, vielleicht von der Lobivia huilcanota?

    Eigentlich müsste dieser Beitrag in "Neuvorstellungen", aber weil die Vaterpflanze im Beitrag 24 zu sehen ist, stelle ich sie mal hier rein:
    ESP.2009-213-1, also 1,5 Jahre alt.
    Mutter: CH Paulina
    Vater: (Helianthocereus crassicaulis x Lobivia winteriana).
    Erstblüte 7 cm Durchmesser, samtig dunkelrot, die Sepalen violett.
    Die Pflanze ist 2,8 cm hoch und 2,6 cm im Durchmesser und steht in einem 5x5-cm-Topf.
    Vom Vater hat sie die schmalen Blütenblätter und die Farbe geerbt, leider fehlt die weiße Mitte des Vaters.
    Von Vorteil ist, finde ich, dass sie von der Mutter die kurze Blütenröhre geerbt hat. Außerdem ist sie frühblühend.
    In welche Richtung sich Körper und Bedornung entwickeln kann man bei der Größe noch nicht sagen, die Mutter ist ja ein CH vom Bratwursttyp und sprosst wenig. Ich hoffe aber, das sie von sich aus kindelt.
    Ich habe sie heute mit der Madame Pele bestäubt.

    Täuscht das, oder ist die 2. Blüte kleiner?

    Hallo Aless,
    beide hatten 9 cm Blütendurchmesser, aber bei genauerem Vergleich der Bilder habe ich festgestellt, dass die 2. weniger Blütenblätter hat.


    Übrigens, heute hat noch eine weitere RAB-Pseudolobivie mit dieser Farbe erstmals geblüht. Bisher hatte ich also Glück mit denen, nur eine Weiße war bisher dabei. Und alle haben 1,5 Tage geblüht, also nicht schlecht für eine Pseudolobivie.

    Hallo Willi,
    super Blüte, und eine Verbesserung gegenüber der WH 57.01-2. :psb20::psb20::psb20:
    Nur schade, dass die erst so groß werden muss um zu blühen.

    Hallo Guido,
    Glückwunsch, eine sehr schöne Blüte. Der Aufhellungseffekt durch die Kleopatra ist sehr gut gelungen. Einziger Nachteil: Die kopflastige Blüte, aber das gibt sich vielleicht noch.
    Die hat, wenn sie so bleibt, einen Namen verdient.

    Hallo Jürgen,
    deine Santana hat dieses Jahr erstmals bei mir geblüht. und, ehrlich gesagt, die Santana gefällt mir weitaus besser als diese Nachfolgezüchtung. Ich habe mit der Santana weitergezüchtet, bin mal gespannt was da rauskommt.
    Der kleine Drache mit seiner Kleine-Mädchen-Farbe scheint sich doch ziemlich dominant durchzusetzen.

    Hi Lee Alan,
    you might use about 20 percent of chopped coir in your mix, but the rest should be minerals as pumice and lava. Please note that coir dosn't contain digestible fertilisers, so an additional application of fertilisers is necessary from the beginning. So it's better to use normal potting-soil instead of coir in your cacti-substrate.
    The cacti, you can buy in garden-centers and spuermarkets, are mostly cultivated in pure peat, but the water-management in this substrate is very difficult for average customers. In my opinion, they grow the cacti in peat, because the buyers mostly do overwater them, so the cacti soon will rot and the customer must buy another one.
    Nevertheless, chopped coir, combined with about 70-80 percent of pumice, is a good substrate for growing cacti from seeds.